Unfall - reparieren lassen oder Geld nehmen?

Käthe13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo liebes Forum,

unsere geliebte eierlegende Wollmilchsau - sprich das perfekte Auto! - wurde an der Ampel von links hinten zusammengeschoben, B-Säule, Heckklappe, Radkasten, vermutlich Unterboden - alles verbogen... Laut Gutachter: Schaden liegt bei € 25.300,-, Wiederbeschaffungswert bei 19.500,- und damit gerade noch in der 130% Regel. Er könnte also repariert werden. Jetzt fragen wir uns: Macht das Sinn oder sollten wir uns auf die Suche nach einem neuen Schätzchen machen? Eckdaten: Caravelle, langer Radstand, zwei Schiebetüren (! :-). Bj 2013, 92.000 km, wir sind die zweiten Besitzer seit 40.000 km. Seit dem nur Langstrecke. Von uns umgebaut zum für uns perfekten Camper: Ausziehbett, Kühlbox, Kocher, Außenstrom, 2. Batterie, Markise, ... Trotzdem noch als 5-Sitzer bei Bedarf.
Unsere Sorge: Wenn er repariert wurde, hat er doch dennoch einige Schwachstellen hinterher? Also Rostanfälligkeit auf jeden Fall? Was noch? Lässt sich ein reparierter T5 noch gut verkaufen? Alle Einbauten sind nur in die Sitzaufnahmen gebaut worden, könnten also spurlos entfernt werden. Keine zusätzlichen Bohrungen.
Ich habe keine Probleme, den nächsten Bulli auszubauen. Aber langer Radstand und zwei Schiebetüren sind selten... Und wie der gefahren wurde vorher, weiß ich dann auch nicht... Habt Ihr Erfahrungen mit Unfallautos? Lieben Dank schonmal im Voraus!

Habt Ihr Erfahrungen mit Unfallautos?

Ja- würde ich nie wieder machen. Wir hatten mal einen erst zwei Jahre alten Kombi (nagelneu gekauft), der perfekt lief, bis wir nach einem Auffahrunfall einen Schaden von rund 13500 Euro hatten. Als wir ihn nach der Reparatur aus der Marken-Fachwerkstatt abgeholt haben, war äußerlich nichts mehr zu sehen; aber der Wagen klapperte und knarzte bei etwas schlechten Straßenverhältnissen wie Sau, was er vorher nicht gemacht hat.
Habe ihn nach zwei weiteren Jahren entnervt in Zahlung gegeben und war froh, als ich ihn los war... .

wenn ein Unfallschaden vernünftig instandbesetzt wurde, klappert auch nichts mehr. Das klappern entsteht oft, wenn irgendetwas nicht vernünftig zusammengebaut wurde.
Rost sollte bei einer richtigen anschließenden Versiegelung auch kein Thema sein.
Ohne Bilder dir Tipp's zu geben ist fast unmöglich. Gute Karosseriewerkstätten bekommen mittlerweile fast jeden Schaden wieder Top hin.
Ob ich solch einen Schaden reparieren lassen würde, hängt in erster Linie davon ab, wieviel ich für ein vergleichbares Fahrzeug zuzahlen müsste und wie lange man das Fahrzeug noch fahren möchte.
Ein Wiederverkauf könnte schon etwas problematischer werden, da das Fahrzeug eigentlich auf Grund des Alters ein Totalschaden ist. Wie gesagt, machbar ist fast alles.

von hinten bis zur B-Säule krumm???
Da hoffe ich erstmal, Euch geht es gut - das ist wichtiger.

Wenn der so krumm ist, kauf Dir etwas Neues (Gebrauchtes).
Wie hoch ist der Restwert?
Du kannst nämlich den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes von der Versicherung bekommen.
Dann behältst Du das Unfallauto und kannst es noch ausschlachten (Ausbau ins Ersatzauto umbauen).
Hinterher den Rest über Kleinanzeigen verkaufen.

Vielleicht ist das eine Alternative für Dich, zumal Du dabei ein Upgrade (Alter des Ersatzfahrzeugs, Laufleistung, ggf. Details) machen kannst.

Richten kann man sicherlich machen, aber mal Hand aufs Herz: Der Bulli wird acht Jahre alt und ist danach ein hergerichteter Totalschaden. Würdest Du ihn selbst später mal als Käufer nehmen?

Hallo liebes Forum, ...
Wenn er repariert wurde, hat er doch dennoch einige Schwachstellen hinterher? Also Rostanfälligkeit auf jeden Fall? Was noch? Lässt sich ein reparierter T5 noch gut verkaufen? ... Ich habe keine Probleme, den nächsten Bulli auszubauen. Aber langer Radstand und zwei Schiebetüren sind selten...

Hej,

ich denke, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Verkaufen wirst du den wohl mit Sicherheit nicht mehr vernünftig, egal wann.

Mein Tipp: Neuer Bus, neues Glück - hat absolut mehr Zukunft 8) .

Bis denne,

Bei dem Schaden würde ich mich auch davon trennen.

Der Vorbesitzer meines Dickschiffs hat auch öfter mal getroffen. Das wurde immer in der Fachwerkstatt behoben. Hält jetzt sein bald zehn Jahren tadellos. Waren aber eher kleine Dellen. Was ich damit sagen will: Wenn es gut instand gesetzt wurde ist gegen eine Reparatur nichts einzuwenden. Aber hier wäre mir der Schaden zun groß.

Hi,
habe früher selbst hunderte Unfallfahrzeuge repariert,
lass dir sagen " Es wird nie mehr sein wie es war "
Auch wenn noch so gut repariert wird, bei so einem verhältnismäßig hohen Schaden sowieso, Punkt.
Gruß

Hast du den Schaden gesehen? Wie kommst du darauf, dass es nicht mehr wird wie es war. Nicht nur du hast Unfallschäden instandbesetzt. Ich mache es heute noch, nur nicht mehr hauptberuflich. Wenn ein guter Spengler sich der Sache annimmt, sehe ich in einer Reparatur keine Probleme. Ob es sich lohnt ist eine andere Geschichte. Gerade mit den heutigen Werkzeugen ist es gut machbar. was sind heute 25000,- Euro bei einem Unfallschaden.
Nur mal als Beispiel:

1.webp

Ist zwar ein BMW. Es geht mir nur darum, zu verdeutlichen das Unfallschäden heutzutage recht teuer sind. Dieser BMW hat keinen Rahmenschaden und auch das Frontblech ist weitgehend intakt. Trotzdem liegt der Schaden laut Gutachten bei fast 15000,- Euro. Allein der Scheinwerfer schlägt mit 1050,- € plus Mwst zu Buche.
Damit will ich sagen, dass die Schadenhöhe nicht viel aussagt. Dazu müsste man das Gutachten mit Bilder sehen. Was ist Arbeitslohn, wie hoch sind die Teilekosten und was sind die Lackkosten.
So pauschal zu sagen, die Reparatur bzw. das Auto wird nicht mehr wie es war halte ich für falsch. Ob sich eine Reparatur bei dem Bus lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne den Gesamtzustand nicht. Aber machbar die Instandsetzung sicher. Auch ohne das es schlechter/anders als vorher wird.
Bilder wären hier sehr hilfreich.

Du hast sicher recht, aber 25000 EUR im Rahmen der 130 % Grenze in ein KFZ zu versenken, das noch sicherlich gut geschätzt 19500,- wert ist, macht allenfalls ab der Kategorie "Youngtimer" Sinn.
Soweit sind wir hier aber noch nicht.

Naja, ob es Geld versenken ist vermag ich nicht zu beurteilen. Wie gesagt, ich kenne das Auto nicht. Aber solche grenzwertigen Reparaturen kommen häufiger vor als man denkt. Wenn das Unfallfahrzeug in einem Top Zustand ist und man für das Geld von der Versicherung keinen gleichwertigen Ersatz bekommt, spricht auch nichts gegen eine Reparatur. Käthe13 schrieb ja schon, dass es sehr schwer ist einen von der Ausstattung her gleichwertigen Ersatz zu bekommen. Der Bus ist erst 7 Jahre alt und hat noch keine 100000 km gelaufen.
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zu einem Neuen raten. Aber nicht jeder hat Geld wie Heu bzw. ist bereit dafür noch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Hinzu kommen oft noch emotionale Gründe wie z.B. hier zum perfekten Camper umgebaut. Klar, man kann alles umbauen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieses Emotionale oft fehlt.

Hallo liebe Freunde. Ich hatte auch dasselbe Problem, und musste echt lange überlegen, was ich jetzt machen muss. War zuerst bei einer Werkstatt, dann bei der anderen, doch der Preis war überall ziemlich hoch. Irgendwann habe ich mit der Reparatur aufgegeben und wollte einfach mein Unfallwagen verkaufen. Wer sich für eine gute Firma interessiert, hier (k)ein Link für euch.

ganz schön kackfrech....
gestern fast wortgleich in einem anderen Forum das zu verfassen (da wurde der Link, so wie hier auch, deaktiviert):
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 21.06.51.png

Hallo Thilo,
ich habe ihn direkt als Spammer gelöscht.

Zurück
Oben