Spoonox
Jung-Mitglied
- Ort
- HH
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 1/2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
Hallo zusammen,
:MV T5.1 Diesel Automatik 96kW, BJ 99, durchgängig Checkheft-gepflegt
ich stimme ein weiteres Klagelied an und versuche dabei sachlich zu bleiben: Kommendes Wochenende wollte ich mit einigen Freunden mit dem MV T5.1 BJ96 (136km) in Richtung Norwegen in den Angelurlaub starten. Um sicher zu gehen, habe die Inspektion beim Freundlichen deutlich vorgezogen und vor zwei Wochen rund 700€ reingesteckt. Nach einem Gespräch mit dem Werkstattmeister über die "Wartungsfreiheit" des Automatikgetriebes und nach seiner Empfehlung habe ich dann eine präventive Getriebespülung nach der Tim-Eckard-Methode bei einer freien Fachwerkstatt durchführen lassen (nochmal rund 400€ investiert). Anschließend bin ich ca. 200km ohne Auffälligkeiten gefahren.
Vor drei Tagen hat das Getriebe dann erste Aussetzer gezeigt (Zufall?). Beim Anfahren dreht der Motor im 1. Gang hoch, ohne dass sich das Auto merklich vorwärts bewegt. Leichte Steigungen sind kaum zu überwinden. Wenn man am "Berg" steht hat man verloren und muss zurückrollen. Saftes Gas und Schwung vor dem "Berg", dann geht's. Der zweite Gang dreht auch extrem hoch (2.800U/min), bevor geschaltet wird. Kurz Gas weglassen, dann schaltet das Getriebe. Wenn das Auto rollt (ab dem 3. Gang) gibt es keine Probleme. Nach ca. 30km Fahrt ist der Motor und das Getriebe angewärmt und dann geht auch das Anfahren fast reibungslos. Seit vorgestern sind die Schaltübergänge ziemlich ruckartig.
Ich war in der freien Fachwerkstatt, wo die Getriebespülung durchgeführt wurde: Man zeigt sich distanziert (immerhin liegt die Getriebespülung einige Tage zurück und es wurde ja auch schon gefahren) und will die kommenden Tage ein Angebot für ein Austauschgetriebe unterbreiten, Daumenwert vorab: 6T€, ein Jahr Garantie.
Dann war ich beim Freundlichen: Kulanz ausgeschlossen (Fahrzeug ist 6 Jahre alt) , eine Fahrt nach Norwegen wird nicht empfohlen. Austauschgetriebe mit zwei Jahren Garantie: 6.900€
Danach Getriebe-Instandsetzer angeschrieben: 4000€ +1000/-0€ für eine Reparatur, min. 2 Wochen Zeit für Leistungserbringung, 1 Jahr Garantie
Allen Werkstätten, bzw. deren Fachpersonal ist bewusst, dass die Automatik-Getriebe (mal diplomatisch formuliert) nicht das Wahre vom Ei sind. Durchweg besteht die Auffassung das die Laufleistung bei 130 bis 180tkm liegt. Legt man die Folgekosten für Instandsetzung auf die Laufzeit um, muss ich als Fahrer jedes Jahr mehr als 1000€ zurücklegen, um alle 5-6 Jahre (je nach km Laufleistung auch früher) ein aufbereitetes Getriebe zu kaufen. Juchu! Ich erspare mir an dieser Stelle weitere "Lobgesänge" auf die erschreckenden Konstruktionsmängel der T5 Reihe. Dazu muss man nur die Suchmaschine anschmeißen.
Mich interessiert nun,
1. ob es ein Einzelfall ist, dass nach Getriebespülung diese Probleme insbesondere bei diesem Auto auftreten
2. ob man darauf hoffen kann, dass sich das Getriebe erholt (Herr Eckard stellt auf seiner Website eine Verbesserung nach 1000km in Aussicht, bei Getrieben die vor Spülung ruckeln)
3. wie Ihr vorgehen würdet (Auto verkaufen, Getriebe reparieren, Getriebe austauschen lassen)
4. Gibt es unter Euch Besitzen eines T5 Automatik der mit seinem Getriebe mehr als 180Tkm geschafft hat? Auto geschoben?
Grüße
spoonox
Seb
:MV T5.1 Diesel Automatik 96kW, BJ 99, durchgängig Checkheft-gepflegt
ich stimme ein weiteres Klagelied an und versuche dabei sachlich zu bleiben: Kommendes Wochenende wollte ich mit einigen Freunden mit dem MV T5.1 BJ96 (136km) in Richtung Norwegen in den Angelurlaub starten. Um sicher zu gehen, habe die Inspektion beim Freundlichen deutlich vorgezogen und vor zwei Wochen rund 700€ reingesteckt. Nach einem Gespräch mit dem Werkstattmeister über die "Wartungsfreiheit" des Automatikgetriebes und nach seiner Empfehlung habe ich dann eine präventive Getriebespülung nach der Tim-Eckard-Methode bei einer freien Fachwerkstatt durchführen lassen (nochmal rund 400€ investiert). Anschließend bin ich ca. 200km ohne Auffälligkeiten gefahren.
Vor drei Tagen hat das Getriebe dann erste Aussetzer gezeigt (Zufall?). Beim Anfahren dreht der Motor im 1. Gang hoch, ohne dass sich das Auto merklich vorwärts bewegt. Leichte Steigungen sind kaum zu überwinden. Wenn man am "Berg" steht hat man verloren und muss zurückrollen. Saftes Gas und Schwung vor dem "Berg", dann geht's. Der zweite Gang dreht auch extrem hoch (2.800U/min), bevor geschaltet wird. Kurz Gas weglassen, dann schaltet das Getriebe. Wenn das Auto rollt (ab dem 3. Gang) gibt es keine Probleme. Nach ca. 30km Fahrt ist der Motor und das Getriebe angewärmt und dann geht auch das Anfahren fast reibungslos. Seit vorgestern sind die Schaltübergänge ziemlich ruckartig.
Ich war in der freien Fachwerkstatt, wo die Getriebespülung durchgeführt wurde: Man zeigt sich distanziert (immerhin liegt die Getriebespülung einige Tage zurück und es wurde ja auch schon gefahren) und will die kommenden Tage ein Angebot für ein Austauschgetriebe unterbreiten, Daumenwert vorab: 6T€, ein Jahr Garantie.
Dann war ich beim Freundlichen: Kulanz ausgeschlossen (Fahrzeug ist 6 Jahre alt) , eine Fahrt nach Norwegen wird nicht empfohlen. Austauschgetriebe mit zwei Jahren Garantie: 6.900€
Danach Getriebe-Instandsetzer angeschrieben: 4000€ +1000/-0€ für eine Reparatur, min. 2 Wochen Zeit für Leistungserbringung, 1 Jahr Garantie
Allen Werkstätten, bzw. deren Fachpersonal ist bewusst, dass die Automatik-Getriebe (mal diplomatisch formuliert) nicht das Wahre vom Ei sind. Durchweg besteht die Auffassung das die Laufleistung bei 130 bis 180tkm liegt. Legt man die Folgekosten für Instandsetzung auf die Laufzeit um, muss ich als Fahrer jedes Jahr mehr als 1000€ zurücklegen, um alle 5-6 Jahre (je nach km Laufleistung auch früher) ein aufbereitetes Getriebe zu kaufen. Juchu! Ich erspare mir an dieser Stelle weitere "Lobgesänge" auf die erschreckenden Konstruktionsmängel der T5 Reihe. Dazu muss man nur die Suchmaschine anschmeißen.
Mich interessiert nun,
1. ob es ein Einzelfall ist, dass nach Getriebespülung diese Probleme insbesondere bei diesem Auto auftreten
2. ob man darauf hoffen kann, dass sich das Getriebe erholt (Herr Eckard stellt auf seiner Website eine Verbesserung nach 1000km in Aussicht, bei Getrieben die vor Spülung ruckeln)
3. wie Ihr vorgehen würdet (Auto verkaufen, Getriebe reparieren, Getriebe austauschen lassen)
4. Gibt es unter Euch Besitzen eines T5 Automatik der mit seinem Getriebe mehr als 180Tkm geschafft hat? Auto geschoben?
Grüße
spoonox
Seb