Undichte Schiebetüren MJ 2007

Luvi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Extras
Standheizung, , Multiflexboard, 3C Climatr., GRA, AHK, Navi, ..und und und...
Servus zusammen,
hab meinen DICKEN am 03.04.07 bekommen, bekanntlich war dann über einen Monat Sommer :). - fast 10.000 km im Trockenen...!!!!

Letzte Woche der erste richtig kräftige Regen..und ..na...???
Richtig : dicke fette Wassertropfen an der oberen Innenverkleidung an beiden Schiebetüren!!!!! grrrrrr
und das 2 Stunden vor dem langen Wochenende und einem Campingwochenende in Holland.
Am Mittwoch Nachmiitag zuckte der Freundliche mit den Schultern und sagte: "..da müssen wir nachschauen...nächste Woche..."... Der Termin ist Heute.

Bin gespannt was mich heute Abend erwachtet !!

In der untere Führungsschiene vom beliebeten Schiebefenster(links) stand auch Wasser, aber nur in der Schiene und (noch) nicht im Rollokasten. - ist das normal ??
das rechte Fenter war furz trocken.

Allseits gute Fahrt

Luvi

AW: Undichte Schiebetüren MJ 2007

Hi Luvi,
das Problem mit den undichten Schiebetüren kennen wir vom Mj. 04 bis 06. Die Abhilfe unseres Freundlichen ist immer noch gültig und wird auch von VWN in ähnlicher Weise im Reparaturleitfaden beschrieben. Guckst du hier: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/T5_Dichtung.pdf
Die Sache mit den Fenstern dürfte VW ebenfalls bekannt sein, ist offensichtlich der Grund für diese Rinne, sie sollte eigentlich einen Ablaufschlauch durch die Tür haben und das Wasser nach draußen abführen, die Rollos sollten daher nicht mehr nass werden. So ist jedenfalls die neueste Fenstergeneration, die wir gerade heute eingebaut bekommen.
Bin gespannt wie das Auto morgen oder Donnerstag zurückkommt.

Beides sind alte Probleme, die teilweise, siehe dein neues Auto, immer noch vorkommen. Es ist zwar schwer erkärlich warum (VW sagt Fertigungstoleranzen im Karosserierohbau), doch leider gelingt eine zufriedenstellende Lösung nicht.

Liebe Grüße Klaus

Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort.
Ich hab den Wagen soeben abgeholt. Niemand konnte mir sagen was gemacht wurde. der Meister war um 15.30 schon zu Hause.
Ausgenscheinlich ist ausser einer Wagenwäsche und dem absaugen der hinteren Sitzbank nicht viel gemacht worden.
Jedenfalls nichts wie in "T5 Dichtung.pdf" beschrieben wurde.

Das linke Schiebefenster setht jetzt etwas weiter raus, sieht nach Einstellarbeiten aus.

Mal sehen wie es beim nächsten Regenschauer aussieht.....

Ich dachte die alten Probleme sind mittlerweile behoben.
Es wird ja viel (Kontroll-) Aufwand beim Karosseriebau betrieben, also müsste alles passen und auch dicht sein.

Dennoch, bei der Werksführung konnte man schon im vorbeigehen Unterschiede in der Fertigung sehen!!
Der Spritzroboter der die Dichtungsmasse am hinteren Innenkotflügel spritze, machte das nicht gleichmäßig...mal waren die Würste gleichmäßig, mal nicht...mal fehlte ein ganzes Stück...mal war es schön gleichmäßig ...ob das so gewollt ist - war??

LG

Luvi

Was sind Fertigungstoleranzen im Karosseriebau ? Bezieht sich das auf den Einbau der Fenster oder die Einpassung der Schiebetür ?
Können die Fester aufgrund Toleranzen "schief" oder mit Spannung eingebaut sein ?

Die Fertigungstoleranzen beziehen sich auf Form und Abmessung der Karosserieteile. Wenn Rundungen der Bleche nur wenige Zehntelmillimeter voneinander abweichen und dies bei den großen Blechflächen des T5 zufällig bei Aufbau und Tür in unterschiedliche Richtung geht, reicht der Anpressdruck der Dichtung im Randbereich nicht mehr aus. Im anderen Forum hat jemand aus diesem Grund neue Schiebetüren bekommen und das Problem war behoben. Es war in diesem Fall wohl ganz besonders ungünstig ausgefallen mit den Abweichungen. Gleiches passiert natürlich bei den Fenstern, Glas lässt sich bekanntlich nicht biegen und es führt zu Spannungen, die das Gerüttel auf der Straße nicht aushalten. Es kommt dann zu Haarrissen in der Klebenaht.

Klaus

Hallo Luvi,

das gibt es doch gar nicht! :eek::eek::eek:

Ich werde unter anderem aufgrund dieses Mangels meinen MJ 2003- T5- Bus an mein Autohaus zurückgeben und einen MJ 2008-T5 ordern. DIe Wasserundichtigkeit an der Schiebetür links ("hängende Tropfen") konnten dank Jewuwas Anleitung letztes Jahr beseitigt werden. Die Undichtigkeit am linken Schiebefenster konnte bisher nach 6(!)Versuchen (mehrfach Fenster und Fensterfront gewechselt) nicht behoben werden.

Ich rate dir, nach 2-3 Rep.versuchen den Bus zurückzugeben. Das ist dein gutes Recht.

Warte nicht zu lange.

<gruß

...der erste Rep.- Versuch war erfolglos!!

Beide Schiebetüren weiter undicht!!:mad:
Linkes Schiebefenster weiter undicht:mad:
Beifahrertüre jetzt auch undicht:mad:

Reichen denn schon 2-3 Rep.-Versuche um zu wandeln ??

VG

LuVi

@ Luvi,
es reichen 2 Reparaturversuche, musst Du aber dokumentiert haben. Da die Anwaltskosten auch bezahlt werden müßen, rate ich direkt einen Anwalt zu nehmen.
Der VW-Händler bietet Dir erst mal 0,67 % pro Tausend km, das ist
Methode. Nach vielen Gesprächen steigert sich das. Mit Anwalt gehts wesentlich schneller!
Nach OlG Urteil sind es 0,4%, nach BGB gibt es dann noch Zinsen.
Bei meinem 4 motion fehlen wohl einige Schweißpunkte, da die Problem immer erst nach dem Fahren auftreten. Nie wenn er nur steht. Je höher die überfahrenen Unebenheiten, je schneller die Schiebetürprobleme, Undicht, Schleifen am Kotflügel und Tür geht von Außen nicht auf.
Ist das bei Deinem 4 motion auch so?
Gruß
schrotti

Hallo Schrotti!!

bei meinem MV suppt es an den Schiebtüren und am Schiebefenster bereits im Stand durch.
Die Beifahrertüre lässt nur bei Fahrt Wasser ins Wageninnere.

Aber was auffälllt ist, daß bei langsam überfahrenen Unebenheiten die Karosse knarzt!!

VG

Luvi

Nach 2 Tagen Golf fahren hab ich den Dicken zurück, O-Ton vom :D: "jetzt ist alles Dicht".....
na ja mal sehen...
Die Beifahrertüre ist nachgestellt, die Flucht zur Schiebtüre stimmt nicht mehr...sonst kann ich nichts erkennen.
Es war auch wieder niemend da der mir sagen konnte was nun gemacht wurde ...alles etwas seltsam.
Hinzukommt das auf dem Arbeitszettel zur 2 von 3 mir genannten Mängeln aufgelistet wurden: das undichte Schiebefensetr wurde nicht notiert. daraufhin den :D angesprochen...Antwort: " das machen wir eh gleich mit..." ..nur wenn es nicht auf dem Zettel steht ...
Mein Bauch sagt mir: es ist nicht alles dicht!!!!!!!!!!!!
Der nächste Regen kommt bestimmt...mal sehen...

VG

Luvi

habe nächste woche mal wieder gerichtstermin wegen meiner undichten schiebefenster meines ersten t5, der seit 2 jahren abgemeldet vor der garage vergammelt, während ich verzweifelt versuche zu wandeln. ich habe das unterschätzt. der vorgang zieht sich ewig hin. der händler verzögert immer wieder alles. vermutlich taktik mit der hoffnung, dass mir die luft ausgeht - was wenn ich nicht rechtsschutzversichert wäre auch schon passiert wäre. das gericht hat bereits ein gutachten angefordert. allein dafür waren €2000,- vorzustrecken...
laut gutachten liegt definitiv ein konstruktionsfehler vor. wie würde eigentlich vwn reagieren, wenn die in meinem fall im bilde wären? ich meine, bevor das publik wird würden die doch dem händler kräftig auf die finger klopfen. oder sehe ich das falsch?

ich kenn nicht (noch nicht) die offiziellen Wege, aber schreib doch direkt an VWN!!...eine Doku von deinem Vorgang direkt nach Hannover schicken ...

Ich mag mir den Wandel-Stress auch nicht antun...ABER ...ein Auto für rund 60t Eur sollte mängelfrei sein...
Und wenn nicht, dann erwarte ich eine Rep. nach dem ersten Besuch in der Werkstatt...

VG

Luvi

die frage ist, ob ich mir da vielleicht auch etwas kaputt machen könnte.

ich habe 3 rep. versuche hinter mir. aber nur der erste war beim eigentlichen verkäufer. die beiden weiteren "nur" bei einer vw-vertragswerstatt, aber mit zulassung für nutzfahrzeuge. ich wusste nicht, dass dies ein problem darstellen könnte. die haben doch auch die gleichen rep-leitfäden wie jeder andere eu-vertragswerkstatt.

@Matches 2000
Was sagt den der Gutachter genau zum Konstruktionsfehler ?
Für alle anderen Geschädigten ist sicherlich das Aktenzeichen von Interesse, jedenfalls der Ausgang des Verfahrens ?
Das ganze steckt wahrscheinlich noch in der ersten Instanz ?

hi ebbodrölf,
danke und schön, dass hier überhaupt noch wer auf mein geschriebenes reagiert hat. hatte die hoffnung schon aufgegeben. ist offensichtlich nicht gerade einfach, in einem board mit unzähligen eingefleischten mitgliedern im nachhinein noch aufgenommen zu werden. dabei ist doch gerade das interessezeigen von vorteil, wenn es um meines erachtens interessantes neuland geht!?

nun zum thema:
der vom gericht beauftragte sachverständige hat mit dem (erst)gutachten quasi fast ein buch erstellt. es umfasst 76 seiten text und 74 lichtbilder. hätte nie gedacht, dass man über undichte schiebefenster derart viel schreiben kann.

kurzum er hat das problem definitiv als konstruktionsfehler, welches dauerhaft niemals zu beheben ist, ausgewiesen. die schuld trifft nicht den ungarischen zulieferer. der hat nur gebaut was die ihm von hannover in auftrag gegeben haben. der konstruktionsfehler der deutschen ingenieure basiert in der hauptsache auf kosteneinsparung, optik und armut an windgeräuschen.

hi ebbodrölf,
danke und schön, dass hier überhaupt noch wer auf mein geschriebenes reagiert hat.

Ja, Paris H. und ihre Kollegen haben gezeigt, wie groß eine Brille sein kann. Und wenn die dann auch noch rosa eingefärbt ist...:D

@ Matches2000

bin auch Späteinsteiger, bislang aber immer noch auf Interesse gestoßen oder aber habe nützliches aufgreifen können.

Wie steht es mit dem Aktenzeichen ? Wenn das Gutachten so umfangreich ist, dann wäre das m.E. wirklich von Interesse für alle, die mit den gleichen Problemen kämpfen müssen. Ist jedenfalls eine Diskussionsgrundlage wert, wenn man auf so ein Gutachten verweisen kann. Auch wenn der jeweilige Einzelfall dann entscheident ist.

mein, schon 2 mal in Stand gesetztes, Schiebefenster zeigt wieder leichte undichtigkeit bei leichtem Regen...

jetzt werd ich die werkstatt wechseln...

aber das Gutachten wäre sehr interessant...kann man das bekommen ? (frag ganz unverschämt);)

VG Luvi

das gutachten ist ne ziemlich brisante angelegenheit. immerhin hatten zwei, sich gegenseitig bezeugende, vom landesgericht zugelassene und beauftragte ingenieure, für €2000,- in vorlage, dieses verfasst. da gehört viel mut dazu. falls dieses publik wird käme u.u. auf vw eine nicht zu unterschätzende kostenwelle zu. womöglich könnte man damit, aufgrund des bescheinigten konstruktionsfehlers, auf alle zeiten, sprich auch außerhalb der garantiezeit, wandeln. habe auf jeden fall kein interesse von nem vw-agenten umgelegt zu werden. somit muss ich da erstmal die verhandlung anfang kommender woche abwarten und bei dieser gelegenheit mal meinen anwalt fragen.

Was ich mich bei den Schiebefenstern nur die ganze Zeit frage, warum ist es nicht möglich, einen Abfluss nach außen anzulegen ? Wenn das Fenster zu ist und man von draußen auf das gute Stück schaut, steht das Wasser, bevor es sich nach innen an der Dichtung vorbeimogeln kann, doch in dem unteren Spalt, wenn es viel ist, auch um die Ecken unten ein Stück in dem senkrechten Spalt. Warum hat man dann unten nicht einfach ein Loch eingebaut, durch das nach unten entwässert wird ? Und zwar hinter der Glasscheibe, aber noch "vor" der Karosserie. Die steht doch unten auch ein Stück von der Karosserie ab. Bei den T4 Fenstern war das m.E. doch so angelegt, dass in der Schiene, in der das Fenster verschoben wurde, Schlitze zum entwässern waren. Oder stört da die vollflächige Verklebung der Fenster ?
Wie ist das eigentlich bei den Freunden mit dem Stern gelöst ? Haben die dieselben Probleme oder ist dort alles dicht ? Sieht doch vom Prinzip her gleich aus.

Zurück
Oben