undurchlässige Tönungsfolie gesucht

flodderich

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin, für den Ausbau meines T5 möchte ich gerne wie beim California die Seitenscheibe hinten links komplett lichtundurchlässig tönen. Leider habe ich bis jetzt nach langer Recherche nur Tönungsfolie mit 1% Durchlässigkeit und normale Folierungsfolie gefunden. Die Tönungsfolie ist meines Erachtens immer noch zu durchlässig und polieren würde ich die Scheibe ungern von außen. Somit suche ich nach einer Tönungsfolie mit 0% Durchlässigkeit.

Danke im Voraus!
 
Lackfolie?
 
Ist denn die Klebeseite dann auch komplett schwarz oder sieht man da den Kleber, bzw. Luftkanäle (um Blasen entgegenzuwirken)?
 
Wenn das sauber verklebt wird, ist es trotzdem "sichtbar" das es eine normale Folie ist (also Klebefolie für Beschriftungen)
Ich würde mit Dose lackieren.

Wenn Sitzplätze hinten eingetragen sind, darfst du Zulassungstechnisch nicht diese Scheiben "verschliessen"!
 
Ich hab bei mir die zwei hinteren Scheiben doppelt mit 5%iger Foliert. Da geht gar nicht mehr viel durch.
 
Das klingt nach einer guten Idee, da ich schon Folie von meinen Tests hier rum liegen habe, werde ich das morgen direkt mal ausprobieren! Vielen Dank!
 
Und dann noch Lackfolie
 
Also erst zwei Lagen Tönungsfolie und danach noch Lackfolie?
 

Anhänge

  • IMG_20220504_123858.jpg
    IMG_20220504_123858.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG20220504140022.jpg
    IMG20220504140022.jpg
    240 KB · Aufrufe: 53
Blockoutfolie nennt sich das. Aus dem Stand kenne ich aber keine mit ABG.
Also könnte das beim TÜV oder Polizeikontrolle Probleme geben.

Edit: Hab mir eben den Link nochmal angeschaut. Die Folie ist einwandfrei nur für Flachglas,
also nix fürs Auto.

Edit 2: Auch die anderen Tips, doppelt kleben, Lackfolie etc. sind nicht TÜV-Konform.
 
Moin zusammen,
mein Einbau ist kein Festeinbau, aber auch bei mir ist das Fenster hinten links komplett abgedunkelt, da der Schrank davor steht.
Ich habe einfach ein passend zugeschnittenes Stück Reimo Xtrem Isolator in schwarz zwischen Schrank und Fenster geklemmt.
Da kommt kein Licht durch und isolieren tut es auch noch, ich bin sehr zu Frieden mit dieser Lösung.
Der Tüv kann da auch nicht meckern bzw. hat sich bisher nie dafür interessiert, genauso wenig wie für den Ausbau an sich.
Mein Bus ist ein Kombi mit PKW-Zulassung und nicht als Wohnmobil angemeldet.
Viele Grüße,
Björn
 
Ich habe einfach ein passend zugeschnittenes Stück Reimo Xtrem Isolator in schwarz zwischen Schrank und Fenster geklemmt.
Ist m.W.n. Kältekautschuk (Armaflex) und somit nicht UV beständig
 
Ich habe einfach ein passend zugeschnittenes Stück Reimo Xtrem Isolator in schwarz zwischen Schrank und Fenster geklemmt.
Das ist der Punkt. Du hast die Isomatte nicht auf die Scheibe geklebt sondern geklemmt.

Es ist auch so, wenn die Rennleitung sucht, dann findet sie.
Punkt 2, im Extremfall (Unfall mit Personenschaden) sucht die Versicherung ... und findet.

Dein Ausbau zählt - wie bei mir - als Ladung. Da bist Du "nur" für die richtige Ladungssicherung zuständig.
 
Was für ein Problem siehst Du denn? Ablösung bei Hitze/Kälte?
Das Hauptproblem ist die fehlende ABG, zu was das im Extremfall führen kann ist bekannt.
Wenn die Rennleitung Scheibenfolie ohne ABG-Stempel findet, reißt Du die Folie vor Ort raus oder lässt die
Karre stehen. Dazu gibts einen Punkt und Geldbuse.

Flachglasfolien sind anders aufgebaut wie KFZ-Folien, speziell was die Zurückweisung der Sonnenenergie angeht.
Im schlimmsten Fall bauen sich durch die große Hitze Spannungen auf, die bis zum Reißen der Scheibe führen können.

Normale Fenster kennt man ja als Doppelt- oder 3-fach-Verglast, das sind ganz andere Anforderungen an die Folie und
den Kleber. Bei 3-fach-verglasten Scheiben klebe ich persönlich grundsätzlich nur von außen. Mir hats schon 2 Scheiben
durch Hitzestau bzw. ungleichmäßige Hitzeverteilung zerlegt. Also die Strahlung lieber "vor" der Scheibe abfangen.

Es kann jeder tun und lassen was er will. Ich möchte nur auf die grundsätzlichen Probleme aufmerksam machen.
 
Ich möchte nur auf die grundsätzlichen Probleme aufmerksam machen.

Danke...genau deswegen frage ich ja nach, bin nämlich kein Spezialist und hab keine Erfahrung damit.

Will aber nur hinten links hinterm Schrank das Fenster "schön" zumachen und Folie wäre halt einfach im Vergleich zu Brett reinklemmen ;-)
 
Ich habe natürlich auch noch eine normale KFZ Folie innen am Fenster. Daher sieht es von außen schwarz aus und man sieht auch nicht die Struktur der Isolatormatte. Ich habe Sott 15 drin, die anderen waren mir nachts zu dunkel.
 
Zurück
Oben