Unfall mit Wohnwagen

dominicb

Jung-Mitglied
Ort
Grenzach-Wyhlen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
17 Zoll Bremsanlage, el. Schiebetüre, Tempomat, AHK
Umbauten / Tuning
Keine
Hi,
gestern ist und auf den Autobahn ein Porsche ins Heck unseres Wohnwagen gefahren. Wir sind ins schlingern und Schleudern gekommen und dann zum stehen gekommen. Die AHK hat es bis an die Stoßstange gedrückt. Der Wohnwagen ist ein mal bis auf die Fahrerseite geknickt, also die Seite ist auch eingedrückt/ verbeult und die Felge im Eimer. Beifahrerseite Felge und Reifen kaputt durchs Schleudern, Kofferraumdeckel auch ne Delle. Ob der Heckträger was abbekommen hat, denke nicht. Kein sichtlicher Schaden/Schrammen/ Kratzer oder so.

Klar ist das auch das wohl ein Gutachter anschauen muss zwecks möglicher Reparatur.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die AHK die meiste Kraft abgehalten hat und nichts verzogen ist? Oder muss man da mit meinem Totalschaden rechnen?
Oder auf was sollte ich trotz Gutachter trotzdem achten?
Ist ein T6 4motion DSG 110kw

Wohnwagen ist definitiv Totalschaden.

Unfall ist in der Schweiz passiert und es war ein Schweizer Autofahrer der uns da rein ist. Deshalb auch Anwalt weil es Grenzübergreifend ist und wir auf dem Weg in den Ulraub gestartet sind.



IMG_4533.JPG IMG_4545.JPG IMG_4546.JPG IMG_4547.JPG
 
Hallo!

Ihr seid hoffentlich alle gut rausgekommen? Den Bus kann man sicher richten. Ich vermute aber, dass der Verkaufswert in der Börse der Versicherer so hoch ist, dass Reparatur + Restverkaufswert über dem Fahrzeugwert liegen. Unter dem hinteren Stoßfänger dürfte einiges geknittert sein, dass Fahrwerk gehört auch vermessen. Da könnte auch einiges krumm geworden sein.

Toitoitoi für die Klärung!

Grüße

bonsai
 
:eek:
Ich hoffe, ihr seit alle unverletzt geblieben.:pro:
Das wird teuer, das meiste des Schadens dürfte erst noch zum Vorschein kommen:(
 
Das Auto wird wohl reparabel sein. Allerdings wird da im hinteren Boden und in den Längsträgern einiges lauern was man so noch nicht sieht.

Das wird mit Sicherheit weit 5 stellig sein.

Gruß, Marcus
 
Uhi. Hab ich das Bild nicht gestern auch schon bei Facebook gesehen. Könnt ihr den Urlaub den fortsetzen? Leihwagen?
 
Schöner Mist. Ich hoffe auch, dass ihr unversehrt bei diesem Unfall rausgekommen seit. Der Schock muss natürlich noch verarbeitet werden. Und ich drücke euch beide Daumen, dass die gegnerische Versicherung den Schaden bezahlt.
Das es den Haken so verbogen hat, hätte ich nicht gedacht. Die Kraft muss ja aber irgendwo hin und da wird es bestimmt noch einige weitere Verformungen geben. Wenn die nicht wären, würde die Deichsel des Anhängers im Fahrgastraum stehen.
Von daher ist es "nur" ein materieller Schaden.
 
Ja wir sind alle gut raus gekommen. Keiner verletzt oder so. Klar die Kinder haben das noch nicht weggesteckt. Wir selbst sind auch immer noch etwas fassungslos.

@FridaT5
Ja habe das gestern in 1-2 Campinggruppen gepostet. Der WoWa ist natürlich Schrott.

Leihwagen oder Leih-WoMo müssen wir dann morgen abklären. Da ist dann erst wieder alles besetzt. Ist ja Wochenende. Wir bringen das jetzt erst mal alles auf den Weg und dann düsen wir irgendwie los.


Ja eben die ganzen verdeckten Sachen. Da sind wir gespannt. Auch die Hinterachse und dann damit verbunden der Allradantrieb.

Ich schätze als Laie da nur vom sichtbaren Schaden locker auf 15'000. AHK, Kofferraumdeckel, Stoßstange, komplette Seite, Felgen und Reifen..... und dann kommt da sicher noch einiges anderes zusammen.


Wie die Delle in denn Kofferraumdeckel kommt weiß ich auch nicht. Der WoWa hing weiterhin man Haken.
 
Zum Glück geht's euch gut!:pro:

15T€ reichen da bei weitem nicht...:uuups:
Aber ist zum Glück nur Blech!
 
Schaden locker auf 15'000.

Erst mal ToiToiToi, dass EUCH nichts passiert ist.

Zum Zweiten hoffe ich, dass es mit dem Anwalt klappt - in D ist dann deutlich einfacher zu klären.
Hast Du ggf. eine entsprechende Klausel in der Vollkasko ?
Beider HUK nennt sich das "Auslandsschaden plus" - die haben mir alles nach deutschen VK Regeln bezahlt ... und kümmern sich selbst drum, das Geld wiederzubekommen.

Drittens: 15 K verbrauchst du schon hierfür - Der Gutachter wird Dir eine deutlich höhere Zahl nennen !
Heckaufprall nach 4 Wochen und 3500 km
 
15k werden da sicher nicht reichen (ohne Wohnwagen). Ich sehe das eher im Bereich 20-25k.

Dann muss man sich natürlich die Frage stellen, ob es sich noch lohnt, das Auto zu reparieren oder ob es besser ist, ein neues FZG zu beschaffen.

Gruß, Marcus
 
Unfall ist in der Schweiz passiert und es war ein Schweizer Autofahrer der uns da rein ist. Deshalb auch Anwalt weil es Grenzübergreifend ist und wir auf dem Weg in den Ulraub gestartet sind.

Ich hatte auch mal einen unverschuldeten Frontalcrash mit dem Motorrad verursacht von einem schweizer Motorradfahrer in der Schweiz. Wenn du keine Rechtsschutz hast, die den Anwalt safe übernimmt, wäre ich da vorsichtig, ich bin am Ende auf den Anwaltskosten sitzen geblieben!

Hoffentlich dennoch einen schönen Urlaub und gute Erholung von dem Schock!

Gruß Jan
 
Mein allerhöchstes Beileid - wir sind auch gerade mit dem Gespann unterwegs.

Das Blech lässt sich ersetzen - seit nur froh dass Euch (wie man liest) nichts weiter passiert ist.

Der ganze Ärger jetzt und in den nächsten Wochen ist schlimm genug.

Schöne Grüße
Raimund
 
Sowas ist natürlich ganz große Sch..... Hauptsache es ist niemanden was passiert. Der Rest kann ersetzt werden. Hoffe euer Urlaub kann fortgesetzt werden.

Der WoWa ist Totalschaden, keine Frage. Der Bus könnte auch erhebliche Schäden davon getragen haben, die so noch nicht sichtbar sind. Schaut nicht gut aus.
 
oha. mein Beileid zum Schaden. Seid froh, dass es keine Verletzten gab.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Regulierung - Du wirst es brauchen können.
halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was den Schaden und die weiteren Vorgänge angeht.

(Notiz an mich: Versicherung überprüfen)
 
Wie die Delle in denn Kofferraumdeckel kommt weiß ich auch nicht. Der WoWa hing weiterhin man Haken.

Das Gespann ist zusammengeklappt. Dabei hat es den hinteren Stoßfänger in die Heckklappe gedrückt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....das sieht nicht gut aus.
Es dürfte zwar reparabel sein, aber es bliebe dann ein richtiger Unfall Wagen.
Das ist aber alles nur Blech - Hauptsache es ist keinem was passiert.

Allein das Heck dürfte bei 10.000€ liegen - dann kommt die komplette Seitenwand neu - Räder auf der Hinterachse - in der Regel wird im Gutachten gleich die Hinterachse
und Achsgetriebe mit auftauchen - da dürften die bereits erwähnten 20K + ins Spiel kommen.

Mein Six hatte meiner Meinung nach auch nur einen "kleinen Schaden" - geworden ist es dann ein Schaden von 27.000€ - der Unfallwagen wurde von der Versicherung in einem Unfallwagen Portal
angeboten - dort wurde soviel geboten, das es für die Versicherung günstiger war, den Fahrzeug Wert zu ersetzen und den Wagen so zu verkaufen.

Urlaub nun geplatzt ??
Leihbus dürfte ja wohl kaum ein Problem sein ........aber einen Leihwohnwagen ?
Für wie viel Personen braucht ihr einen Wohnwagen ?

Normalerweise sollte man sich mit diesem Schrott im Moment vorläufig nicht beschäftigen - die ganze Schadensabwicklung wird alles in allem 4 Wochen dauern - deshalb würde ich nun erst mal
schleunigst in Urlaub fahren, damit wenigstens das noch etwas zur Erholung beiträgt.
Den Rest erledigen die Anwälte und Versicherungen.

Gruß
Claus
 
Vielleicht ist es in Sachen Urlaub günstiger (auch vom Beschaffungsaufwand her) einen Kombi oder Family-Van und eine Mietunterkunft auf dem Campingplatz zu nehmen.
 
Oha, na mein Beileid auch nochmal.
Zur Schadesnhöhe wurde ja schon genug gesagt,... Wo wolltet ihr den eigentlich hin ??

So einfach ist da ja nicht mal eben die ganzen Sachen zu regeln, wenn man alles anrufen muss jetzt...
Wünsche dir / euch genug Ruhe und Kraft das ihr doch noch irgendwie abschalten könnt.

Mich als ebenfalls WOWA-fahrer interessiert, wie ist es passiert??
- Ihr Rechts und unverhofft von hinten rein ? oder
- beim Überholen ??
- der Porsche zu schnell geh ich von aus,...

Wenn du magst, erzähl mal.

Gruss Ingo
 
Hallo

Gut das euch nix passiert ist.
Der Schaden denke ich wird ganz schnell Richtung 30000€ gehen

Interessant wäre wie es genau zu Mir unfall gekommen ist.
Warum knallt der hinten drauf

Tobi
 
So wie der WW aussieht und das Auto danach steht vermute ich, der ist beim Überholen zu spät ausgeschert und hat dann den WW an der Ecke hinten links erwischt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben