Unfall :( und neue Info = nun 7 Jahre Kulanz ??

moto93

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Edition 25 * Fleischgarthermometer als Ladedruckmanometeratrappe:-) - BiLSTEiN B14
Hallo,

nachdem ich am 18.07.2016 @dieselmartin mein Beileid wegen seinem Heckaufprall bekundet und vor allem am Abend des Tages meiner Frau von diesem Horror hatte, schlug mir doch tatsächlich am Folgetag morgens an der KiTa ein Nissan Primera in meinen schneeweißen Schatz. Ich fuhr auf auf der Hauptstraße mit guten 50 Sachen, klarer Himmel, warme Sonne, Söhne gerade abgegeben, gute Musik und plötzlich fährt die attraktive Studentin völlig unnachvollziehbar auf einem Platz, also alles gut einsehbar, in meine Beifahrerseite/Kotflügel. Ich verstand und verstehe immernoch nicht, WIESO?? Wie konnte diese Püppi nur einen großen weißen Bus übersehen, der vor allem seit mehrern 100 m sichtbar gewesen war? Sie konnte es mir nicht erklären und wäre sie nicht so glaubwürdig gewesen, hätte man glatt von Vorsatz ausgehen können.

Ich hatte dann zwei Tränen in den jeweiligen Augen, eine wegen dem Schaden (ex post bislang 8.600 ,- € brutto reiner Sachschaden) und eine wegen dem vier Tage später anstehenden Jahres-Italienurlaub. Der Bus war nicht mehr fahrbereit, weil das Eisenteil - k.A. wie man es korrekterweise nennt- unter dem Radkasten, also ein Karosserieteil in den rechten Reifen reingequetscht wurde. Der Primera sah auch toll aus.

Nach der folgenden Odyssee mit Polizei, Abschlepper ect war ich mir sicher, dass der Urlaub flöten gehen würde. Reparatur in vier Tagen schien zweifelsfrei aussichtslos und ein Ersatzbus in vier Tagen und dann gar noch die Kosten hierfür über die gegnerische Versicherung laufen zu lassen ist ein Garant für ein Gang zum hiesigen Landgericht. Anderes Auto -> Geht gar nicht, da merkt man dann mal wieder, dass man kann schön platzverwöhnt ist, allein der Kompressokühlschrank nimmt ja in einem Sarg-PKW schon einen Sitzplatz ein. Und wohin mit dem ganzen Badespielzeug, Grill, Stühle, Zelt ect.??

Also hab ich die Tränennummer bei meinem Serviceberater bei VW gebracht und siehe da, er blickte mich an, sagte, dass mit dem Urlaub kriegen wir hin, aber wir trinken erstmal einen Café.

Beim Cafe haben wir uns den Bus angeschaut, der Gutachter war 10 min später da, es wurde eine Notreparatur vereinbart.

Ich bekam einen Ersatzwagen und NEIN, es gab keinen Phaeton W12 und auch keinen Golf R, sondern einen POLO 1.0, aber egal.

Bis Donnerstag habe ich dann nichts mehr vom AH gehört und erlaubte mir dann eine tel. Nachfrage, welche ganz entspannt beantwortet wurde mit: "Wir haben doch gesagt, dass er (der Bus) fertig wird.

Und FR Abend war er dann fertig, also mit PAX-Schrauben und Silikon getackert und geklebt, aber wir konnten am SA früh um vier pünktlich in den Stau nach München fahren, und wir waren glücklich.

Auf Elba dann stellte ich mir beim kühlen Pils vor dem Schaden sitzend die Frage, was an dieser Notreparatur 4 Tage gedauert hat, aber naja.

Ich bin auch nachts im Zelt wach geworden ein zwei Mal, weil ich geträumt hatte, mein Bus sein kaputt, habe dann durchgeatmet und dann fiel mir ins Bewusstsein, dass mein Bus ja auch kaputt ist. Ich habe dann nach einigen Urlaubstagen sozusagen zur Wiedergutmachung für Ross und Reiter ein Bilstein B 14 geordert, um den merkantilen Wertverlust einigermaßen zu kompensieren.

Der Bus fuhr uns sicher hin und zurück und das zählte.

Gestern hab ich dann nach weiteren zehn Kalendertagen in der Werkstatt abholen dürfen und ich war sehr aufgeregt, ob ich zufrieden sein werde, aber alles war gut, Die Spaltmaße alle super, schön lackiert alles, sieht aus wie neu.

Ich hab halt Angst, dass es irgendwann gammelt an der Karosse, aber mein Angst soll unbegründet sein. Einzig die AZEV R Felge war nicht lieferbar, der Reifen darauf ist jetzt ein anderes Modell, aber auch Vrdestein (den alten gibts wohl nicht mehr) und der Editionsaufkleber fehlt noch an der Beifahrertür wegen des noch frischen Lacks.

Bilstein B 14 war auch verbaut, hat aber im linken Radkasten in spitzeren Rechtskurven erst geklappert und dann wandelte sich das klappern in schleifen. Ich muss also noch mal hin und wieder Lebenszeit investieren. Aber ansonsten fühlt sich der Bus mit dem B 14 gut an, wenn auch nicht so spektakulär, wie ich es erwartet hätte.

Letztlich habe ich die Jungs aus der Werkstatt auch nochmal beauftragt, mein Kühlwasserproblem erneut zu prüfen. Sie haben aber bloß wieder abgedrückt und nicht gefunden. Ich habe dann auf mein Fahrzeugalter in Höhe von 4,5 Jahren und eventuelle Kulanz aufmerksam gemacht und jetzt kommt es, der Serviceberater meinte, aus der gemeinhin bekannten Fahrzeugalter 5 Jahresgrenze sei just ganz frisch eine 7 Jahresgrenze geworden.

Darf ich das glauben oder werde ich hingehalten? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls weiß ich seit meiner jüngsten Busabstinenz, dass - so abgedroschen das auch klingen mag - uns (mein Bus und mich) nur der TÜV oder ein T7 V6 zu trennen vermag.

So long, ich soll vor 17 Uhr in der Werkstatt sein und es ist Berufsverkehr,
ich wollte das hier nur mal loswerden.

Gruß,
Silvio
 
Glüclwunsch zu gelungenen Reparatur.
Ich habe heute das weitere Vorgehen besprochen. Teile werden bestellt.

HUK Auslandsschaden-Dingens klingt bisher immer noch gut ..."werden wir zahlen".

m;
 
Darf ich das glauben oder werde ich hingehalten? Ich weiß es nicht.

Ich glaube das nicht. Ist aber eh egal - Kulanz ist rein freiwillig und die können heute das eine und morgen was anderes sagen.

Gruß, Marcus
 
Einzig die AZEV R Felge war nicht lieferbar, der Reifen darauf ist jetzt ein anderes Modell, aber auch Vrdestein (den alten gibts wohl nicht mehr)
Du willst damit aber hoffentlich NICHT sagen, dass die nur EINEN Reifen und EINE Felge getauscht haben. und das gegen jeweils NICHT baugleiche?
 
Du willst damit aber hoffentlich NICHT sagen, dass die nur EINEN Reifen und EINE Felge getauscht haben. und das gegen jeweils NICHT baugleiche?

Bislang ist beides noch gar nicht getauscht, der neue nicht baugleiche Reifen lag verschweißt im Laderaum und die Felge ist - wie erwartet - nicht lieferbar; und ja, es wurde auch nur eine Felge als austauscherforderlich erachtet. Bei der Felge finde ich das auch grundsätzlich nachvollziehbar, beim Reifen allerdings nicht. Immerhin hat der rechte Vorderreifen schon ca. 20tkm auf dem Buckel und damit ja einen geringeren Abrollumfang. Ich kenne es auch nur so, dass man achsweise ersetzt. Gutachter und Werkstatt sind hier anderer Meinung.

Im Ergebnis wollte ich beide Posten am liebsten fiktiv abrechen, da ich ja immerhin mit dem Unfallrad so den Italienurlaub absolviert habe und insbesondere der Reifen hat von >830 km Autobahn am Stück bei > 37 Grad Celsius bis Serpentinenfahrt ect. alles anstandslos mitgemacht. Platzen wird der also nicht und die Felge, meine ich, ließe sich lackieren. Aber ich bin kein Gutachter und der gegnerischen Versicherung nun den Nichtaustausch plausibel rüberzubringen, dafür fehlt mir die Kreativität.

Ich glaube das nicht. Ist aber eh egal - Kulanz ist rein freiwillig und die können heute das eine und morgen was anderes sagen.

Gruß, Marcus

Ich glaube es auch nicht, frage mich aber, warum es dann erzählt wird.

Naja, schließlich noch zum Bilstein und zum Schleifgeräusch. Mein Bus war dann nochmal auf der Bühne und man sah ein Blech vor der Bremsscheibe, welches der Halbrundung nach frisch angeschliffen war. Felge und Peripherie waren schadlos. Schleifgeräusch ist jetzt vollständig weg. Ich fragte, ob dem Meister ein Werzeug am Platz fehlt, erntete damit zwar auch einen Lacher, mehr aber nicht. Das bleibt also unaufgeklärt.

Das Bilstein hat über unseren WE-Ausflug just sehr überzeugt. Mir bekannte, um nicht zu sagen befreundete Autobahnauf- und Abfahrten ließen hinter mir fahrende PKW erschreckend forsch Distanz aufbauen.

Tolles Upgrade!

Lediglich die hinteren Felgen wirken jetzt im Radkasten etwas verloren, so dass ich kurz mal über eine Spurverbreiterung nachdachte, aber die klemm ich mir doch.

Soweit erstmal,
allen eine erfolgreiche Woche,
moto
 
Ich verstand und verstehe immernoch nicht, WIESO?? Wie konnte diese Püppi nur einen großen weißen Bus übersehen, der vor allem seit mehrern 100 m sichtbar gewesen war? Sie konnte es mir nicht erklären

Wer gibt schon gerne zu, dass er von der Attraktivität des Fahrers einfach so abgelenkt; quai geflasht war, dass man alles andere um sich herum vergisst - und den weißen Kasten um diesen "Mister Right" eben auch :D:D
Und immerhin hast du jetzt Nummer und Anschrift einer hübschen Studentin, die auch noch in deiner "Schuld" steht .... mach was draus :rolleyes:

Der kam jetzt nur, weil es keinen Personenschaden gab und ja alles noch mal halbwegs gut ausgegangen ist; ansonsten ist sowas nicht lustig. :mad:
 
Wer gibt schon gerne zu, dass er von der Attraktivität des Fahrers einfach so abgelenkt; quai geflasht war, dass man alles andere um sich herum vergisst - und den weißen Kasten um diesen "Mister Right" eben auch :D:D
Und immerhin hast du jetzt Nummer und Anschrift einer hübschen Studentin, die auch noch in deiner "Schuld" steht .... mach was draus :rolleyes:


Ich sehe gerade, ich habe nicht erwähnt, dass meine Frau auf dem Beifahrersitz saß:rolleyes::uuups:
 
Wer gibt schon gerne zu, dass er von der Attraktivität des Fahrers einfach so abgelenkt; quai geflasht war, dass man alles andere um sich herum vergisst - und den weißen Kasten um diesen "Mister Right" eben auch :D:D
Und immerhin hast du jetzt Nummer und Anschrift einer hübschen Studentin, die auch noch in deiner "Schuld" steht .... mach was draus :rolleyes:
Schöner Tagtraum!
In Wahrheit wird es wohl eher so aussehen, dass die Gute tief im "sozialen Mediennetz-Dschungel" eingetaucht war und deshalb den großen weißen Riesen nicht bemerkt hat. Unerklärliche Unfälle häufen sich bemerkenswert zunehmend - wer zu Fuss, den Blick vom Handy-Display schon nicht lösen kann, neigt leider oft dazu, dies im Auto gleich zu tun; die Folgen sind dabei entsprechend schlimmer und zugeben tut´s eben auch keiner.
Ich wollt Euch jetzt den kleinen visuellen Spaß nicht verderben, aber meinem Bekannten ist vor einigen Wochen Ähnliches passiert - nur konnte die Unfallverursacherin keinerlei Reize aufweisen, um solche Träumereien zuzulassen:D:help::D
 
Ich sehe gerade, ich habe nicht erwähnt, dass meine Frau auf dem Beifahrersitz saß:rolleyes:

Das nennt man wohl "suboptimal"......
Aber da du deine Frau über alles in der Welt liebst und keinen tag ohne sie verbringen möchtest - ist es gut, so wie es ist :rolleyes:
 
Bislang ist beides noch gar nicht getauscht, der neue nicht baugleiche Reifen lag verschweißt im Laderaum und die Felge ist - wie erwartet - nicht lieferbar; und ja, es wurde auch nur eine Felge als austauscherforderlich erachtet. Bei der Felge finde ich das auch grundsätzlich nachvollziehbar, beim Reifen allerdings nicht. Immerhin hat der rechte Vorderreifen schon ca. 20tkm auf dem Buckel und damit ja einen geringeren Abrollumfang. Ich kenne es auch nur so, dass man achsweise ersetzt. Gutachter und Werkstatt sind hier anderer Meinung.
Über den Abrollumfang würde ich mir da noch die geringeren Sorgen machen. Wenn wir von verschiedenen Reifenmodellen reden, dann reden wir i.d.R. von unterschiedlichen Reifenprofilen und Gummimischungen. Was glaubst du, was das auf nasser Fahrbahn in Kurven oder auf Schnee bewirkt? Da wird die Elektronische Steuerung vermutlich einiges auszugleichen haben. Und wenn sie das überhaupt kann und keine Fehler meldet: Wenn ich mich nicht täusche, wird der Kräfteausgleich über die Ansteuerung der Bremsen erledigt. Heißt das nicht auch, dass vorwiegend einseitig Bremsbelag vergeudet wird und dadurch weitere Probleme generiert werden?

Ich könnte mich täuschen, aber ist das Fahren unterschiedlicher Profile auf einer Achse nicht sogar verboten?:confused:
Ich würde mich jedenfalls weigern.
 
Über den Abrollumfang würde ich mir da noch die geringeren Sorgen machen.

Irrtum. Dann "freut" sich Dein Differential über dauernde Ausgleichsarbeit auch ohne Kurvenfahrt. Und beim 4motion hat dann bei Unterschieden zwischen vonr und hinten auch die Haldex was davon.
Aber diese Unterschiede kommen nicht allein vom Verschleiß durch unterschiedlich lange Nutzung, sondern durchaus auch durch unterschiedliche Reifenfabrikate, trotz gleicher Größe. Einfach mal den Umfang mit einem Maßband messen.
Ich meine zu den Unterschieden steht sogar etwas in der Betriebsanleitung vom Bus ...

Grüße,
Erik
 
Schöner Tagtraum!
In Wahrheit wird es wohl eher so aussehen, dass die Gute tief im "sozialen Mediennetz-Dschungel" eingetaucht war und deshalb den großen weißen Riesen nicht bemerkt hat. Unerklärliche Unfälle häufen sich bemerkenswert zunehmend - wer zu Fuss, den Blick vom Handy-Display schon nicht lösen kann, neigt leider oft dazu, dies im Auto gleich zu tun; die Folgen sind dabei entsprechend schlimmer und zugeben tut´s eben auch keiner.
Ich wollt Euch jetzt den kleinen visuellen Spaß nicht verderben, aber meinem Bekannten ist vor einigen Wochen Ähnliches passiert - nur konnte die Unfallverursacherin keinerlei Reize aufweisen, um solche Träumereien zuzulassen:D:help::D

Nee nee, @hoppelfunny hat schon recht, mein Antlitz wird ursächlich gewesen sein :D:D

Ich könnte mich täuschen, aber ist das Fahren unterschiedlicher Profile auf einer Achse nicht sogar verboten?:confused:

Nee: § 36 Abs. 2a S. 1 StVZO .. eine nicht zulässige Mischbereifung ist demnach nur die Verwendung von Diagonal- und Radialbereifung auf einer Achse.

Aber sicher ist die Verwendung von unterschiedlichen Profilen auf einer Achse für Technik und Physik allenfalls befriedigend, wenn nicht gar nur ausreichend. Fakt ist, ein paar Reifen der gegnerischen Versicherungen in Rechnung zu stellen, wird wohl angesichts o.g. StVZO-Regelung aussichtslos sein.

Gruß!
 
Irrtum. Dann "freut" sich Dein Differential über dauernde Ausgleichsarbeit auch ohne Kurvenfahrt. Und beim 4motion hat dann bei Unterschieden zwischen vonr und hinten auch die Haldex was davon.

Was ein normales Differenzial betrifft, würde ich das aber eher für eine höchst 'akademische' Diskussion halten. Bei einem Reifenverschleiß von z.B. 4mm verändert sich der Reifenumfang um ca. 1,4%. Das wäre vielleicht viel, wenn Relativbewegungen zwischen den Reifen ansonsten eher selten wären und das Differenzial somit nur für winzige Laufleistungen ausgelegt sein müsste. Faktisch muss ein Differenzial aber in buchstäblich JEDER Kurve ordentlich arbeiten, mal vor und mal zurück, und ist somit fast ständig im Einsatz. Der zusätzliche Verschleiß wird deshalb m.E. kaum zu Buche schlagen.
Bei der Haldex mag das anders sein, wenn diese ggf. Drehmomentunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse in Energie umwandeln muss. Im Gegensatz zum Differenzial muss diese das im Normalfall eben nicht oder nur unwesentlich tun (Kurvenfahrten haben keinen Einfluss auf die vorn-hinten-Verteilung).
Wenn eine schädigende Wirkung bekannt/messbar ist, muss die gegnerische Versicherung m.E. aber auch zahlen.
 
Zurück
Oben