Undichte Schiebefenster li. + re.

bulliprofi

Jung-Mitglied
Ort
Bitburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
WWZH mit Fernbedienung, GRA, 3-Zonen Klimaautomatik, 2. Schiebetür mit Zuziehhilfe
FIN
WV2ZZZ7HZ9H14XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, hat jemand von euch auch Probleme mit undichten Schiebefenstern?

Schiebefenstereinsätze wurden schon 2mal getauscht, immer noch undicht. Sollen jetzt gegen feststehende Fenster getauscht werden. Fenster werden verrechnet, Einbau soll ich selbst zahlen. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Austausch???

Ez. 08/2009
28000 KM
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

Hallo,

ich möchte ja nicht unfreundlich erscheinen. Aber nach einem Jahr Mitgliedschaft sollte man diese Funktion kennen.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 277
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

Moin,

wieso sollst Du den Einbau selbst bezahlen?

Wenn dein Profil stimmt, ist dein Dicker von August 2009. Ich gehe also davon aus, dass Du die undichten Fenster vor Ablauf der zweijährigen Garantie angemeckert hast. Also müsste dein :D noch im Rahmen der Garantie für Abhilfe sorgen, und zwar normalerweise mit den Schiebefenstern.

Oder täusche ich mich mit meiner Annahme.

Wenn dein :D alleine nicht klar kommt, was das mehrfache Austauschen ja zeigt, kann er sich ja Hilfe vom Werk holen.
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

ich hab genau das gleich problem, ich durchsuche gerade das forum nach lösungsvorschlägen ...
meiner ist BJ 2006, also müsste es doch ausser mir schon mal jemand gehabt haben und es muss auch ne andere lösung dafür geben als Fenster austauschen, zb Dichtung wechseln oder so ...

ich find bestimmt was hier ...

;)
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

... es muss auch ne andere lösung dafür geben als Fenster austauschen, zb Dichtung wechseln oder so ...

Hallo!

Manchmal klappt es:

Dichtungen reinigen, gut einfetten, Fenster schließen, von innen nachdrücken und nie wieder öffnen......
Bei meinem 2. T5.1 waren die Fenster vor dem ersten Öffnen schon undicht....:mad:
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

Hallo, hat jemand von euch auch Probleme mit undichten Schiebefenstern?
Schiebefenstereinsätze wurden schon 2mal getauscht, immer noch undicht. Sollen jetzt gegen feststehende Fenster getauscht werden. Fenster werden verrechnet, Einbau soll ich selbst zahlen. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Austausch???
Ez. 08/2009
28000 KM

... jupp, die sind bei mir seit 8 Jahren undicht. Da kommt aber keiner wegen Wechseln der Fenster ran. Ich trockne die Rollos und gut ist. Feststehende Fenster wären die einzige Alternative- geht aber nicht, wenn man auch mal im Bus übernachten will.

Gr.
FISK
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

...geht aber nicht, wenn man auch mal im Bus übernachten will.

Das habe ich jetzt nicht verstanden...?(....Lüftungsgitter in die Türfenster...oder Schiebedach auf......alles gut;)
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

Das habe ich jetzt nicht verstanden...?(....Lüftungsgitter in die Türfenster...oder Schiebedach auf......alles gut;)

Fenster gehen nur auf, wenn sie auch zu öffnen sind :). Vorne geht ja so ca. 3cm, in den Schiebetüren natürlich nur, wenn auch Schiebefenster drinne sind. Und die Regierung hat befunden: Mehr Luft muss sein...

Falls also jemand noch Lüftungsgitter hat, bitte Info an mich, DANKE ;).

Schiebedach ... das kann man doch bestimmt mit VCDS programmieren, oder ??

Gr.
FISK
 
Hallöle!

Mein Schiebefenster auf der Beifahrerseite ist komischerweise dicht, auch wenn es mal geöffnet wurde (krass, dass man sich über ein dichtes Fenster wundert...).
Das fahrerseitige ist bei mir jedoch seit jeher an der vorderen unteren Ecke undicht (gut sichtbare Wasserspuren).
Das sorgfältige Reinigen der Dichtung hat nichts gebracht, so dass ich letztlich den Anpressdruck bei geschlossenem Fenster erhöht habe (siehe Foto).
Seitdem absolut dicht!

Gruß,
Klaus
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1316555323.113291.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1316555323.113291.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 505
  • ImageUploadedByTapatalk1316555342.560628.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1316555342.560628.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 514
Hallo!

Manchmal klappt es:

Dichtungen reinigen, gut einfetten, Fenster schließen, von innen nachdrücken und nie wieder öffnen......
Bei meinem 2. T5.1 waren die Fenster vor dem ersten Öffnen schon undicht....:mad:

Womit fettet man denn die Dichtungen am besten?
Hirschtalg? Oder wie heisst das?
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

Fenster gehen nur auf, wenn sie auch zu öffnen sind :).
Also...meine kann man elektrisch ganz herunter fahren....:p ich meinte Lüftungsgitter in die Fahrerhaustüren klemmen.
Schiebedach ... das kann man doch bestimmt mit VCDS programmieren, oder ??
Bestimmt....aber mit der Stichsäge hats mehr Spaß gemacht....:p

Das deine Regierung nach mehr Luft "schreit" würde mir an deiner stelle zu denken geben....:D;):p
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

Hallo zusammen!
Nun ist es soweit... Nach dem vierten komplett Wechsel der Schiebefenster inklusive Gardinen beidseits hat nun das Autohaus, mit oder ohne Unterstützung von VWN entschieden doch kostenlos die Schiebefenster gegen die Festen auszutauschen...
Rechts soll es problemlos gehen, links allerdings gebe es keine Leiste, die den Raum zwischen der neuen Scheibe und der Gardine bündig abschließt...
Kann das sein? Hat es jemand von euch schon gemacht, oder machen lassen? Wenn ja, dann gerne mit Teilenummer...
Grüße,
Doktor

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

Hallo miteinander,

auch ich hatte undichte Fenster L+R.

Meine Lösung war das Verkleben der Dichtungen des Schiebefensters aus dem Sprinter/Crafter.
Ironischerweiße ist diese Dichtung an der VW Teiletheke einzeln zu beziehen (die des T5 nur mit Fenster..)
und sie ist auch relativ ähnlich der die im T5 verbaut wird, jedoch etwas dicker und die Fahne nicht ganz identisch.

Diese Dichtung habe ich mit Scheibenkleber in die Aufnahme der alten Dichtung geklebt.
Da die neue Dichtung eben dicker ist, steigt der Anpressdruck Scheibe/Dichtung enorm.
Die Schiebefenster stehen nun einige wenige mm nach innen, sind aber seit nun etwa einem Jahr tatsächlich dicht.

Gruß
 
Hallo mussi,

hast du evtl. eine Teilenummer für diese Crafter-Dichtung?

Gruß,
Klaus
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

Hallo mussi,

hast du evtl. eine Teilenummer für diese Crafter-Dichtung?

Gruß,
Klaus

Ich kann's dir leider nicht mehr definitiv sagen,.. aber es müsste die

2E0 845 321 B (ca. 15 EUR)

sein.
Die Crafter Dichtung ist übrigends etwas länger als die des T5.
Aber besser zu lang als zu kurz :)

Gruß
 
AW: Undichte Schiebefenster li. + re.

@doctor: Wir haben das Problem auch mit zwei festen Scheiben gelöst, seitdem ist alles dicht. Bei uns sind auf der rechten und linken Seite das Rollo getauscht worden. Für die rechte Seite gibt es alles ohne "Spalt", der ja wegen der Führung des Schiebefensters unten und oben verbleibt, wenn man nur die Schiebefensterscheibe gegen die feste Scheibe tauscht. Es gibt ja den Multivan auch nur mit Schiebefester links. Daher benötigt man für die rechte Seite den Rolloeinsatz für feste Scheibe, dann bleibt kein Spalt mehr, da dieses Rollo den Spalt abdeckt. Das Rollo für die rechte Seite mit fester Scheibe kann auf der linken Seite ebenso verbaut werden. Für die obere Türverkleidung gibt es eine passende ohne Spalt für die rechte Seite (Ausführung Schiebtür mit fester Scheibe). Die kann allerdings nicht "nach links gespiegelt" werden, da ja in der oberen Türverkleidung der Ausschnitt für den Türöffner enthalten ist. Mein Autohaus hat sich so beholfen, dass es den oberen Rahmen der linken Tür rechts und links genau hinter den Aufnahmepunkten für das Rollo durchgeschnitten und das Mittelstück (mit Spalt) gegen das Mittelstück aus einem rechten Rahmen (ohne Spalt) ersetzt hat. Man sieht zwar die Schnittkante ein wenig, aber das ist erträglich. Zudem dürfte nunmehr ggf. auch eine Lösung ohne Bastelei möglich sein. Für den T5.2 gibt es ja nun grundsätzlich Schiebefenster nur gegen Aufpreis, sofern man kein Sondermodell hat. Dabei ist Standard eine feste Scheibe links. Diese hat nach meiner Kenntnis die "Spaltabdeckungen" bereits an der Scheibe oben und unten befestigt. Wenn sonst keine Änderungen vom T5.1 zum T5.2 an der Tür erfolgt sind, so müsste diese Scheibe passen. Viel Glück. Bei uns gab es übrigens noch einen Wertausgleich, waren damals 1.000 € zzgl. Mwst, also rund 1.200 €. Erstes Angebot war seinerzeit wegen dem ganzen Ärger eine Inspektion umsonst, haben uns dann aber auf den Wertausgleich geeinigt. War allerdings auch noch eine Lösung kurz vor Ablauf von zwei Jahren - und kurz vor Rücktritt vom Vertrag. Weiterführend gibt es hier auch ein paar Teilenummern und Bilder (die allerdings zur Dämmglasscheibe, dürfte aber auch für die einfache Scheibe so sein): http://www.t5-board.de/board/thread...tür-links-oberer-Abdeckrahmen-(feste-Scheibe) Gruß ebbodrölf
 
Hallo, da ich auch Probleme mit dem Fenster habe wollte ich nun die feste Scheibe einbauen. Mittlerweile weiss ich aber, dass es die kleine Schiebescheibe inklusive Dichtung einzeln gibt. Schonmal jemand Erfahrung mit dem Austausch der kleinen Scheibe gemacht ? War das Problem dann weg ?

Die kleine Scheibe inklusive Dichtung kostet zwar ca so viel wie eine komplette feste Scheibe aber ich will eben sehr ungern auf die Schiebescheibe verzichten.

Weiss jemand was ?

PS: Mein Bus ist PreFacelift und die Scheibe ist so undicht, dass ich beim Fahren bei Nässe denke meine Tür wäre nicht richtig zu. Dichtung ist also platt.
 
Hallo,

man kann ja etliches in allen Foren lesen aber weiss hier jemand jetzt etwas ob die neuen, einzeln erhältlichen Fenster eine neue Dichtung haben ?

Gibt es schon langzeit-Erfahrungen wegen der Crafter-Dichtung ?

Nächste Frage, ich habe die Sonnenschutz-Rollos......hat man hier einen Spalt zwischen Seiten-/Türverkleidung wenn man die Schiebefenster durch feste Scheiben ersetzt ?

Los, Ihr wisst doch sicher was....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit der Crafter-Dichtung?
 
Zurück
Oben