Unerklärlicher Wasserverlust 2004er TDI 96 kW

Multidet

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liiebe Foristen,
ich habe seit einiger Zeit einen unerklärlichen Kühlwasserverlust. Es sind ca. 750ml/1000 km. In der Werkstatt wurde nichts gefunden. In einer Klimawerkstatt wurde warm und kalt abgedrückt und optisch inspiziert. Nichts gefunden. CO2 im Kühlwasser wurde getestet und nicht festgestellt. Man liest immer wieder WaPu, teilweise auch Zylinderkopf oder Haarrisse.
Ich habe jetzt 180Tkm herunter und die WaPu wurde vor mehr als 70 Tkm vom Vorbesitzer ausgetauscht. Er macht keinen weißen Rauch. War gerade im Urlaub in Österreich, hat auf der Hinfahrt Berlin-Montafon +150 km (knapp 1000km) einmal bis zur Meldung im Displayden Ausgleichsbehälter geleert. Auf der Rückfahrt (800km) hat er ca. 2cm im Ausgleichsbehälter verloren. Vor dem Abrücken hat er den Ausgleichsbehälter auf 3000 km bis zur Warnung geleert (Menge pro km wie auf der Rückfahrt). Warum denn mal mehr, und mal weniger (aber immer zu viel ;-) )

Ich habe übrigens mit meinem VCDS von Auto-intern die Steuergeräte ausgelesen, der Hinweis 'Kühlmittelstand zu niedrig' wird anscheinend nicht geloggt...

Was wäre denn eine sinnvolle Vorgehensweise wenn die Werkstätten nichts finden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, erstmal ein schönes WE...

Detlef
 
Hallo,
Wapu tauschen, die ist trotz des bereits erfolgten Tausches nach 70tkm immer der heisseste Kandidat. Der Fünfender hat normalerweise keine Probleme mit ZylKopf oder -dichtung, das wird nur gerne von Werkstätten immer wieder gemacht.

Unbedingt auch das Öl wechseln, nur LL2 mit 50601-Norm.

Gruss
Jochen
 
Hallo,

.....grundsätzlich solltest du vor dem Öl als erstes die Werkstatt wechseln !!!
Eine Werkstatt die nach über 10 Jahren Bauzeit das Problem WAPU am T5 mit R5 Motor nicht kennt, hat keine Ahnung - eher noch weniger.

So sind dann die Maßnahmen wir "abdrücken" und noch schlimmer "Zylinderkopf" abbauen eher reine Kunden verar....... - es füllt allerdings die Kassen der Werkstatt.
Eine meiner Pumpen hat mal nur 5000KM gehalten - da ist der neuen Pumpe das Flügelrad abgerissen.

Gruß
Claus
 
Hallo Jochen, hallo Claus,
danke für die schnellen Antworten. Werde dann die WaPu in der kommenden Woche angehen. Gebe danach Statusbericht. Bin derzeit mit der Kiste eh kurz vor der Frustverschrottung... :-)
vielen Dank und viele Grüße, schönes WE
Detlef
 
Hej Ich bin Neu und habe ungefähr das gleiche problem wie detlef/multidet
bei meinem fahrzeug kommt aber auch noch dampf aus dem ölfüllstutzen und der deckel hat gräuliche ablagerungen an der unterseite
kann das auch mit der wapu zusammen hängen oder etwa zylinderkopf der t5hat 224000 km auf dem buckel
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Sowohl etwas Dampf als auch Ablagerungen am Öldeckel sind im Winter beim T5 ganz normal.

Wenn Dein Auto Wasser verbraucht dann kann das an der Wapu liegen.

Gruß, Marcus
 
Moin, verliert ein gesunder Motor auch Kühlwasser im Laufe der Zeit? So wie auch immer etwas Öl verbraucht wird?
Oder heißt Kühlmittel auffüllen auch immer einen Defekt suchen müssen?
Gruß Raller
 
Ein gesunder Motor verbraucht kein Wasser.

Das System ist allerdings nicht hermetisch dicht - durch Diffusion etc. gehen kleine Mengen verloren.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Max. 100ml im Jahr - alles was darüber hinausgeht ist nicht OK.

Gruß, Marcus
 
Hej danke für die Antwort sollte ich gleich die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen oder sollte ich das ganze noch beobachten?
 
Hallo Claus, habe jetzt eine neue Wapu drinnen. Auf den ersten 150 km ist nochmal Wasser abgesackt. So 1.5 cm. Hoffe, da war noch ein bisschen Luft im System. Habe gleich noch den Freilauf der LiMa erneuern lassen. War wieder eine größere OP...Wapu ging schwer heraus. Ist aber kein neues Problem. Morgen soll es in die Berge gehen, ich hoffe mal... Danke erstmal für die guten Tips. PS: Dafür kühlt die Klimatronic derzeit nicht.. Find ich auch noch.. Langsam denke ich nur noch S...Kiste...
Ciao Detlef
 
Hallo,

Langsam denke ich nur noch S...Kiste...

.......guck mal bitte auf dein Baudatum :rolleyes:.
Das entspricht in menschlichen Lebensjahren ca. 75 ........da tropft und knarrt es hier und da auch.

Gruß
Claus
 
Ich werde 50 und will das knarzen bei mir auch nicht wahr haben... ☺
 
Hallo,


....dann darfst du auf Ü50 Partys =)=)
Ich dachte das knarzen bei mir würde von den Holzdielen auf der Treppe kommen - aber meine Frau hat mir dann erklärt, das wir eine schöne Marmortreppe hätten und die kann solche Geräusche nicht machen.

Auf den ersten 150 km ist nochmal Wasser abgesackt.

...das dürfte normale sein, im System befindet sich nach so einer Reparatur oft nach Luft.
Falls die WAPU richtig defekt war, hast du hoffentlich den Ölsensor in der Ölwanne auch ausgebaut und gereinigt ???
Falls nicht, könnte er einige Fehlinformationen zum Ölstand liefern und dir alle 100KM die Ölfüllmenge bemängeln.

Berge - falls du liegen bleibst, ich bin Ende nächster Woche auch da .......ich könnte dich abschleppen.
Morgen bekomme ich auch meine neue Wasserpumpe - allerdings hängt da gleich ein fast neuer T5 dran.

Gruß
Claus
 
Ölsensor reinigen habe ich gesagt.ob sie es gemacht haben...so habe ich die Kiste übernommen.da war er durch den letzten Waputausch der Ölsensor aufgrund des Wassers defekt und ich durfte alle 100 km die Motorhaube öffnen...für deine Variante Waputausch muss ich noch sparen. Aber Bj 03/Ez04 verlangt irgendwann danach...Schönen Urlaub und viel Glück mit der neuen Wapu
Cial Detlef
 
Hallo liebe Boarder,
hier nun mal wieder eine Statusmeldung meines Problems. Wasserverlust bleibt trotz neuer WaPu. Weiterhin kein Schaum im Öl, kein CO2 im Kühlwasser, Heizungswärmetauscher bereits abgeklemmt, abgedrückt sowieso. Ich schätze, dass das doch irgendwie über den Motor rauskommt. Weißer Qualm aber auch nicht zu spüren. Ich kippe alle 8 Tage 1x halben Liter Wasser nach. Hatte die letzten Wochen bloß keine Zeit mich um das Problem zu kümmern. Sollte das Problem gelöst sein , so melde ich mich. Ist bestimmt kein Einzelfall bei mir .
Ciao
Detlef
 
Viellecht zu einfach, aber kann es nicht ein Marderbiss im Kühlerschlauch sein?
 
Für weißen Qualm musst Du schon richtig viel Wasser "verbrennen".

Wenn es die Wapu nicht war dann ist leider das wahrscheinlichste ein Riss im Kopf oder gar Block. Die ZKD geht bei dem Motor eigentlich nie kaputt - hatten wir hier im Forum zumindest noch nie.

Gruß, Marcus
 
Morgen bekomme ich auch meine neue Wasserpumpe - allerdings hängt da gleich ein fast neuer T5 dran.
Hallo Claus,

Du bleibst also dem T5 trotz allem treu? Eine V-Klasse reizt Dich nicht?

Gruß,

Mike
 
Moin,

ein Riss im Kopf ist wirklich selten - gibt es aber leider auch - sind nur eine Handvoll im Forum und unser Bus gehörte dazu.

Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann - bevor der Wagen wirklich zerlegt wird (weil die der Meinung sind es sei der Zylinderkopf)
füll mal Kontrastmittel in das Kühlwasser ein - dann ne Runde ganz gemütlich fahren. Und danach kann man beim auseinandernehmen genau sehen wo das Kühlwasser flöten geht - natürlich mit so ner blauen Lampe.

Wenns nur ein Marderbiss war - das sieht man dann schon vor dem Zerlegen, indem man mit der Lampe mal im Motorraum reinblickt und wenns leuchtet - dann muss man nur noch der Spur hinterher....

Micha hat das bei uns gemacht - Kontrastmittel geschickt, wir haben es eingüllt, sind zu ihm gefahren und er hat sich den Wagen dann vorgenommen mit Hinblick auf Wapu. Da der Verdacht auch erst da lag - leider wars der Kopf ?( - immerhin konnten wir genau die Stelle ausmachen wo der Riss war.

Ich drück die Daumen, das es ein Marder war, oder etwas anderes was nicht so kosten und nerven Intensiv ist.

LG Christin
 
Bei mir wars folgendes Problem:

Selbstklemmende Spange hat an Spannkraft verloren und dann hat es zwischen Schlauch und Anschluss am Ölkühler immer minimal Kühlwasser durchgedrückt.

Ich brauchte allerdings nur 1 Liter auf ca 5tkm.

Hast du dir die ganzen Verbindungen/Schläuche schon angesehen?
 
Zurück
Oben