Undefinierbares Brummgeräusch nach Motorabstellen

Abernu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Aufstelldach, Heckklappen-Fahrradträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe TX-Board-Mitglieder,
seit einigen Wochen nervt mich ein Brummton, der nach dem Ausschalten des Fahrzeugs beginnt und teilweise recht lange anhält ehe er dann von selbst wieder aufhört.
Ein Blick in den Motorraum zeigte, dass das Brummgeräusch von dem Bauteil ausgeht, welches mittig oben eingebaut ist (siehe eingekreistes Gebiet auf dem Foto).
Leider bin ich zu sehr Laie um zu wissen, um was es sich da handelt und ob das, was da brummt "gesund" ist oder eher einer Reparatur zugeführt werden muss.
Über Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar!
Der Abernu

WP_20160922_16_55_12_Rich.jpg
 
Moin,

Das Ding nennt sich N75, deines geht grad kaputt.

ET-Nr. 1K0 906 627 A kostet bei VW ca. 50 €

Wechsel geht innerhalb Minuten.

Gruß
 
Danke Slaughtercult für die schnelle Antwort!
Ist das etwas, was schnell repariert werden muss? Bzw. wenn es sich denn verabschiedet reißt es weitere Bauteile mit in den "Tod"?
HG
 
Hi,
Das sollte das Magnetventil sein. Beim T5.1 hieß das N75. Weiß jetzt garnicht, ob der Name beim T5.2 so geblieben ist. Aber such mal danach. Da solltest du fündig werden.

Gruß Hans
 
Alles gut! :-) der Verweis auf N75 hat mir schon immens weitergeholfen!
Meine Frage hat sich somit erledigt!

DANKE nochmal allen Antwortenden!!!
 
Nein, du musst nichts überstürzen, das N75 stirbt langsam. Ich hab erst eins beim 1,9er getauscht, das hat 15000 km gebrummt.

Wenn es ganz kaputt ist, funktioniert die VTG am Turbo nicht mehr und aus deinen 140 PS werden etwa 40. Dann fährst du freiwillig zur Werkstatt... :D

@damiti : Das heißt galubich bei jedem TDI N75, macht aber bisweilen nicht die VTG sondern das Wastegate, etc.
 
Hallo,
Ist das etwas, was schnell repariert werden muss?

das N75 für den T5.2 kostet von Pierburg im Netz ca 35,- . Der TL spricht etwas verzögert an, infolgedessen etwas höherer Verbrauch, etwas häufigere Regenerationen (mein
Eindruck). Da der Tausch nur 5-10min dauert (10 er Nuß oder Maulschlüassel) würd ich nicht warten.

Ulli
 
Hallo Zusammen, ich glaube bei mir ist das Ventil auch fällig, hatte mich die letzten Tage schon über das Geräusch gewundert. Wenn ich allerdings im Netz danach suche wird mein Fahrzeug immer als nicht kompatibel angegeben, obwohl die VW Artikelnummer extra aufgeführt ist und überein stimmt. Muss da noch etwas beachtet werden oder ist das doch nur ein Fehler bei der Zuordnung im Shop. Schon mal herzlichen Dank!

Gruß Ultraron
 
Das N75 ist bei allen T5 Dieselmotoren identisch.

Gruß
 
Nennt sich im Zubehör auch Druckwandler.
Google mal nach Muh - Geräusch T5.
Kommt auch von dem Teil.
Bei mir wars nach dem Motorabstellen, beim Rangieren und zum Schluss auch bei Lastwechsel.
Seit es neu ist herrscht wieder Ruhe.
 
Hallo,

ich hatte auch gelegentlich mal ein Muuuhhhh
Da es so einfach ist und nicht gerade teuer, hab ich das N75 getauscht.

Nun ist das Muuuuhhhhhh immer noch da - stärker und öfter denn je :mad::confused::(

Gibt es noch andere bekannte Ursachen dafür?
Oder hab ich einfalsches Ventil verbaut?

Grüße aus Tirol
Tom
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 94
Moin,

das ist schon das richtige Ventil.

Die Schläuche hast du alle korrekt angeschlossen?

Wie sah die Verpackung des neuen Ventils aus? Schäden von einem Sturz o.ä.?

Gruß
 
Hi, danke für die Antwort.
Ja die Schläuche sollten alle richtig drauf sein.
Was ist denn das für ein Filter auf dem Bild? Sollte ich wohl auch ersetzen (sieht ziemlich mitgenommen aus).
Weißt du vielleicht die richtige Bezeichnung?

Übrigens das Ventil kam in einem größeren Paket - sah nicht beschädigt aus.
Aber kann ja trotzdem mal runtergefallen sein. Das Bauteil kann ja nicht überprüft werden, oder?
Grüße
Tom
 
Zum Luftfilter: Wie heißt dieser Filter/ was ist die Funktion? da ist das alles erklärt, mit ET-Nummer und VW-Preis.

Und nein, das N75 kann man so genau nicht prüfen, nur die prinzipielle Funktion über VTG-Gymnastik.

Andere Idee, dazu müsste aber ein Fünfzylinder Auskenner was sagen: 1K0 906 283 A Magnetventil Abgasrückführung käme vllt auch als Ursache in Frage?
 
Vielen Dank, auch für den Link ;)
Mal den Filter tauschen...aber an dem wirds wohl nicht liegen.
 
Hallo !

Den Brummton kenne ich seit mindestens 2 Jahren. Leider hat es nie gebrummt wenn ich in der Werkstatt war. Da auch keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, habe ich das gelegentliche Tier im Motorraum ignoriert. Jetzt wurde aber der Zahnriemen und AGR getauscht, und deshalb kam das Thema noch einmal zur Sprache. Der :) vermutete das der Brummton mit dem AGR den Cali verläßt, aber leider war das nicht der Fall. Jetzt habe ich noch mal hier im Forum gesucht, und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich habe nun also das N 75 wechseln lassen und jetzt ist das Problem scheinbar tatsächlich gelöst. Für Interessenten habe ich Verpackung und Ventil mal fotografiert.
HG
Otto
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo !

Den Brummton kenne ich seit mindestens 2 Jahren. Leider hat es nie gebrummt wenn ich in der Werkstatt war. Da auch keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, habe ich das gelegentliche Tier im Motorraum ignoriert. Jetzt wurde aber der Zahnriemen und AGR getauscht, und deshalb kam das Thema noch einmal zur Sprache. Der :) vermutete das der Brummton mit dem AGR den Cali verläßt, aber leider war das nicht der Fall. Jetzt habe ich noch mal hier im Forum gesucht, und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich habe nun also das N 75 wechseln lassen und jetzt ist das Problem scheinbar tatsächlich gelöst. Für Interessenten habe ich Verpackung und Ventil mal fotografiert.
HG
Otto

Das ist nicht das N75...

Gruß
 
Hallo,
Das ist nicht das N75...

so ist es, auf dem Bild in Beitrag 1 von Abernu ist das richtige N75 sw umkreist. Auf dem Bild kann man rechts neben dem Kreis das von Otto Mayer getauschte Taktventil sehen, es ist m.E. das N345: Umschaltventil für Kühler AGR.

Ulli
 
Hi ! Also ich habe daneben gestanden, als von dem Werkstatt Chef ein N75 bestellt wurde, und auch von VW bestätigt wurde. Nun bin ich mal gespannt, ob der Brummton trotzdem weg ist.

HG
Otto
 
Zurück
Oben