Undefinierbares Plastikteil im Tank?!

HansdampfBus

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV2ZZZ7HZCH077xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus Leute, ich brauche euer Schwarmwissen, Werkstatt und Schrauber meines Vertrauens (beide mit T5 Erfahrung) konnten mir nicht helfen.

Ich hab die Tage mal meinen Tank ausgebaut und auf der Dieselpumpe lag ein rundes Plastikteil mit Stiel. Nach näherer Begutachtung ist dann aufgefallen, dass im Dieseltank ein dazugehöriges Plastikteil schwimmt.
Weder auf der Dieselpumpe noch im Tank (hab reingefilmt) konnte ich einen passenden Platz dafür finden.
Auf der Explosionszeichnung von VW war auch nichts zu finden.

Also, wohin mit diesem Teil, auch ohne scheint alles zu funktionieren.

Danke euch und schönen Abend,
HansdampfBus
 

Anhänge

  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1246.jpg
    IMG_1246.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1247.jpg
    IMG_1247.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 112
Sieht aus wie ein Schwimmer. Funktioniert Deine Tankanzeige korrekt?
 
Tankanzeige funktioniert einwandfrei, der Schwimmer ist tatsächlich auch an der Dieselpumpe angebracht, der ist es also nicht.
 
Bist du erst Besitzer? Die Nummern auf dem Gitterteil kann man leider nicht genau lesen.
 
Könnte mir vorstellen das das am Tankeinfüllstutzen innen eingebaut ist gegen ausschwappen von Kraftstoff und Spritdiebstahl...einführen von Schlauch usw.

Auch noch nie gesehen...
Wenns drin war gehörts auch rein... also weiter forschen. Das Teil hat 2 Aufnahmen die in einen Schwenkmechanik eingeclipst werden kann zum axialen (schwenkbar) ausgleich ....daher mal nach einer solchen aufnahme suchen....
 
Bist du erst Besitzer? Die Nummern auf dem Gitterteil kann man leider nicht genau lesen.

Bin nicht der erste Besitzer. Hab aber Rücksprache gehalten und am Tank wurde vom Vorbesitzer nichts gemacht.

Auf dem Ball ist nur eine "6" eingraviert.
Auf dem Gitterteil "KT0", "473", "470", "5" und "PE".

@Konnoo, gegen überschwappen kann ich mir fast nicht vorstellen, der Ball liegt lose in dem Gitter.
Vielleicht wirklich gegen Spritdiebstahl, dann hat das Teil seinen Zweck aber nur in der Theorie erfüllt, da wir mit dem Schlauch den Tank leer gesaugt haben.

Dann müsste ich den Teil vom Ansaugstuzten fast nochmal in der Explosionszeichnung von VW anschauen. Hat da jemand auf die schnelle Zugriff drauf?
 

Anhänge

  • IMG_1256.jpg
    IMG_1256.jpg
    96 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 36
Guckst Du:
1663664884974.png

Habt ihr das Rückschlagventil beim Einführen des Schlauches in den Tank gedrückt. Dazu steht dies im RLF:
1663664947646.png

Will heißen irgendwo im Tank kullert auch noch die Feder rum...würde da mal mit einem Magneten "fischen" gehen.
Petri Heil! Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Mist.
Ganz lieben Dank auf alle Fälle fürs raussuchen.

Wie schlimm schätzt du es ein, wenn das Rückschlagventil nicht mehr verbaut ist? Tank ist mittlerweile schon wieder drin und nur wenn’s unbedingt sein muss würd ich mir die Arbeit nochmal machen.
 
🤷‍♂️

Überdruck im Tank sollte bei intakter Entlüftung nicht entstehen, also sollte es am Stutzen auch nichts rausdrücken. Merkste dann ggf. beim Tanken wenn die Füße nass werden. Schwappen in Kurven oder Fahrzeugüberschlag, aber dann ist der Tankdeckel drauf. Was ist mit der Stahlfeder im Tank? Kann die ggf. in die Kraftstoffpumpe kommen? Da würde ich mir eher Sorgen machen, hab die noch nie in Händen gehalten um das beurteilen zu können.
 
Zwar selbst beim T5 noch nie in der Hand gehabt...aber :


Das Ventil MUSS eingebaut werden. Es bremst die Schwappkräfte in Kurvenfahrt...und verhindert ein permanenntes Auslaufen von kleinen Kraftstoffmengen . Wenn ein Bauteil im KFZ drin ist...hat das gute Gründe....ich würde da nicht lange rummachen...einbauen und dann passt alles.
 
Ja....oder das Sonderwerkzeug VAG 0815- 110cm

3 Jähriges Kleinkind....was in jede Ritze passt.
 
Oh man, hatte gestern tatsächlich schon die Verkleidung wieder abgebaut und dann gesehen, dass der Tank ja mit dem Einfüllstutzen verschweist ist. Das bekomm ich da nie wieder rein...
Ich werds mal beobachten und hoffen, dass man nichts merkt.

Beim tanken sollte aber doch die Zapfpistole abschalten, wenn ich zu viel Sprit rein tanke oder?
 

Anhänge

  • IMG_1263(1).JPG
    IMG_1263(1).JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 77
doch geht..... tank ausbauen...und durch die Pumpenöffnung.
Ich würd so net rumfahren....
 
Könntest du das ein bisschen weiter erläutern? Meinst du die große Pumpenöffnung wo die Dieselpumpe eingeschraubt ist?

Ich hab jetzt wirklich keine kurzen Arme aber da kommt man doch beim besten Willen nicht hin, oder überseh ich was?
 
genau durch die Pumpenöffnung. das Gitter ist nur eingeclipst...da sind 2 Rastnasen drin. Und wer um die Ecke denken kann macht sich einer Verlängerung...also ein Kuststoffrohr 40mm oder 50mm ausm Baumarkt...für Abwasser aus PPS, dann etwas klebeband und darauf die Feder, Kolben und Gitter fixiert...und dann rein damit. ist halt etwas tricky...aber selbst schuld ;-). Die Feder muss wie es schon richtig benannt wurde noch lose im Tanksitzen.... du brauchst eine Taschenlampe die in den Tank gelegt wird und Spiegel zum um die Ecke sehen.
 
Danke @Konnoo !
Ich konnte jetzt aufgrund von Zeitmangel den Tank nicht mehr ausbauen und das ganze fixen, soweit hatte ich aber auch keine Probleme erkennen können. Weder austretender Sprit, noch Probleme beim Tanken.
Bei Gelegenheit werde ich das ganze aber natürlich dennoch in Angriff nehmen und reparieren.
 
Ich habe den Plastikball und die Feder beim ersetzen des Tankgebers kennengelernt, die Feder hing im Tankgeber und hat dafür gesorgt das meine Tankanzeige nicht mehr über die Hälfte kam... da ich die Herkunft nicht feststellen konnte, hab ich die Teile weggelassen. Blöder weise habe ich sechs Stunden später eine kapitalen Mororschaden erlitten und fieberhaft gerätselt ob es einen Zusammenhang geben könnte...
 
Die Zapfpistole sollte Abschalten - aber letzte Woche erlebte ich an der Tanke ein Fluchen sondersgleichen, als eine Pistole nicht abschaltete und der Diesel in einem mächtigen Strahl aus einem Auto (nicht Tx) auf den Fahrer, der neben der Pistole stand, und die weitere Umgebung schoß. Der Arme kann wahrscheinlich seine ganzen Klamotten wegwerfen und 10 Stunden duschen - Diesel bleibt ja ewig haften. Und eine Riesenpfütze ums Auto.
Den Disput mit dem Tankstellenpersonal hab ich leider verpaßt ...
 
Zurück
Oben