Der_Sepp
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 30 Aug. 2009
- Beiträge
- 51
- Reaktionspunkte
- 5
- Punkte
- 30
- Ort
- 592...
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- WWZH (ab Werk)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen.
Ich wende mich mit einer kniffeligen Frage an Euch. Vielleicht hat ja mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Ich habe einen T5 MV, EZ 2008, 174 PS, Schaltgetriebe. Hat jetzt knapp 70000km auf der Uhr.
Seit einiger Zeit kommt es zu einer "jaulenden" Geräuschentwicklung unter bestimmten Bedingungen:
Wenn der Wagen warm gefahren ist, und sich in höheren Geschwindigkeiten bewegt ist es ruhig. Wenn ich dann langsamer werden muss (Stau auf der Autobahn oder Ampel) und ich dann wieder beschleunige jault es sehr laut.
Aber nur kurz. Steigt die Geschwindigkeit, ist es wieder weg. Genauso wenn ich kurz die Bremse antippe oder mal ganz kurz an der Handbremse ziehe.
Bei der Anfahrt aus dem Stand ist es auch zu hören, verstärkt wenn dies beim links Abbiegen erfolgt.
In Rechtskurven ist es auch vorhanden, aber deutlich leiser.
Nun bin ich die Tage mehrfach mit Anhänger gefahren. Hier kommt das Geräusch immer dann, wenn es durch unsere schlechten Straßen zu einer kurzfristigen Erhöhung der Last auf der Hinterachse kommt. Sobald das Fahrzeug nach vorne "zurückschaukelt" ist es wieder weg.
Weiterhin interessant: Deutliche Vermehrung der Geräuschentwicklung bei heissen Temperaturen und Trockenheit. Bei Kälte und Regen ist es eigentlich weg.
Radlager kann ich damit ja eigentlich ausschließen, dann wurde es ja immer bzw. nur in einer Kurve jaulen.
Nach langer Suche bin ich mir ziemlich sicher, daß das Geräusch von vorne, aus dem Bereich des Motors und Umgebung kommt.
Wenn der Wagen nach Betriebstemperatur einige Zeit gestanden hat und etwas abgekühlt ist, ist es erstmal wieder weg, kommt dann aber schnell wieder.
Kann das evtl. das Mittellager sein? Die Welle darin verändert sich doch auch minimal bei Lastwechseln (Kurve, Anhänger...)???
Nach meinen Erfahrungen mit VW (Werkstatt und Kontakt) frage ich da am besten gar nicht erst nach.
Ich weiss, es ist schwer ein "Geräusch" zu beschreiben. Es hört sich auf jeden Fall metallischen Ursprungs an, aber mehr so, als ob eine Reibung nicht an sich das Geräusch ist, sondern etwas anderes in Schwingung versetzt. es hat etwas Ähnlichkeit mit dem lauten Jaulen, was man manchmal bei LKW's hört, wenn die stark bremsen. Nur halt nicht ganz so laut.
Wenn jemand einen Einfall hat, und vielleicht noch eine Frage dazu beantwortet braucht: Immer her damit!
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Überlegungen, ich fahr jetzt mal wieder jaulen :-(
Ich wende mich mit einer kniffeligen Frage an Euch. Vielleicht hat ja mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Ich habe einen T5 MV, EZ 2008, 174 PS, Schaltgetriebe. Hat jetzt knapp 70000km auf der Uhr.
Seit einiger Zeit kommt es zu einer "jaulenden" Geräuschentwicklung unter bestimmten Bedingungen:
Wenn der Wagen warm gefahren ist, und sich in höheren Geschwindigkeiten bewegt ist es ruhig. Wenn ich dann langsamer werden muss (Stau auf der Autobahn oder Ampel) und ich dann wieder beschleunige jault es sehr laut.
Aber nur kurz. Steigt die Geschwindigkeit, ist es wieder weg. Genauso wenn ich kurz die Bremse antippe oder mal ganz kurz an der Handbremse ziehe.
Bei der Anfahrt aus dem Stand ist es auch zu hören, verstärkt wenn dies beim links Abbiegen erfolgt.
In Rechtskurven ist es auch vorhanden, aber deutlich leiser.
Nun bin ich die Tage mehrfach mit Anhänger gefahren. Hier kommt das Geräusch immer dann, wenn es durch unsere schlechten Straßen zu einer kurzfristigen Erhöhung der Last auf der Hinterachse kommt. Sobald das Fahrzeug nach vorne "zurückschaukelt" ist es wieder weg.
Weiterhin interessant: Deutliche Vermehrung der Geräuschentwicklung bei heissen Temperaturen und Trockenheit. Bei Kälte und Regen ist es eigentlich weg.
Radlager kann ich damit ja eigentlich ausschließen, dann wurde es ja immer bzw. nur in einer Kurve jaulen.
Nach langer Suche bin ich mir ziemlich sicher, daß das Geräusch von vorne, aus dem Bereich des Motors und Umgebung kommt.
Wenn der Wagen nach Betriebstemperatur einige Zeit gestanden hat und etwas abgekühlt ist, ist es erstmal wieder weg, kommt dann aber schnell wieder.
Kann das evtl. das Mittellager sein? Die Welle darin verändert sich doch auch minimal bei Lastwechseln (Kurve, Anhänger...)???
Nach meinen Erfahrungen mit VW (Werkstatt und Kontakt) frage ich da am besten gar nicht erst nach.
Ich weiss, es ist schwer ein "Geräusch" zu beschreiben. Es hört sich auf jeden Fall metallischen Ursprungs an, aber mehr so, als ob eine Reibung nicht an sich das Geräusch ist, sondern etwas anderes in Schwingung versetzt. es hat etwas Ähnlichkeit mit dem lauten Jaulen, was man manchmal bei LKW's hört, wenn die stark bremsen. Nur halt nicht ganz so laut.
Wenn jemand einen Einfall hat, und vielleicht noch eine Frage dazu beantwortet braucht: Immer her damit!
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Überlegungen, ich fahr jetzt mal wieder jaulen :-(