Undicht am oberen Fensterrahmen der Schiebetür

baum_bus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Außenspiegel elektrisch/klappbar
Sitzheizung und Steckdose
ParkPilot
Schiebefenster, Privacy, Rollos
Erste Nacht im Bus und tada! Wie das Auto durch die Endkontrolle gekommen ist mir langsam ein kleines Rätsel.
Es wird sich richten lassen, sag ich mal. Aber ein bisschen nervig ist es schon.

20210411_085118.jpg
 

Anhänge

  • 20210411_093735.jpg
    20210411_093735.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20210411_093741.jpg
    20210411_093741.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Schiebedach selber eingebaut ? ;)

(Wassereintritt Schiebetür war leider bereits bei anderen Thema...)
 
Schiebetür, nicht -dach, Standard. Pardon für die Fehler im Titel! Ist wenigstens geändert... und dafür, dass es das Thema schon gab.
 
Hab da gerade eine Vermutung....
hatte das Problem die letzen Tage auch. Meine Beiden Frauen (47/9) haben im alten Bus, siehe links im Avatar, im Hof geschlafen. Sind ja Ferien gewesen und irgendwas muss man ja der Kurzen bieten.
Der gute Alte ist sonst dicht. Hat aber im Moment noch keine Zwangsentlüftung oder Schiebefenster ( liegen aber schon da) und für den Distanzhalter an der Heckklappe wars zu kalt. Jetzt hat sich, wie erwartet Kondenswasser gebildet, mal geht das ja. Und dann tropfte es an der Dichtung ( Heckklappe) rein, es hat ja auch gut geregnet. Hab mich auch direkt mal nach neuen Dichtungen umgesehen... Sind ja erst 31Jahre alt... Garantie oder Kulanz gibt der „Freundliche“ mir wohl nicht mehr.

So , jetzt meine Idee...:
Kann es sein, daß durch die Feuchtigkeit von Innen so eine Art “Kurzschluss“ mit der Feuchtigkeit von aussen entstanden ist und dann durch, vermute mal, Kapillarwirkung das Wasser seinen Weg nach innen gefunden hat? Das Problem ist, das der MV ja bestimmt auch keine ausreichende Zwangsentlüftung hat, wenn mehrere drin schlafen. Daher meine Empfehlung, beim Schlafen auf gute Ent- und Belüftung achten. Hab mal nen Bus (Transporter) gesehen der zum WoMo umgebaut war aber ohne Lüftung, der war von innen her an allen Ecken weggerostet.

erst mal nur so ne Idee.....
 
Halt das für wahrscheinlicher, daß es durch die Dichtung läuft, hatte das Problem auch mal kurz und konnte das mit Vaseline auf der Dichtung beheben, ist allerdings auch ne 10 Jahre alte Dichtung. Bei nem neuen Bus ist das eher peinlich, aber sowas ist man ja so langsam gewohnt von VW.
 
Update: Steht beim Freundlichen, Sichtprüfung hat bereits ergeben, dass es tatsächlich undicht ist - sie ziehen nach.

Weiters ist zum zweiten Mal nach Bankverschieben und umklappen kein Zurückfahren mehr möglich. Ob der Controller da auch wieder gespart hat - hier am Zug-Mechanismus zum Verschieben. Nervt zunehmend. 3 Wochen alt, 3 Mal inner Werkstatt. Ach ja.
 
Zurück
Oben