Unfall mit Sommerreifen

_Thomas_

Jung-Mitglied
Ort
Kaiserslautern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Hallo,
hatte gestern einen Unfall mit meinem Auto. Bin bei glatter Fahrbahn ins rutschen gekommen und habe das Auto seitlich gegen einen Baum gesetzt. Es sieht wohl nach Totalschaden aus (der VW ist 2 Mon. alt und ist Vollkasko).
Nun mein Problem, auf dem Auto waren Sommerreifen. Bin mir sicher das ich damals Allwetterreifen bestellt hatte. Und habe mich deshalb auch nicht mehr mit diesem Thema weiter beschäftigt.
Was soll ich jetzt tun, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

:help:
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Hallo,

...das Thema Sommer und Winterreifen ist ein heikles Thema.

Was hast du denn für Reifen drauf (gehabt) ???

Je nach dem was du bei Vollkasko an Klauseln drin hast .......kann das mehr oder weniger Ärgerlich sein.
Wenn es Eisglätte war ....helfen in der Regel auch keine Winterreifen.
Das Problem werden dann wieder die Versicherungsexperten sein ....die da den Teufel an die Wand malen.

Schau mal auf der Seite vom ADAC ( ich konnte es leider nicht finden) ....da war mal eine Bericht über die Probleme bei Schäden mit oder ohne Winterreifen.

Aber 2 Monate alt ....und Totalschaden .....da musst du, glaube ich froh sein, das dir und deiner Familie nix passiert ist .....das ist das Auto Nebensache.

Hast du Bilder ???
Mich interessiert immer wieder wie Stabil der T5 ist .....weil ich habe hier schon Bilder gesehen, die sahen überhaupt nicht gut aus.

Falls der Wagen Totalschaden ist ......ich suche noch zwei Atlantis Einzel Sitze von hinten :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Hallo Thomas,

erstmal "Glückwunsch" das nix weiter passiert ist!
Außer dem Auto natürlich. Allein das ist schon ärgerlich genug.


Ich vermute, Du hast einen recht neuen Versicherungsvertrag.

Wenn da drin steht "Ausschluß der Einrede der groben Fahrlässigkeit" hast Du kein Problem! Sollte dieser Passus fehlen, dann liegt es an Deiner Gesellschaft wie die sich anstellen (je nach Gesellschaft gibt es da auch "schwarze Schafe", gern mir mal die Gesellschaft per PN mitteilen-Brancheninternas bekomm ich raus...).

Wenn Du Pech hast, kann es sein, daß Du auf dem Schaden sitzen bleibst oder mit einer saftigen Kürzung zu rechnen hast.
Manche Vereine sehen das mit den Reifen ziemlich eng.

Dann bist Du in der Beweispflicht, daß Du keine Allwetters bekommen hast.
VW/Dein Händler wird sich freilich darauf berufen, daß sie ausgeliefert haben wie bestellt. Und das ist ja Deiner Meinung nach mit Allwetters bestellt worden...Kontrolliert hast Du es allerdings offensichtlich nicht...:(


Aber Leute: es gibt auch in unseren Breitengraden immer mal noch Winter...Wär es denn nicht im eigenen Interesse, tatsächlich Winterreifen aufzuziehen???
Allwetters sind doch auch "nur" ein Kompromiss...
Klar, auf Eis ist es egal. Da hilft auch der beste Winterreifen oder das beste ABS/ESP/ASR nichts..
Aber oft liegt doch auch mal noch ne Schneeflocke auf der Straße...Oder überfrierende Nässe, und die zählt nicht als "Eis"!!!

Und das bitte jetzt nicht als Klugscheißerei verstehen!!!

Ärgern wirst Du Dich selber wahrscheinlich am meisten...:(:(
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Sei mir nicht boehse, aber du hasst dir vor zwei monaten einen neuen Multivan 128kw gekauft, was sicherlich eine stange geld gekostet hat und dann hasst du kein geld ueber um dir winterreifen zu kaufen (mit kind bist du auch noch unterwegs!!!).

Dann haette ich mir aber ein billigeres auto gekauft, damit ich mir noch die winterreifen leisten kann!!!


Wenn VW den wagen mit falschen reifen ausgeliefert hat, bist trotzdem du schuld. Der fahrer ist fuer die bereifung verantwortlich.


Aber du hasst ja glueck gehabt das es keine verletzten gegeben hat.

Leute kauft euch anstaendige winterreifen! Deutschland liegt definitiv nicht in den tropen!!!!
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

HiHo,
ich hatte auf meinen Werksmäßig verbauten Reifen auch dieses Schneeflockenzeichen und dachte es wären Ganzjahresreifen, bis ich von den Experten hier aufgeklärt wurde (Danke an TopTecSpezi).
Das ist wirklich Schade, das man einem Schneeflockenzeichen nicht mehr über den Weg trauen kann.

Ich drück dir alle Daumen, daß die gezahlte Summe für einen neuen T5 (mit Winterreifen) reicht.

Servus
Andreas
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Hallo,

wichtig ist, dass es nach wie vor KEINE Winterreifenpflicht gibt.

Maßgeblich ist allein, ob Du im konkreten Einzelfall damit rechnen konntest, dass es glatt sein wird und Du es billigend in Kauf genommen hast, dass auch etwas passieren könne, oder ob es Dich sozusagen aus heiterem Himmel überrascht hat, also der Unfall auch dann NICHT hätte vermieden werden können, wenn Du Dich einwandfrei verhalten hättest.

Entscheidend ist auch wie Du dich konkret gegenüber der Polizei, oder anderen Zeugen zum Unfallhergang und den Rahmenbedingungen bereits eingelassen hast. Also wer z.B. sagt, das er schon auf der bisherigen Fahrt mit den Straßenverhältnissen zu kämpfen hatte, der hat schon eingeräumt, dass er wußte, das es glatt ist und hat durch seine Weiterfahrt auch schon deutlich gemacht, dass ihm das egal war, d.h. es billgend in Kauf genommen hat, dass etwas passieren könne.

Aber: Nur weil es Winter ist, mußt Du nicht damit rechnen, dass es glatt sein wird und allein weil es kälter als 7 Grad ist, benötigst Du keineswegs zwingend Winterreifen an Deinem Auto (obwohl dies natürlich zweifelsohne richtig wäre). Hätte der Gesetzgeber dieses gewollt, so hätte er eine Winterreifenpflicht einführen müssen.

Wenn aber andere Umstände auf die Gefahr hingeweisen haben, dass es glatt sein könnte, also Außentemperaturen (immerhin warnt Dich Dein T5 ab 4 Grad Celsius entsprechend), die bisherige Fahrstrecke, Verkehrsmeldungen, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, Wettermeldungen, etc., dann gilt, dass Du ohnehin mit angepaßter Fahrweise hättest fahren müssen, ganz unabhängig von den montierten Reifen.

Mit Winterreifen ändert sich sozusagen nur der Spielraum, denn auch mit Winterreifen darfst Du keineswegs fahren wie ein Henker, denn auch das könnte dann als grob fahrlässiges (Fahr)Verhalten interpretiert werden - und das zu Recht.

Sollte es ausreichend Anhaltspunkte für Glätte gegeben haben und Du bist weitergefahren, dann hast Du den Unfall auch billigend in Kauf genommen, da hilft es auch NICHTS, dass Du von Ganzjahres- oder sogar Winterreifen ausgegangen bist, denn als Fahrer eines Fahrzeugs mußt Du dich stets und immer selbst vergewissern, dass Dein Fahrzeug allgemein, aber auch vor der konkreten Unfallfahrt technisch einwandfrei und angemessen ausgerüstet ist.

Beispiel: Wenn Du bei winterlichen Verhältnissen und feuchter, gesalzener Straße ohne Waschwasser (mit Frostschutz) weiterfährst und aufgrund der Sichtbehinderung dann ein spielendes Kind übersiehst, dann warst Du auch grob fahrlässig unterwegs, denn es ist wäre notwendig gewesen Waschwasser aufzufüllen ... und in Kauf genommen hast Du es ja wohl auch, weil Du hast ja wohl bemerkt, dass Du nichts siehst ... .

Sollte Dein Händler die falschen Reifen geliefert haben, so muß er Dir zwar das Bestellte (nach)liefern, aber eine Mitschuld des Händlers käme wohl nur (und selbst dann wird es sehr unwahrscheinlich einen Richter zu finden der sich Deiner Ansicht anschließen würde) in Betracht, wenn der Unfall sozusagen unmittelbar nach der Abholung geschehen wäre. Aber selbst in dieser Situation hättest Du dich zuvor über den Ausrüstungszustand Deines Fahrzeugs vergewissern müssen.

Im übrigen gilt noch Unwissenheit schützt vor (Zivil)Schaden nicht, höchsten in einem Strafverfahren kann es schon mal sehr nützlich sein, wenn die Unwissenheit nachgewiesen wird.

solong


Gypsy
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Sei mir nicht boehse, aber du hasst dir vor zwei monaten einen neuen Multivan 128kw gekauft, was sicherlich eine stange geld gekostet hat und dann hasst du kein geld ueber um dir winterreifen zu kaufen (mit kind bist du auch noch unterwegs!!!).

Hallo Oberlehrer,
dies ist nicht der Stil des T5-Boards!!! Hier wird seit Jahren geholfen und nicht belehrt.
Womit ich aber jetzt leider selber zum Oberlehrer wurde. Währet den Anfängen!
Damit kann sich jetzt Jochen zurückhalten und ich habe mir den Mund verbrannt.:uuups:
Konrad
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Leute kauft euch anstaendige winterreifen! Deutschland liegt definitiv nicht in den tropen!!!!

Zumal sich die Kosten für die Anschaffung von Winterreifen nebst entsprechender Felgen doch schnell relativieren:
Wenn ich 5 Monate im Jahr auf Winterreifen unterwegs bin, werden die Sommmerreifen während dieser Zeit im Keller geschont (Laufleistung hier also Null km) und umgekehrt.
Wir fahren seit 1986 auf diese Weise unsere VW-Busse (und jedes Fahrzeug immer mehrere Jahre), waren damit praktisch zu jeder Jahreszeit richtig "bereift" und das auch immer zu gefühlten relativ niedrigen Kosten.
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Hallo Oberlehrer,

Damit kann sich jetzt Jochen zurückhalten und ich habe mir den Mund verbrannt.:uuups:

:dito:
Der Beitrag war wie ein Kropf, einfach überflüssig.
Verkehrserziehung ist nicht das Thema dieses Forums.

:danke::pro:

BTW, wie sähe es denn eigentlich im umgekehrten Fall aus? Unfall im Sommer mit Winterreifen?
Optimal für sommerliches Wetter sind sie ja nicht und ein Reifenplatzer wegen Überhitzung, wie im letzten Sommer sehr oft auf der BAB gesehen (immer Winterreifenrestrunterfahrer),
kann auch sehr schnell zu einem (mitunter auch schweren) Unfall führen.
Das wäre doch dann auch für die Versicherer ein willkommener Anlass, sich aus der Zahlungspflicht zu stehlen? Oder wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Gruß, Georg
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Erst mal auch von mir ein *sch...* das es passiert ist aber gut das Euch nichts passiert ist....

Ich denke ehr das die vers. nicht nachfragen wird und....

Gestern ist mit vollgendes passiert + 4 Grad aussentemperatur (ich habe WR drauf - relativ neu - ca. 4.000km gefahren) bin von einem Fahrbahnbelag auf den anderen gefahren und wollte wie immer bremsen - es war wie auf Glatteis - ich habe viel glück gehabt - es gibt immer Situationen die mann nicht einsehen und einschetzen kann - wer rechnet bei +4grad in der Stadt mit einer extrem rutschigen Fahrbahn...

Ich drücke dir und deiner Fam die daumen das du ohne Sorgen alles ersetzt bekommst
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Hallo,

Ich denke ehr das die vers. nicht nachfragen wird

...das ist leider das erste was der Gutachter auf seinem großen Block ankreuzt :(:( ....der Zustand der Reifen .....und ob diese den Wetterbedingungen entsprechen.

Doof ist, das es da vermutlich mal wieder um eine reine Formsache geht.
Winterreifen mit 2mm Profil wäre OK ....aber ein Sommerreifen mit 8mm entspricht nicht den Wetterbedingungen.
Leider alles etwas bekloppt in unserem Lande :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Ich habe vor paar Jahren meinen Pajero mal in nach mehrern Drehern in eine Mauer seitlich gesetzt, das war mein bißher einziger selbst verursachter Unfall. Laut Händler war das Fahrzeug mit Reifen, die auch im Winter gehen, bestückt, kleine Svchneeflocke und ganz kleines M+S drauf, es lagen 10 cm Schneematsch.Es waren reine Sommer-straßenreifen
Mit Versicherung keine Probleme, 10T € Schaden, seit dem fährt kein Fahrzeiug bei mir ohne richtige Winterreifen.
Winterreifen im Sommer, wo soll da ein Problem sein, dieser Vergleich hinkt doch mehr als genug.
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Winterreifen im Sommer, wo soll da ein Problem sein, dieser Vergleich hinkt doch mehr als genug.

Wo soll der hinken?
Wenn sich so ein Reifen plötzlich bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (einhergehend mit schlagartigem Luftverlust) zerlegt, sieht das ziemlich spektakulär aus.
Ich habe das im letzten Sommer mehrmals mit angesehen und es waren immer Winterreifen.
Die Fahrer haben das Fahrzeug in den Fällen, zu denen ich dazu kam mit viel Glück abgefangen und waren danach ausgesprochen blass.
Sowas möchte ich mit dem T5 nicht durchspielen (müssen).
Gruß, Georg
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Hallo zusammen,

es kommt allein darauf an, ob ein grob fahrläsiges Verhalten gegeben ist, oder eben nicht.

Ob dies der Fall ist, kann letztendlich erst durch ein entsprechendes höchstinstanzliches Urteil abschließend - für den konkreten Einzelfall - beantwortet werden.

Gegen eine entsprechend begründete Schadenablehnung der Versicherung sollte man wohl in jedem Fall vorgehen, zumindest wenn nach allgemein gültigem Verständnis kein grob fahrlässiges Verhalten anzunehmen ist.

Juristischer Beistand ist dringend anzuraten.

Nach entsprechender Internet Recherche findet ihr alle möglichen und teilweise unglaublichen Urteile, so sahen Gerichte grobe Fahrlässigkeit auch als gegeben an:

bei einem winterlichen Unfall (über 5cm geschlossene Schneedecke) obwohl der Kläger noch eine Restprofiltiefe von 3.6mm auf seinen Winterreifen hatte. Er hätte die Fahrt - nach Auffassung des Gerichts - unterbrechen müssen.

Ein Fahrer mit über 120km/h, aber einer Restprofiltiefe über 1.6mm auf teilweise leicht schneebedeckter Fahrbahn in's Schleudern geriet. Das der Kläger die gesetzliche Mindestprofiltiefe eingehalten habe, erübrige keineswegs eine ansonsten angepaßte Geschwindigkeit einzuhalten.

ein Beklagter Unfallverursacher die Fahrt zwar mit neuen, einwandfreien Reifen antrat, aber hätte erkennen müssen, dass seine Winterreifen bei hochsommerlichen Temperaturen vollkommen ungeeignet sind, die für diese Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit auch nur annähernd auszunnutzen.

Also am Ende gilt ... vor Gericht und auf hoher See ...

wie auch immer ...

im Winter Winterreifen; im Somme eben Sommerreifen - das sollte uns unser Leben (und das der anderen), oder zumindest unser Geldbeutel schon wert sein.

Mehr als 4mm Profil kann auch nicht schaden, immerhin gibt es auch noch das Thema Aquaplaning.

solong


Gypsy
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Abgesehen vom Platzen der Winter Reifen im Sommer (Geschwindigkeit Index), sollte man den längeren Bremsweg und das schmierige Fahrverhalten auch nicht vergessen.
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Wenn VW den wagen mit falschen reifen ausgeliefert hat, bist trotzdem du schuld. Der fahrer ist fuer die bereifung verantwortlich.




Leute kauft euch anstaendige winterreifen! Deutschland liegt definitiv nicht in den tropen!!!![/quote]

Da muss ich auch zustimmen. Man kann sich auf die Bestellung nicht verlassen. Der Fahrer ist verantwortlich und muss es kontrollieren.
Das ging mir beim Montieren der Winterreifen auf die Felge auch so. Die waren mit Laufrichtung und einer war prompt falsch rum drauf.
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Sehr schön diese Reifendiskussion aber sie führt zu nichts, irgendwie ist es, wie so häufig, Auslegungssache und dabei bleibts. Alle Sprüche, "Ja mit Sommerreifen wäre das nicht passiert" oder "Da muss man doch Winterreifen aufziehen" ...

Konkretes Beispiel:

Ich bin am 1.Mai zum Gardasee gefahren, über 20 Grad, mit Winterreifen unterwegs! Jetzt müssten Kommentare kommen, " Wie kann man nur". Zwischendurch sind wir durch die Berge gefahren, Temperaturen unter 0° Grad. Gute das ich da Winterreifen drauf hatte. Eigentlich müsste alle paar Kilometer ein Reifenhändler sein.
Wisst ihr, egal welche Reifen ich fahre, wichtiger ist die angepasste Fahrweise weil ich Nie die optimale Bereifung drauf haben kann. Hier im Ruhrgebiet schon gar nicht, einen Tag unter Null am nächsten schon wieder über sieben Grad.
Die Entscheidung in diesem Fall wird wie so oft subjektiv getroffen, entweder er erwischt einen Oberlehrer bei der Versicherung oder jemanden der im Leben steht.

Gruss
Peter ( z.Z. mit Winterreifen unterwegs da er keinen Mietwagen bewegen muss )
 
AW: Unfall mit Sommerreifen

Mal 'ne andere Frage. Was haben denn die grünen/blauen Schiedsrichter gesagt? Haben die gleich die Hand aufgehalten wegen " nicht angepasster Geschwindigkeit "???
Die sind immer schnell dabei den Gummiparagraphen 1 der STVO zu zitieren!!!
 
Zurück
Oben