Undefinierbarer Fehler VW T5 2,5 TDI 174 PS

ermanrob

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
So, muss mich dann doch langsam an euch wenden :-) Ich habe ein Problem mit meinem T5 und keiner konnte mir bislang weiterhelfen....Der Wagen hat jetzt 255tkm runter und läuft "eigentlich" perfekt. Habe ihn vor 6 Jahren mit 170tkm gekauft und bin soweit auch zufrieden. Seit etwa 2 Jahren macht er aber Probleme, welche bislang durch keine Werkstatt gelöst werden konnten.

Zunächst fing alles an mit einer Art Schleifgeräusch beim Kuppeln, bzw. wenn man vom Gas ging. Darauf folgte immer ein leichtes Ruckeln. Daraufhin wurde die Kupplung inkl. Schwungrad getauscht (bei ca 202tkm). Dachte damit sei es erledigt. Fing jedoch bald darauf wieder an. Nachdem keine Werkstatt etwas finden konnte und dieser "Fehler" nicht ständig da war, fuhren wir mal so weiter. Ende letzten Jahres wurde es wieder extrem. Wenn man untertourig fuhr, ruckelte er wahnsinnig und dann war da wieder dieses Schleifgeräusch. Wenn dieser Fehler auftritt, stinkt er auch übel nach Abgasen im Fahrzeug. Nun wurde nochmals die Kupplung inkl. Schwungrad gewechselt (Werkstatt vermutete schadhafte Kupplung), der Turbo neu abgedichtet, ebenso der Krümmer und alle Dichtungen getauscht. Viel Zeit und Geld gekostet und nun.....Problem immer noch da. Keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges. Kein Pfeiffen vom Turbo und eigentlich auch kein Leistungsverlust soweit ich das beurteilen kann. Kann auch problemslos einen großen, voll beladenen Anhänger damit ziehen (2700kg). Weiß mir jetzt echt nicht mehr zu helfen?????!!!!

Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr sehr froh wenn mir hier weitergeholfen werden kann :-)

Ach so, ist ein BPC Motor!

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

im ersten Moment hätte ich die Antriebswelle im Verdacht gehabt. Allerdings macht das im Zusammenhang mit dem Abgasgeruch keinen Sinn.
Der Rest würde jedoch ganz gut passen.
Zum einen wenn, wie bei mir, die Steckwelle ausgelutscht ist und zum anderen das Lager welches mit der Karrosse verbunden ist könnte die Schleifgeräusche erzeugen.
Gerade wenn die Führung schon etwas "gewandert" ist.
Allerding würde ich mal vermuten, vieleicht liege ich auch falsch, dass die Werkstatt die Bauteile im zuge des Getriebeausbaus begutachtet hat.
Aber man kann ja nie wissen... Vielleicht ein Ansatz.
 
Bitte füll erstmal Dein Profil aus.

Wie sieht der Zustand des DPFs aus ? Wurde dieser mal ersetzt oder gereingt ?
Bei Deiner Laufleistung ist der über voll.

Von Deinen Beschreibungen her, hört sich dies nach Regeneration vom DPF an.

Wurde mal das Motorsteuergerät auf die neuste Softwareversion upgedatet ?

Gruss
Prof
 
Hallo!
Macht meiner auch. Ist eindeutig die Regeneration. Das Geräusch kommt von Verwirbelungen und Strömungsgeräuschen.
Macht er so ca alle 400-500km. Laut Auslesegerät ist der DPF noch nicht voll.
Lg
T5driver99
 
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen! Tatsächlich hört es sich nach DPF an :-( Nein, dieser wurde bislang nicht überprüft (zumindest hat mir das keiner gesagt) und ein kein Software Update gemacht. Werde das mal auslesen lassen und hoffe dann, dass das Problem behoben ist.

Ärgert mich nur wahnsinnig, da ich mir die über 3000,- Euro für Kupplung, Krümmer usw hätte sparen können :-( :-( :-( Vor allem haben die in der Werkstatt offensichtlich gepfuscht, da er plötzlich zwischen Turbo und Motorblock Öl rausdrückt und das nicht unerheblich!!! War bis zur "Reparatur" NIE der Fall. Hat echt überhaupt kein Öl verbraucht und plötzlich nach 1000 km Ölwarnleuchte an. Qualmt aber nicht. Nach dem Auffüllen weitergefahren und zu Hause abgestellt. Am nächsten Morgen eine riesige Öllache unter dem Wagen. Laut Werkstatt liegt der Fehler nicht bei ihnen. Sie hatten den Turbo zwar abgebaut und anschließend neu abgedichtet und wieder verbaut, aber der Fehler liegt nicht bei denen....Ich könnte echt ..............
 
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen! Tatsächlich hört es sich nach DPF an :-( Nein, dieser wurde bislang nicht überprüft (zumindest hat mir das keiner gesagt) und ein kein Software Update gemacht. Werde das mal auslesen lassen und hoffe dann, dass das Problem behoben ist.

Ärgert mich nur wahnsinnig, da ich mir die über 3000,- Euro für Kupplung, Krümmer usw hätte sparen können :-( :-( :-( Vor allem haben die in der Werkstatt offensichtlich gepfuscht, da er plötzlich zwischen Turbo und Motorblock Öl rausdrückt und das nicht unerheblich!!! War bis zur "Reparatur" NIE der Fall. Hat echt überhaupt kein Öl verbraucht und plötzlich nach 1000 km Ölwarnleuchte an. Qualmt aber nicht. Nach dem Auffüllen weitergefahren und zu Hause abgestellt. Am nächsten Morgen eine riesige Öllache unter dem Wagen. Laut Werkstatt liegt der Fehler nicht bei ihnen. Sie hatten den Turbo zwar abgebaut und anschließend neu abgedichtet und wieder verbaut, aber der Fehler liegt nicht bei denen....Ich könnte echt ..............
Hi,

also das lässt sich ja einfach klären, wo das Öl herkommt. Wenn es zwischen Turbo und Motorblock rauskommt, dann hat die Werkstatt das verbockt (da sie ja offensichtlich am Turbo zugangewaren).

Was ist eigentlich Turbo neu abdichten? Das hört sich so nach Dichtmasse an... Wenn der Turbo rauskommt, sollte die Öldichtung (~9€) und das Dichtpaket zum Krümmer (~100€) neu.

Falls die Werkstatt da hart bleibt, kannst Du auch einen Gutachter erstmal fragen, was er davon hält. Es gibt auch Schlichtungsstellen für das Kfz-Gewerbe.
 
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen! Tatsächlich hört es sich nach DPF an :-( Nein, dieser wurde bislang nicht überprüft (zumindest hat mir das keiner gesagt) und ein kein Software Update gemacht. Werde das mal auslesen lassen und hoffe dann, dass das Problem behoben ist.

Ärgert mich nur wahnsinnig, da ich mir die über 3000,- Euro für Kupplung, Krümmer usw hätte sparen können :-( :-( :-( Vor allem haben die in der Werkstatt offensichtlich gepfuscht, da er plötzlich zwischen Turbo und Motorblock Öl rausdrückt und das nicht unerheblich!!! War bis zur "Reparatur" NIE der Fall. Hat echt überhaupt kein Öl verbraucht und plötzlich nach 1000 km Ölwarnleuchte an. Qualmt aber nicht. Nach dem Auffüllen weitergefahren und zu Hause abgestellt. Am nächsten Morgen eine riesige Öllache unter dem Wagen. Laut Werkstatt liegt der Fehler nicht bei ihnen. Sie hatten den Turbo zwar abgebaut und anschließend neu abgedichtet und wieder verbaut, aber der Fehler liegt nicht bei denen....Ich könnte echt ..............
Die Dichtung Motorblock zu Turbo ist schnell mal versaut/beschädigt.
Da dicht dann unter Umständen habt schön Öl raus. Wenn sie da dran waren ist es auch klar der Werkstatt ihr Fehler!
 
… und die nächste Threadleiche, bei der hilfsbereite User nicht erfahren, wie‘s ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben