Unfall: Schiebetür gegen Balkon - kleinste(!) Lackbeschädigung (Fotos) - wie beseitigen?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

habe eingeparkt und die Breite der Schiebetür beim öffnen nicht mit einkalkuliert. Ein Mitfahrer hat von Innen die Tür geöffnet und ist leicht an eine Balkonbrüstung gekommen. Jetzt habe ich zwei kleine punktuelle Lackschäden. 1x mm und 1x 2mm lang (siehe Foto).

Meine gezielte Frage:

  • Kann man sowas mit Politur versuchen?
  • Macht das der freundliche mal eben als Service mit einer speziellen Politur, Lackstift o.ä weg?
  • Kann ich da einen von diesen "Smart Repair Buden" an ein Neufahrzeug dran lassen?

Ich kann das überhaupt nicht einschätzen wie ich das am besten / professionellsten beseitige. Ich Pflege das Auto dank @Parasol fast wöchentlich per Hand und kenne jede Stelle von meinem Fahrzeug daher sehr gut und daher ist es mir ein Dorn im Auge.
 

Anhänge

  • Lackschaden Schiebetür_1.JPG
    Lackschaden Schiebetür_1.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 315
  • Lackschaden Schiebetür_2.JPG
    Lackschaden Schiebetür_2.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 297
smartrepair ist wohl das beste,aber was ist das für ein konisches spaltmaß der tür
 
Hallo,

ich mache solche kleinen Sachen (Steinschläge etc.) selbst mit Lackstift ohne den Stift aber mit der Pipette. Danach Schleifen (5000er Schleifpapier), von Hand nachpolieren und Klarlack drauf. Habe ich mal im Video gesehen. Geht gut. Bei Metalliclack ist es halt immer zu sehen wenn man nah rangeht. Aber wenn Du das jedes mal machen lässt, lässt Du ganz schön Kohle da.

Die Methode stammt aus einem Video wie diesem hier:

Wenn Du das so machst würde ich aber 5000er Schleifpapier nehmen.


Gruß

Rock or BUSt
 
smartrepair ist wohl das beste,aber was ist das für ein konisches spaltmaß der tür
Die Tür wird nicht richtig zu sein.
Ich würde es mit smart repair machen lassen, mit 50-100€ sollte das erledigt sein. Hatte sowas ähnliches bei meinem Golf.
 
Politur alleine geht nicht. Der Lack ist ja bis auf die Grundierung runter. Also selber machen oder smartrepair.
 
Diese zwei Lackschäden sind so gering, dass man da mit einigermaßen Geschick das selbst erledigen kann. Smart Repair halte ich bei diesem geringen Umfang und an dieser eher unsichtbaren Stelle für überflüssig.

Schnellmethode: Mit Lackstift in Originalfarbe füllern (nur innerhalb des Kraters) und mit angefeuchteter kleiner Fingerkuppe vorsichtig glätten. Die Methode wie in den Videos dürfte hier versagen, da es sich erstens um eine senkrechte Fläche handelt und zweitens nicht um einen länglichen Kratzer.

Ich würde allerdings nicht zu lange warten, da sich unter der hervorgetretenen Grundierung Mikrorisse gebildet haben könnten >> Rostbasis gelegt.

LG

Dirk
 
Mal eine andere Sichtweise auf die Dinge:

Wenn "Ein Mitfahrer" nicht Dein Ehepartner, Deine Kinder oder der Halter sind, handelt es sich um eine ganz normalen Schaden für die Privathaftpflichtversicherung des "Schädigers".

Man könnte also, wenn man handwerklich in etwa so geschickt ist wie ich, auch eine Smartrepair durchführen lassen.

Gruß Florian
 
Für den Schaden werde ich niemanden 3. belangen wollen und den selbst richten. Lackstift/Klarlack ist beim freundlichen bestellt und morgen ab 15 Uhr abholbereit. Seit gestern ist trockenes Wetter und das Auto hat noch keine Feuchtigkeit gesehen.

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich genau vorgehen soll? Ich würde es so machen:

1. Fläche fettfrei säubern
2. Lack auf den Finger und die Stelle abtupfen / gerade streichen
3. Trocken lassen / wie lange?
4. Klarlack drauf / wie viel / muss ich was dabei beachten?
5. Wie lange trockenen der Klarlack muss ich da anschließend noch polieren oder so?

(Bitte die Reihenfolge ergänzen / abändern!) Ich habe sowas noch nie gemacht und jeder Hinweis ist für mich bei der Aktion morgen nützlich.


Wenn, ich zum Smart Repair gehen sollte. Kann ich auf was achten damit ich weiß das die sauber / professionell arbeiten? Wie lange werden die ca. für eine solche Fläche brauchen?
 
Hallo Bulli-Fahrer,

Punkt 2) bitte komplett streichen, das geht in die Hose.

Versuch's mal so: Zahnstocher nehmen, die Spitze etwas abschneiden. Auf den Stocher etwas von dem Lack aus dem Original-Lackstift. Damit den Grund des Lackschadens füllen, NICHT über den Rand hinaus. Trocknen lassen (min. 30 min.) Dann dasselbe mit dem Klarlack. Mit einer angefeuchteten Fingerkuppe SEHR vorsichtig glattklopfen. Trocknen lassen.

Berichte mal über das Ergebnis, wenn's nicht gefällt, gehen wir zu Step two.

LG

Dirk
 
Wegen so nem Schmarrn würd ich kein Smatrepair anleiern.
Ich würde die Stelle entfetten, dann Rostumwandler drauf (den gibts mit Grundierfunktion;)) , dann Lackstift (das Originolset vom :Dmußte auch Klarlack enthalten, wenn es sich um einen Metalliclack handelt).
 
Wegen so nem Schmarrn würd ich kein Smatrepair anleiern.
Ich würde die Stelle entfetten, dann Rostumwandler drauf (den gibts mit Grundierfunktion;)) , dann Lackstift (das Originolset vom :Dmußte auch Klarlack enthalten, wenn es sich um einen Metalliclack handelt).

Ob das Schmarrn ist oder nicht, liegt allein im Auge des Betrachters. Für den einen ist es bedeutungslos (das äußert sich dann irgendwann im Gesamtpflegezustand desAutos), für den anderen ist es eben mehr.

Rostumwandler auftragen, wo kein Rost ist – völlig abwegig ist das nicht, da sich auch unsichtbar durch feinste Risse Korrosion gebildet haben kann. Also durchwegs eine gute Idee! Vor allem, da VW (DAS AUTO!) die Schiebetürbleche nicht verzinkt hat. Und mangels Fernwirkung des Zinks können schon wenige Tage Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit die Basis für Rost legen.

LG

Dirk
 
Tür ausbauen und wie im Video arbeiten. :D
Ansonsten Fünfe gerade sein lassen und mit Lackstiftpinsel oder Zahnstocher füllen. Der Lackstiftlack ist ja ziemlich dick gehalten. Das sollte auch bei der senkrechten Fläche einigermaßen gehen.
 
;)Moin

Meine Erfahrung mit kleinen Lackschäden ist so das ich die Stelle mit einem Zahnstocher den ich vorher in den Lack eintauche ausfülle.
Man kann super genau dosieren und solche Stellen wie oben an der Schiebetür hatte ich auch schon durchs ein und aussteigen. Sind fast nicht mehr zu sehen. Natürlich vorher sauber machen und evtl Rost abkratzen. Was ich auch noch mache wenn ich meine das der Schaden schon älter ist erstmal mit Rostumwandler und Zahnstocher abtupfen.

@Parasol
Auch ich bin ein Jünger von dir zum Thema Autoplege. Jaaaa du bist schuld das ich mein Auto mehr Wasche wie meine Frau.:D ;)

Gruß Donnerkeil
 
Rostumwandler bekomme ich wo? ATU? Wessels und Müller? Muss ich da auf einen speziellen Hersteller achten?
 
Fertan und Roxio sind wohl aktuell die beliebtesten Rostumwandler. Roxio behauptet sogar, nicht nur umzuwandeln, sondern zu 100% zu entfernen.

In der Regel wird das Fe2O3 (= Ferrooxid = Rost) durch Phosphor- oder Zitronensäure zu neuen inaktiven Eisenverbindungen umgewandelt.

Wirklich dauerhaft vor Rost schützt nur Zink, das als Opferanode in das Metall hineindiffundiert und dort seine schützende Wirkung sogar bei äußeren Verletzungen (Kratzern) ausübt. Aber eben nur, bis es aufgebraucht ist. Zink ist nicht unbegrenzt wirksam. Hier hat sich wohl im Nachauftrag ZN95 als "Wunderwaffe" bewährt.

Doch alle diese "Totschläger" sind in dem vom TE gezeigten Fall überzogene Mittel. Ich selbst würde ein Wattestäbchen nehmen und ein Mini-Tröpfchen von dem Zeug auftragen, was ich ohnehin schon im Regal stehen habe, in meinem Fall Brunox.

LG

Dirk


P.S.: Zu Rostumwandlern MIT Grundierfunktion kann ich nichts sagen, keine Erfahrung damit.

P.P.S.: Nach knapp elf Jahren kenne ich die Spots am Bulli, die gerne schon mal Rost ansetzen und habe dies bisher absolut im Zaum halten können:

– Motorträger (dieses mangelhaft-lieblos überlackierte Rundrohrgestell) >> da habe ich pfundweise Mike Sanders reingeschmiert
– Schlossträger (dto., auch hier hat DAS AUTO lackiert wie eine Hinterhofbude vor der Insolvenz)
– Fahrwerksteile (eher harmloser Flugrost, wird bei mir dennoch aus optischen Gründen entfernt, danach Zinkaluspray plus Terosonspray)
– Schiebetürgriffe (bekanntes T5-Problem, hab aber bisher Glück gehabt)

Ich kann allen NEUWAGENBESITZERN nur dringendst raten, ihr Auto vor dem ersten Winter einer intensiven Hohlraum-Heißwachs-Flutung zu unterziehen. Was DAS AUTO da abliefert, ist mit den Jahren immer schlechter geworden!


P.P.S.: Wer sich generell für das Thema interessiert, wird hier fündig:

Korrosionsschutz-Depot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben