Undichte Schiebefenster und Bielefeld

t5muc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Undichte Schiebefenster und Bielefeld gibt es beides nicht.
Bei Bielefeld ist es klar. Bei den Schiebefenstern ist das VW-Werk Hannover der Ursprung der Verschwörung. Offenbar.
Bei meinem Bus waren kurz nach Auslieferung beide Schiebefenster undicht. In der Ablaufrinne als Teil des Wassermanagements steht nach längerem Regen Wasser.. Das Wasser weiss nichts davon, dass es gemanaged wird und läuft am Management vorbei da wo es nicht hin soll.

Die erste Reklamation wurde freundlich und kompetent bearbeitet. Zuerst geprüft ob im Fahrzeug bereits die letzte Ausbaustufe der Fenster verbaut ist. War der Fall, daher wurden 2 neue Schiebeeinsätze eingebaut. Die Besserung war leider nur von kurzer Dauer.

Mein Händler hat sich dann mit VW in Verbindung gesetzt und die Antwort bekommen, dass es undichte Schiebefenster nicht gibt, die hat nämlich Chuck Norris.
Hieraus folgt unweigerlich, dass die beiden kompletten Fenstereinheiten getauscht werden müssen. Dies ist letzte Woche durch meinen Händler geschehen. Bei der Gelegenheit sind dann auch die Rollos mit den Wasserflecken getauscht worden. Die gibt es natürlich auch nicht, denn wie soll denn da bitteschön das Wasser hinkommen.

Gestern hat es geregnet. VW muss wohl nochmal mit Chuck sprechen. Ein paar undichte Schiebefenster hat er wohl zurückgegeben.

Trotzdem, mein T5 mag ich immer noch. Auch den VW-Händler, der sich wirklich viel Zeit nimmt und alle bisherigen Reklamationen schnell und gewissenhaft behandelt.
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Du machst mir Angst....
habe nach langer Überlegung meinen ersten "Dicken" dann doch mit Schiebefenstern bestellt... ich befürchte schon fast, ich werde es noch bereuen... dabei bekomme ich ihn erst noch.... den Dicken.
Wenn es beim Schiebedach so ähnlich abgeht, habe ich ja quasi ne Tropfsteinhöhle bestellt... noch hoffe ich...

Gibt es denn überhaupt Bullis mit dichten Schiebefenstern????

Auf jeden Fall wünsche ich Dir in Zukunft dichte Schiebefenster!

VG
kurzdavor
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Na dann will ich dich mal wieder etwas beruhigen, mein Schiebefenster ist absolut dicht, vor allem beim campen sehr praktisch und ich würde es wieder bestellen.:)

(Dafür hab ich ein Wasserproblem mit dem Schiebedachablauf...:(, allerdings "nur" geparkt bei langanhaltendem Starkregen)

VG,

bluestar
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Na dann will ich dich mal wieder etwas beruhigen, mein Schiebefenster ist absolut dicht, vor allem beim campen sehr praktisch und ich würde es wieder bestellen.:)

Manno :(,

wie kommt es, dass du dichte Schiebefenster hast ?
...wen hast du bestochen? Meine "Undichten" stören mich nicht mehr, aber DICHT wäre besser 8).

Gr.
FISK
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Na dann will ich dich mal wieder etwas beruhigen, mein Schiebefenster ist absolut dicht, vor allem beim campen sehr praktisch und ich würde es wieder bestellen.:)

(Dafür hab ich ein Wasserproblem mit dem Schiebedachablauf...:(, allerdings "nur" geparkt bei langanhaltendem Starkregen)

VG,

bluestar

Danke für die Beruhigung :)
Aber: Es ist schon arg verwunderlich... ein Weltkonzern mit einem Problem von undichten Scheiben - sauteure Autos - seit (so hab ich es gelesen) 9 Jahren ein bekanntes Problem....
Ein wenig trübt es meine Freude auf meinen Neuwagen (oh man, man könnte sich fragen warum wir Bulli fahren oder es noch wollen)!
Bei mir wird auf jeden Fall die Garantie verlängert - mein :D ist direkt in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstätte - das macht mich nun wieder etwas entspannter...
Sollte irgendwann einmal die Garantie erloschen sein und die Fenster nicht dicht sein.... auf zum Folierer und geeignete Folie über die Fenster..... (letztes Mittel) :)

Aber ich bleibe mal optimistisch - es wird ein MJ2013 - ob VWN es wohl endlich geschafft hat... dichte Schiebefenster?

VG
kurzdavor
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Mach dich nicht verrückt und überlege nicht was alles passieren könnte, sondern freu dich auf den neuen Bus:). Die Meisten sind doch nahezu problemlos und auch wenn es mal Ausreißer wie bei Stefan im Nachbarthread gibt und der T5 qualitativ und technisch vielleicht nicht zu 100% ausgereift ist, für mich ist der Bus nach wie vor absolut genial.
Viele Mängel zu hohen Preisen hast du auch bei anderen Herstellern wenn man Pech hat.

Fisk, bestochen wurde niemand, ich glaube das sie beim Facelift irgendwas geändert haben. Zumindest halten sich die Berichte über Undichtigkeiten doch sehr in Grenzen im Gegensatz zum 5.1 oder?

VG,

bluestar
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Natürlich gibt es undichte Schiebefenster. Bielefeld gibt es nicht:D
Der vorgegebene Ablauf ist,
1. Säubern
undicht
2. neue Schiebeinheit
undicht
3. Neue Fenstereinheit incl. Rollo
Dann ist es im Regelfall dicht. Der Schrauber meint es läge daran, dass die Fenster maschinel eingeklebt werden und der Robot Fertigungstolenranzen nur bedingt ausgleichen kann. Meine im T.5.1 waren nach der großen Aktion dicht, wobei der Schrauber beim der zweiten Seite Schritt 1 und 2 schlicht übersprungen hat. Es soll besser sein, aber nicht ganz weg. Daher keine Schiebefenster mehr......
Wo liegt jetzt nochmal Bielefeld.......
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

einfach nicht darüber aufregen. Undichte Fenster bekommt man ganz ohne Aufpreis.
Meine Fenster haben sich erst entschlossen undicht zu werden, als die Garantie durch war.
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Hallo, ihr Undichten,

ich habe keine Probleme mit den Schiebefenstern, aber erstens habe ich sie nur einmal probeweise im Neuzustand geöffnet und danach nie wieder. Zweitens steht mein Auto zu 95% der Zeit in der Garage mit dichtem Dach.

Bitte keine dummen Fragen, warum ich sie dann bestellt habe. Sie waren einfach dran, 2 Stück sind Serie in Italia.
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Na so lange ich mich mehr über die Auslieferung des Bulli's freue als Befürchtungen über Fehler habe, ist ja noch alles ok - ich warte ab :-)

Wo wir hier grad bei Wasser sind... sind Querverweise auf andere Themen eigentlich erlaubt? Wenn ja, bitte mal gucken wenn Erfahrung mit der Befestigung von Sonnensegeln/Regenschutz - wenn nein, Sorry und bitte den Link ignorieren :-)

http://www.t5-board.de/board/thread...tig-und-simpel?p=805710&viewfull=1#post805710

VG
kurzdavor
 
Hi,
Habe mir vor zwei Monaten Schiebefenster über eBay besorgt, und einbauen lassen.
Die waren auch undicht )-: ......
Ich habe dann das Schiebeelement ausgebaut, die innenliegende Dichtung ausgebaut gesäubert und mit Vaseline eingeschmiert.... Nun sind sie dicht, und ich benutze sie regelmäßig....

Mal schaut wie lange es hält (-:

Die Hoffnung stirbt zu letzt.....

Gruss
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Hallo, habe mein Auto jetzt ca 1 Monat benutze es häufiger und es ist tipptopp dicht, ich benutze es so wie es mir der nette Herr bei vw in Hannover gezeigt hat!Also schnell und festdrücken!Mfg
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

das die Fenster generell undicht sind ist eine Sache (allerdings schon verwunderlich).

Die andere Sache ist das "Wassermanagement", wenn es einmal durchgesickert ist. Meine Fenster haben zwar eine Ablaufrinne mit Ablaufloch. Allerdings gibt es nur ein (1) Ablaufloch "vorne" - Richtung Frontscheibe. Am anderen Ende, also Richtung Heckscheibe, gibt es kein Ablaufloch in der Ablaufrinne. Steht der Wagen vorne höher als hinten, z. B. in einer Schräge, läuft das Wasser in der Rinne nach hinten. Wenn die Rinne voll ist, läuft das Wasser über und dann in den Rollokasten und an andere Stellen wo es nicht hin soll.

Weiss jemand ob das Ablaufloch einfach in die Türe entwässert, oder ob sich das "Wassermanagement" hinter dem Ablaufloch fortsetzt.
Wenn der Ablauf einfach in die Türe entwässert, bin ich fast versucht ein 2. Loch am hinteren Ende zu bohren.
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

VW-Wassermanagement -> saugeil :D:D:D:D:D

mir sind bis dato keine dichten Fenster begegnet. Leider konnte ich bei meinem T5 das blöde Ding nicht komplett abbestellen. Aber immerhin habe ich eine 50% Verbesserung zu verzeichnen da auf das 2te Fenster verzichtet.
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Hallo!

Also meine Schiebefenster sind absolut dicht. Ob 1 Woche Dauerregen oder Hochdruckreiniger es kommt kein Tropfen Wasser in den Innenraum. Wenn man die Technik einmal herausgefunden hat, wie man die Fenster richtig schliesst hat man, glaube ich, keine Probleme mehr.


Gruss TOM, der dicht ist :D
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Hallo!

Also meine Schiebefenster sind absolut dicht. Ob 1 Woche Dauerregen oder Hochdruckreiniger es kommt kein Tropfen Wasser in den Innenraum. Wenn man die Technik einmal herausgefunden hat, wie man die Fenster richtig schliesst hat man, glaube ich, keine Probleme mehr.


Gruss TOM, der dicht ist :D

Meine Fenster sind original VW-geschlossen und undicht.

Abgesehen davon: Wenn die Fenster bei "normalem" Schließen nicht dicht sind, sind sie eine Fehlkonstruktion!

Ich halte nichts davon mich in alle Himmelsrichtungen zu verbeugen, den Boden zu küssen und eine Salto rückwärts zu machen, damit die Fenster nach dem Schließen dicht sind :)
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Hi,
Habe mir vor zwei Monaten Schiebefenster über eBay besorgt, und einbauen lassen.
Die waren auch undicht )-: ......
Ich habe dann das Schiebeelement ausgebaut, die innenliegende Dichtung ausgebaut gesäubert und mit Vaseline eingeschmiert.... Nun sind sie dicht, und ich benutze sie regelmäßig....

Mal schaut wie lange es hält (-:

Die Hoffnung stirbt zu letzt.....

Gruss

@fürstaltona
Ist das Fenster immer noch dicht? Da das Rollo in unserem Dicken nun weiße Streifen hat, gehe ich davon aus, dass er ebenfalls zur Fraktion undichte Fenster gehört. Gibt es für den Aus und Einbau eine Anleitung oder ein paar Bilder?

Danke und Gruß
 
Meine sind noch Dicht.....
Kann dir Anfang nächster Woche Fotos zum Ausbau schicken, bin unterwegs....

Gruß


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Undichte Schiebefenster und Bielefeld

Hallo zusammen,

also ich mache es wie fürstaltona, schmiere meine Dichtungen mit Vaseline ein und alles ist dicht :evil: :)

Gruß Ernst.
 
Zurück
Oben