Unfall und Seitenschaden links. Ausbauanleitung Innenverkleidung gesucht

BlackFlag

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Liebes Forum,

es wird langsam magentisch, wir haben den dritten Schaden innerhalb eines Jahres. Diesmal ist ein Nachbar bei dem Ausparken in den Wagen gefahren und hat die linke Seite ordentlich erwischt. Meine Frau war (langsam) in Richtung Arbeit unterwegs, daher hat dich der X3 ebenfalls langsam an der linken Seite abgearbeitet. Aufgrund des Alters und der Laufleistung ist es fraglich, ob wir in die Reparatur gehen.
Wir würden gerne den Schaden von innen begutachten, bevor wir uns entscheiden. Dafür müssten wir die komplette Innenverkleidung links demontieren. Könnt Ihr mir hier eventuell eine Starthilfe geben, sprich, gibt es eine Ausbauanleitung für die Verkleidung? Ohne eine solche Anleitung haben wir danach einen Berg Plastik mit abgerissenen Ösen.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Anhänge

• IMG_9949.webp
    IMG_9949.webp
    701,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Starthilfe, das hilft schon sehr. Falls hier noch irgendwie ein offizieller Leitfaden von VW herumgeistert, nehme ich den auch gerne, aber solche Sachen sind wohl unter Verschluss nehme ich an.
Ich bin in Franken und ja, es findet sich sicherlich eine Firma. Wir wollen das einfach kurz selbst auch an den innenliegenden Trägern checken, daher der Ausbau-Versuch. Wir sind schlicht unschlüssig, was wir mit dem Wagen machen werden, sprich, ob wir reparieren oder verkaufen. Die Sache läuft (wie könnte es anders sein) über einen Anwalt, da die Versicherung große Teile des TÜV-Gutachtens ablehnt, es ist echt ein nerviger Ablauf. Noch ist überhaupt nicht klar, welche Beträge anerkannt und vergütet werden.

Wenn das repariert werden soll, bedeutet es auf jeden Fall ein neues Seitenteil.

Exakt Marcus - so sagt es auch das Gutachten. Dennoch wurden viele Werte nicht anerkannt von der gegnerischen Versicherung, ohne nachvollziehbare Begründung. Wir stecken also in der Abwicklung, können aber theoretisch mit der Reparatur beginnen, sprich, wir dürfen ausbauen.

Der Anwalt wird dann irgendwann Klage einreichen, meistens wird dann kurzfristig klein beigegeben.

Der Anwalt wird dann irgendwann Klage einreichen, meistens wird dann kurzfristig klein beigegeben.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich habe das mit einer Versicherung schon bis zur mündlichen Verhandlung durchgezogen. Ging um rd. 3.000€. Wir haben am Ende gewonnen, war aber nervig.

Der Witz ist ja, dass man selbst einen so eindeutigen Fall überhaupt nicht mehr ohne einen Anwalt regeln kann. Ich habe ja überhaupt keine besonderen Ansprüche gestellt, ich will lediglich eine ordnungsgemäße Regulierung des festgestellten Schadens. Genau das aber wird ja verhindert, deshalb kommen wohl bei jedem Fall jetzt auch noch Anwaltskosten dazu. Das zahlen wir dann am Ende natürlich wieder über die Prämie, aber so ist das eben.

Der Witz ist ja, dass man selbst einen so eindeutigen Fall überhaupt nicht mehr ohne einen Anwalt regeln kann. Ich habe ja überhaupt keine besonderen Ansprüche gestellt, ich will lediglich eine ordnungsgemäße Regulierung des festgestellten Schadens. Genau das aber wird ja verhindert, deshalb kommen wohl bei jedem Fall jetzt auch noch Anwaltskosten dazu. Das zahlen wir dann am Ende natürlich wieder über die Prämie, aber so ist das eben.
Korrekt. Das ist leider inzwischen so. - Auch bei renommierten Versicherungen.

Hallo BlackFlag,

Anleitungen kannst du bei erwin runterladen, oder bei Originalanleitungen.de kaufen.

Danke Si, super, habe ich noch nie von gehört! Da wühle ich mich durch.

Zurück
Oben