...und wieder Klima, Kältemitteldruck konstant 7,2 bar

t5schwede

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wv2zzz7hz6x026462
Hallo Spezialisten,
Habe heute einen Fehlerscan gemacht, und dabei festgestellt, dass der Kältemitteldruck in meiner Anlage konstant bei 7,2 bar liegt, unabhängig davon, ob der Motor steht oder läuft.
Der Fehler 00229 Kältemitteldruck, 002 unterer Grezwert unterschritten, erscheint nach dem löschen wieder.
Liegt der defekt im Drucksensor?
Viele Gruesse aus Nordschweden
Herbert
 

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Ich vermute eher, es liegt daran das der Kompressor nicht läuft.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder fehlt Kältemittel und der Grundruck ist schon zu klein (ich habe die Sollwerte jetzt nicht im Kopf) oder aber der Kompressor wird nicht angetrieben da die Gateskupplung hin ist. Es kann natürlich auch der Kompressor defekt sein.

Gruß, Marcus
 

MarcusMüller

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Ich habe gerade nochmal in Deinen Scan geschaut - der Kompressor wird angesteuert. Am Grunddruck liegt es also nicht.

Vermutlich entweder Gateskupplung oder Kompressor.

Gruß, Marcus
 

Dentmen

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Hallo,

Es beginnen wieder die "Klimawochen" =):rolleyes:

.....woher kommen die 49 Grad in dem Fehlerscan ???

Wenn der Motor gerade in Betrieb war, könnte der Druck von 7 Bar bei dieser Temperatur schon stimmen.
Der Grunddruck ergibt sich aus der richtigen Menge des Kältemittels und der Kältemitteltemperatur.

Wenn der Motor und das Kältemittel "kalt" lst - also so ca. 15 Grad, sollte der Grunddruck bei ca. 2-3 bar liegen und bei laufendem Kompressor auf 5-9bar steigen.

Wenn der Kompressor defekt ist, würde es keine Fehlermeldung "Kältemitteldruck unterschritten" geben.

Gruß
Claus
 
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t5schwede

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Hallo, die 49 Grad vermute ich als Motortemperatur, Motor war an. Aber der Druck lag auch bei 7,2 bar bevor ich den Motor gestartet habe, wollte ja pruefen, ob eine Drucksteigerung erfolgt, oder nicht. Die 6 Grad stimmen mit der Aussentemperatur ueberein.
Herbert
 
Themenstarter

t5schwede

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Keine Ideen?
 
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t5schwede

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hab ich was falsch gemacht/gesagt??
 

Dentmen

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Hallo,

......Ideen hatte doch Markus schon beschrieben.

Wenn alle Daten richtig sind - also auch der "Grunddruck nur mit Zündung an, ohne laufenden Motor" - dann könnte es nur noch die Gateskupplung mit Freilauf sein, oder der Kompressor selbst.
Heute bei den doch etwas niedrigeren Temperaturen sollte der Grunddruck aber bei 2-3 bar liegen.

Werden bei dir immer noch 7 bar angezeigt, stimmt irgend etwas nicht - sollte es der Druckgeber sein, müsste allerdings eine Meldung kommen "Druck zu hoch" - dann schaltet die Anlage auch nicht ein, aber die Lüfter sollten sofort laufen.

Allerdings ist auch der Fehler " Kältemitteldruck unterschritten" eigentlich eindeutig.
Ich würde dir daher empfehlen, die Anlage mal neu befüllen zu lassen.
Sollte das Kältemittel danach wieder flöten gehen, prüfe die Kältemittelleitung im hinteren Radkasten rechts - dazu muss man aber die Radhausschale entfernen.

Gruß
Claus
 
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t5schwede

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Vielen Dank:pro:, hab schon gedacht, ich hab Euch beleidigt...:uuups:
Diese Woche wird kontrolliert, und/oder befuellt, dann sehen wir weiter...8)
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Herbert
 

NanoMil

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Vielen Dank:pro:, hab schon gedacht, ich hab Euch beleidigt...:uuups:
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Herbert
@t5schwede
Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, was war den am Ende die Lösung für dein Problem?
Aktuell habe ich nämlich die gleiche Fehlermeldung und muss die Tage mal mit VCDS die Daten bei meinem Kompressor auslesen und die Gateskupplung mit einem Blick unter die Motorunterabdeckung überprüfen.
Letzteres hatte ich eigentlich erst im Frühling letzen Jahres erneuert, deshalb habe ich etwas Angst, dass ich da was falsch/kaputt gemacht habe.
 
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