Undefinierbares Brummgeräusch nach Motorabstellen

Abernu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Aufstelldach, Heckklappen-Fahrradträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe TX-Board-Mitglieder,
seit einigen Wochen nervt mich ein Brummton, der nach dem Ausschalten des Fahrzeugs beginnt und teilweise recht lange anhält ehe er dann von selbst wieder aufhört.
Ein Blick in den Motorraum zeigte, dass das Brummgeräusch von dem Bauteil ausgeht, welches mittig oben eingebaut ist (siehe eingekreistes Gebiet auf dem Foto).
Leider bin ich zu sehr Laie um zu wissen, um was es sich da handelt und ob das, was da brummt "gesund" ist oder eher einer Reparatur zugeführt werden muss.
Über Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar!
Der Abernu

WP_20160922_16_55_12_Rich.jpg
 
Moin,

Das Ding nennt sich N75, deines geht grad kaputt.

ET-Nr. 1K0 906 627 A kostet bei VW ca. 50 €

Wechsel geht innerhalb Minuten.

Gruß
 
Danke Slaughtercult für die schnelle Antwort!
Ist das etwas, was schnell repariert werden muss? Bzw. wenn es sich denn verabschiedet reißt es weitere Bauteile mit in den "Tod"?
HG
 
Hi,
Das sollte das Magnetventil sein. Beim T5.1 hieß das N75. Weiß jetzt garnicht, ob der Name beim T5.2 so geblieben ist. Aber such mal danach. Da solltest du fündig werden.

Gruß Hans
 
Alles gut! :-) der Verweis auf N75 hat mir schon immens weitergeholfen!
Meine Frage hat sich somit erledigt!

DANKE nochmal allen Antwortenden!!!
 
Nein, du musst nichts überstürzen, das N75 stirbt langsam. Ich hab erst eins beim 1,9er getauscht, das hat 15000 km gebrummt.

Wenn es ganz kaputt ist, funktioniert die VTG am Turbo nicht mehr und aus deinen 140 PS werden etwa 40. Dann fährst du freiwillig zur Werkstatt... :D