...und wieder Klima, Kältemitteldruck konstant 7,2 bar

t5schwede

Jung-Mitglied
Ort
Boliden, Nordschweden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03-2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
wv2zzz7hz6x026462
Hallo Spezialisten,
Habe heute einen Fehlerscan gemacht, und dabei festgestellt, dass der Kältemitteldruck in meiner Anlage konstant bei 7,2 bar liegt, unabhängig davon, ob der Motor steht oder läuft.
Der Fehler 00229 Kältemitteldruck, 002 unterer Grezwert unterschritten, erscheint nach dem löschen wieder.
Liegt der defekt im Drucksensor?
Viele Gruesse aus Nordschweden
Herbert
 

Anhänge

  • Log-XOO972-260769-klimatest.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 104
  • Log-XOO972-WV2ZZZ7HZ6X026462-260760km-nach löschen.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 62
Ich vermute eher, es liegt daran das der Kompressor nicht läuft.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder fehlt Kältemittel und der Grundruck ist schon zu klein (ich habe die Sollwerte jetzt nicht im Kopf) oder aber der Kompressor wird nicht angetrieben da die Gateskupplung hin ist. Es kann natürlich auch der Kompressor defekt sein.

Gruß, Marcus
 
Ich habe gerade nochmal in Deinen Scan geschaut - der Kompressor wird angesteuert. Am Grunddruck liegt es also nicht.

Vermutlich entweder Gateskupplung oder Kompressor.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Es beginnen wieder die "Klimawochen" =):rolleyes:

.....woher kommen die 49 Grad in dem Fehlerscan ???

Wenn der Motor gerade in Betrieb war, könnte der Druck von 7 Bar bei dieser Temperatur schon stimmen.
Der Grunddruck ergibt sich aus der richtigen Menge des Kältemittels und der Kältemitteltemperatur.

Wenn der Motor und das Kältemittel "kalt" lst - also so ca. 15 Grad, sollte der Grunddruck bei ca. 2-3 bar liegen und bei laufendem Kompressor auf 5-9bar steigen.

Wenn der Kompressor defekt ist, würde es keine Fehlermeldung "Kältemitteldruck unterschritten" geben.

Gruß
Claus
 
Hallo, die 49 Grad vermute ich als Motortemperatur, Motor war an. Aber der Druck lag auch bei 7,2 bar bevor ich den Motor gestartet habe, wollte ja pruefen, ob eine Drucksteigerung erfolgt, oder nicht. Die 6 Grad stimmen mit der Aussentemperatur ueberein.
Herbert
 
hab ich was falsch gemacht/gesagt??
 
Hallo,

......Ideen hatte doch Markus schon beschrieben.

Wenn alle Daten richtig sind - also auch der "Grunddruck nur mit Zündung an, ohne laufenden Motor" - dann könnte es nur noch die Gateskupplung mit Freilauf sein, oder der Kompressor selbst.
Heute bei den doch etwas niedrigeren Temperaturen sollte der Grunddruck aber bei 2-3 bar liegen.

Werden bei dir immer noch 7 bar angezeigt, stimmt irgend etwas nicht - sollte es der Druckgeber sein, müsste allerdings eine Meldung kommen "Druck zu hoch" - dann schaltet die Anlage auch nicht ein, aber die Lüfter sollten sofort laufen.

Allerdings ist auch der Fehler " Kältemitteldruck unterschritten" eigentlich eindeutig.
Ich würde dir daher empfehlen, die Anlage mal neu befüllen zu lassen.
Sollte das Kältemittel danach wieder flöten gehen, prüfe die Kältemittelleitung im hinteren Radkasten rechts - dazu muss man aber die Radhausschale entfernen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank:pro:, hab schon gedacht, ich hab Euch beleidigt...:uuups:
Diese Woche wird kontrolliert, und/oder befuellt, dann sehen wir weiter...8)
Werde berichten,
Herbert
 
Vielen Dank:pro:, hab schon gedacht, ich hab Euch beleidigt...:uuups:
Diese Woche wird kontrolliert, und/oder befuellt, dann sehen wir weiter...8)
Werde berichten,
Herbert
@t5schwede
Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, was war den am Ende die Lösung für dein Problem?
Aktuell habe ich nämlich die gleiche Fehlermeldung und muss die Tage mal mit VCDS die Daten bei meinem Kompressor auslesen und die Gateskupplung mit einem Blick unter die Motorunterabdeckung überprüfen.
Letzteres hatte ich eigentlich erst im Frühling letzen Jahres erneuert, deshalb habe ich etwas Angst, dass ich da was falsch/kaputt gemacht habe.
 
Hallo zusammen.
würde das Thema gerne wieder hervorholen, nachdem vor zwei Wochen bei meinem Bus der Klimakondensator getauscht wurde (bis dahin kein Fehler im Speicher, Tausch wegen dem Zustand des Kondensators) hab ich plötzlich drin stehen, dass der Kältemitteldruck sporadisch unterschritten wird.
Nun zur eigentlich Frage:
Im Stand hatte er ca 5 Bar und im Betrieb kurz 12 und anschließend dauerhaft 9,2Bar.
Ist das zu wenig?
Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte.
Lg
T5driver99
 
Hallo zusammen.
würde das Thema gerne wieder hervorholen, nachdem vor zwei Wochen bei meinem Bus der Klimakondensator getauscht wurde (bis dahin kein Fehler im Speicher, Tausch wegen dem Zustand des Kondensators) hab ich plötzlich drin stehen, dass der Kältemitteldruck sporadisch unterschritten wird.
Nun zur eigentlich Frage:
Im Stand hatte er ca 5 Bar und im Betrieb kurz 12 und anschließend dauerhaft 9,2Bar.
Ist das zu wenig?
Da der Kondensator getauscht wurde fiel der Druck im System durch die vorherige Evakuierung der Anlage auf 0 Bar ab. Es sind einige Konstellationen vorstellbar, in denen das Klimagerät das registriert und diese Fehlermeldung ablegt.
Die Meldung würde ich löschen und nach einiger Zeit den Fehlerspeicher kontrollieren ob sie wieder auftaucht.

Ob die Drücke passen lässt sich alleine mit den dargelegten Werten nicht sagen, man kann daran aber immerhin erkennen dass die Klimaanlage arbeitet.
Kommt die Meldung nach dem Löschen wieder könnte danach durch einen Klimacheck überprüft werden ob genügend Kältemittel in der Klimaanlage vorhanden ist.

Gruß fotowusel
 
Da der Kondensator getauscht wurde fiel der Druck im System durch die vorherige Evakuierung der Anlage auf 0 Bar ab. Es sind einige Konstellationen vorstellbar, in denen das Klimagerät das registriert und diese Fehlermeldung ablegt.
Die Meldung würde ich löschen und nach einiger Zeit den Fehlerspeicher kontrollieren ob sie wieder auftaucht.

Ob die Drücke passen lässt sich alleine mit den dargelegten Werten nicht sagen, man kann daran aber immerhin erkennen dass die Klimaanlage arbeitet.
Kommt die Meldung nach dem Löschen wieder könnte danach durch einen Klimacheck überprüft werden ob genügend Kältemittel in der Klimaanlage vorhanden ist.

Gruß fotowusel
Hallo,
das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe den Fehler gelöscht und nochmal die Klima eingeschaltet. Der Fehler war sofort wieder da.
Dann werd ich mal einfach in der Werkstatt vorsprechen.
Leider hab ich seit gestern größere Probleme mit dem Auto.
Seit dem Tanken an einer Autobahntankstelle in Italien (Sehr bekannte Gesellschaft)
läuft der Motor im Stand wie ein Sack Nüsse…. Keine Ahnung, das da jetzt hin is…
Lg
T5driver99
 
Zurück
Oben