unerkanntes Vibrationsproblem

Ichmusszufußgehen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Hallo,
ich fahre seit Kurzem einen T5 California / 2006 Diesel 128KW 174 PS.
Folgendes Problem tritt auf:
- zufällig auftauúchende Vibrationen im Motorraum, die sich auf den Fahrgastraum übertragen
- stellt man den Motor länger ab oder wartet einen Tag, kann es völlig verschwunden sein
- daher Problem beim Werkstattbesuch: keine Fehlermeldung gespeichert
- insbesondere beim Entschleunigen in kleinen Gängen (z.B. Ampel, Kreuzung etc) bei getretener und nichtgetrettener Kupplung spürbar
- in unterschiedlichem Schweregrad
- manchmal Geruch nach Abgas / Diesel
- in höheren Gängen und mit Geschwindigkeit lässt sich das Problem wegfahren
- dann Qualmentwicklung beim Herausbeschleunigen
Wer hilft? Ich habe teuren Urlaub gebucht, der schnell näher rückt!
 
Hallo,

was Du da beschreibst, klingt ganz stark nach der Regeneration des DPF.

Wenn möglich, diesen Vorgang nicht durch "Motor aus" abbrechen, sondern wenn möglich fertig fahren (lassen).
 
Hallo,
so wie du es beschreibst, könnte eine veraltete Software auf dem Motorsteuergerät der Grund sein. Welche ist drauf?

So wie dein Profil ausschaut aber dann doch nicht, da du dort einen 2008er Cali hast statt 2006 wie im Text.

Tja, Riesenprobleme so kurz vorm Urlaub, das Profil richtig auszufüllen...

Gruß
Jochen
 
Hallo Globerocker,
sind das definitiv die Anzeichen für einen nicht regenerierten DPF? In meinem Volvo damals fühlte sich das doch merklich anders an (Leistungssaussetzer bei jeglicher Geschwindigkeit, keine Vibrationen, sondern erhebliches Ruckeln, sobald man nicht voll auf dem Gas blieb).
Wer kan helfen?
 
Hallo Globerocker,
sind das definitiv die Anzeichen für einen nicht regenerierten DPF? In meinem Volvo damals fühlte sich das doch merklich anders an (Leistungssaussetzer bei jeglicher Geschwindigkeit, keine Vibrationen, sondern erhebliches Ruckeln, sobald man nicht voll auf dem Gas blieb).
Wer kan helfen?

Nein, das sind Indizien für eine Regenerierung, die gerade stattfindet.
 
Okay, das hilft vielleicht schonmal weiter. Nur erstreckt sich dieser Zeitraum schon über eine gewisse Zeit von mehreren Monaten, es fing selten an, häuft sich in letzter Zeit. Regeneration eventuell gestört wie damals beim Volvo? Da musste der DPF extra ausgebrannt werden.
Nein, das sind Indizien für eine Regenerierung, die gerade stattfindet.
 
Kann sein, daß die Regeneration häufig stattfindet, wenn bspw. die letzte Reg. nicht fertig durchgelaufen ist bzw. der DPF voll ist.

Daher nun unbedingt mal den Füllstand des DPF checken, den DPF auch mal optisch auf mechanische Beschädigung im Inneren prüfen und letztlich, @exCEer Jochen hat es schon geschrieben, den SW-Stand des MSG klären.

Wieviele Kilometer hat der Wagen insgesamt runter?
 
Er hat die Schallgrenze von 100.000 km durchbrochen, wurde für sein Alter wenig, dann aber auf Kurzstrecke gefahren. Ich nehme eure Ratschläge mal unter die Lupe.
 
Zurück
Oben