Unfall...

Marvichello

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Liebe Bully Freunde,

am Mittwoch ist mir eine ältere Dame seitlich in den T6 Multivan gefahren.
Wir hatten eine grüne Ampel und sind gerade über die Kreuzung gefahren, die Dame kam von rechts und hatte einen grünen Blechpfeil und ist ohne zu schauen in die Kreuzung gefahren... Sie sieht nicht ein das Sie Schuld ist, auch nachdem die Polizei ihr es versucht hat zu erklären.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Leider kenne ich mich mit so Schäden nicht gut aus, ein unabhängiger Gutachter hat den Multivan angeschaut nur der Bericht dauert noch bis Dienstag/Mittwoch.

Denkt ihr man kann den Schaden relativ einfach beheben? Was schätzt ihr wird das Kosten? Habt ihr Tipps? Vorallem der Kotflügel der verformt ist macht mir schlechte Laune..

IMG_20190718_164046.jpg IMG_20190718_083934.jpg IMG_20190718_083639.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190718_083646.jpg
    IMG_20190718_083646.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 47
Schöne schei..e
Beileid
 
Hallo,

gut ist, dass kein Schaden am Schweller ist. Ich denke der hintere Kotflügel wird mit einem Spotter rausgezogen, dünn gespachtelt und dann ganzflächig lackiert. Bei der Schiebetür bin ich mir nicht sicher ob sie die rausziehen oder ob es günstiger ist eine neue frisch zu lackieren und einzubauen.
Von den Kosten her würde ich sagen locker 2000€ oder mehr. Ist nur so mein Gefühl aufgrund der vielen Reparaturen an meinem Bus.

Da kommt dann noch die neue Radkappe dazu, vielleicht auch Felge und Reifen und die Stoßstange hinten hat ja auch was abbekommen. Dass die Ecke unter der Heckleuchte nicht richtig sitzt kann mit der Stoßstange zu tun haben.

Viele Grüße,
Björn
 
Das Gutachten wir meiner Meinung nach weit über 3000€ liegen.
Mir ist eine Frau in mein parkenden im deutlich schlechteren Zustand reingefahren, kleine Schramme in der Seitentüre..

Kosten- und Wertezusammenfassung
Arbeitslohn: 600,32 €
Lackierung: 951,08 €
Nebenkosten: 25,00 €
Reparaturkosten netto: 1.576,40 €
MwSt. aus Reparaturkosten: 299,52 €
Reparaturkosten inkl. MwSt.: 1.875,92 €
 
Denke auch eher 3-5, oder gar mehr.
Tür wird sicherlich komplett neu gemacht, kotflügel m. M. nach auch. Stoßstange sowieso. Kleinteilig, Radkappen, dies und das.
Solange die C Säule nichts hat, ist alles gut.
 
Hallo zusammen,

wenn wir hier am Schätzen sind: Ich tippe auf 8000 EUR mit Tendenz nach oben.
Dieses Jahr wurde bei unserem 19 Jahre altem Lupo ein Schaden verursacht.
Kotflügel, Grillleiste, Stoßstange, Radkappe, Achsvermessung = 1800 EUR lt. Gutachten.

Vor einigen Jahren bei einem Passat 3C, Kratzer von einer Fahrradpedale in der hinteren Stoßstange = 900 EUR + 125 EUR für KVA.

Viele Grüße René
 
Hallo,
Schiebetür ganz klar neu. Das Seitenteil würde ich nicht erneuern, sondern nur richten. Evtl. leichte Unebenheiten anschließend verzinnen. Bei verschweißten Teilen würde ich richten bzw. ausbeulen nach Möglichkeit immer vorziehen.
 
Moin, bei 8000 € hohl ich den Bus und bringe den frisch gewaschen und poliert zurück. Max 5500. nicht mehr. Tür, Reifen, Radkappe, Stoßfänger neu, Ziehen und spachteln, Lack Seitenteil bis Unterkante Fenster; Fertig.. ca 8 Werktage.

Gruß Ulli
 
Danke für eine Einschätzungen!
Ich bin mal gespannt was hoffentlich am Dienstag rauskommt.
Ich sag euch dann bescheid mal schauen wer richtig war. Schönes Wochenende noch
 
5-6 Tausend

T2-Fahrer
 
Moin, bei 8000 € hohl ich den Bus und bringe den frisch gewaschen und poliert zurück. Max 5500. nicht mehr. Tür, Reifen, Radkappe, Stoßfänger neu, Ziehen und spachteln, Lack Seitenteil bis Unterkante Fenster; Fertig.. ca 8 Werktage.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

meine 8000 EUR-Schätzung bezog sich auf das Gutachten, hätte ich dazu schreiben sollen. Selbstverständlich kann man diesen Schaden wesentlich günstiger reparieren.

Viele Grüße René
 
Ich würde auch auf 8k tippen.

Muss auch auf jeden Fall hinten vermessen werden. Evtl. auch die Achse betroffen. Tür neu, Seitenteil rausziehen. Ganze Seite lackieren/Tür beilackieren.
 
Mein Tipp, da ich vor vier Jahren ähnliches hatte: 8 bis 9 Tausend.

Lässt sich aber ordentlich machen.

Lass es, wegen Wiederverkauf, beim Vertragshändler machen und ordentlich dokumentieren.
 
Wie ist das eigentlich wenn man das machen lässt. Bekommt man trotzdem Geld für den Wertverlust? Meiner Meinung nach ist ein Bulli mit repariertem Unfallschaden viel schwieriger zu verkaufen.
 
Wenn der Sachverständige einen Wertverlust im Gutachten festgestellt hat, bekommt man diesen auch ausgezahlt, wenn der Schaden instandbesetzt wurde. Ob einem eine Wertminderung zusteht, bzw. wie hoch sie ausfällt, hängt von mehreren Faktoren wie z.B. Laufleistung, Alter usw. ab. Für einen Laien nur schwer durchschaubar. Deine Meinung, ein Bulli sei mit einen instandgesetzten Unfallschaden schwieriger zu verkaufen, teile ich nur bedingt. Kommt auf den Schaden an. In diesem Fall handelt es sich, meiner Meinung nach, um einen Schaden, der beim Wiederverkauf nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Die meisten Teile (Tür, Stoßstange) werden ausgetauscht (ein sogenannter Einfachschaden). Dafür gibt es, wenn überhaupt, nur wenig Wertminderung. Bleibt nur noch das Seitenteil. Ob es instandgesetzt oder erneuert wird liegt im ermessen des Gutachters. Genau kann es dir T2-Fahrer erklären. Der ist vom Fach. Er hat den Schaden auf 5-6 tausend Euro beziffert. Bei der Summe gehe ich davon, dass er das Seitenteil als Reparatur würdig eingestuft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise liegt die Wertminderung bei rd. 10% des Schadens.
 
Hmm okay also ich dachte damals bei meinem zweiten Auto ein Unfallwagen wenn er gut von Seat repariert wurde passt das schon. Nach 1,5 Jahren hat genau diese Stelle gerostet.

Seither mache ich einen riesen Abstand um reparierte Fahrzeuge.
 
Ich behaupte mal, dass dann bei der Reparatur gepfuscht wurde.
 
Hallo,
ich zeige die Bilder morgen meinem Göttergatten, der ist auch Gutachter und kann was dazu sagen.
Da wartest Du eine Woche auf das Gutachten? Bei meinem Mann hast Du es am nächsten Tag.
L.G.Vroni
 
Hallo,
ich zeige die Bilder morgen meinem Göttergatten, der ist auch Gutachter und kann was dazu sagen.
Da wartest Du eine Woche auf das Gutachten? Bei meinem Mann hast Du es am nächsten Tag.
L.G.Vroni

Hallo,

das ist mein erster "Kontakt" mit einem Gutachter, er hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Natürlich ist so eine Woche lang zum Warten aber hatte jetzt auch keine Vergleiche.
Hoffentlich stimmt dann wenigstens das Ergebnis.
Ja das wäre lieb wenn er es sich anschauen mag. Würde mich sehr interessieren!
Grüße
 
Zurück
Oben