Und wieder die Standheizung

Birgit68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Markiese, Fahrradträger, AHK abnehmbar, 3. Fenster im Zeltbalg ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H148XXX
Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich seit nichteinmal 2 Wochen Besitzerin eines Cali`s und schon ziemlich genervt.

Das Auto stand 2 Tage in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass nur eine Unterspannung festgestellt wurde und sie die Batterien geladen hätten und nun die Standheizung läuft.

Bei der Vorführung traten dann allerdings die gleichen, bekannten Probleme auf: Spannung fällt sehr schnell ab, Heizung lässt sich nicht normal abstellen...
Die TPL zur Standheizung gilt wohl auch nicht für 2008er Modelle.

Ich hatte den Eindruck, dass ich besser informiert war, als der Meister.
:(;(:mad:
Hab`das Auto jetzt wieder mitgenommen. Und nun?:help:
Viele Grüße Birgit

AW: Und wieder die Standheizung

Hallo Birgit, bleibe hardnäckig!

Ich habe ein paar Regeln für die ersten Cali-Werkstattbesuche.
1. Immer nur mit "am Netz geladenen", vollen Batterien zur Werkstatt fahren.
2. Immer ein eigenes Auftragsblatt mitnehmen, auf dessen Rückseite auch die Boardlösung steht (sofern vorhanden).
3. Bei Dacharbeiten immer eine Bedienungsanleitung reinlegen.

Zur Heizung:
Bei mehreren 2008-ter Calis wurde der Shunt repariert.
Auch bei meinem. Dannach kann man Stundenlang heizen
ohne großes Flackern oder sonstigen Probleme.
Wenn Dein :D das nicht richten kann, geht zu einem anderen.

Hallo dedetto,

deine ersten beiden Regeln habe ich berücksichtigt.

Lt. VW ist das Shuntproblem bei 2008ern nicht mehr vorhanden.

Außerdem ist es nicht so leicht eine Werkstatt zu finden.

Gruß Birgit

Hallo Birgit,

Was nicht sein darf, das nicht sein kann, oder? :evil::evil::evil:
( Manchmal kann ich sogar xxxxxxx verstehen. )

Außerdem ist es nicht so leicht eine Werkstatt zu finden.

Wo sind die Kollegen aus dem Ruhrpott,
die Birgit mal einen vernünftigen :D zeigen können.
Bis nach Bayern ist es ja zu weit.

hallo,
um es definitiv einzukreisen , habt ihr denn mal den Massekabel Test gemacht?

Deckel der Drittbatterie ab, Überbrückungskabel an den Massepol und am Fahrzeug einen Massepunkt legen.zur Not mit dem anderen Überbrückungskabel bis an den Motorblock.
wenn dann die Heizung läuft, und das Licht weniger flackert , dann hängt es an dem Schund Problem.

und auch wenn ich das schon mal....bevor ich mich wegen einer nicht funktionierenden Heizung und Stroboskopbeleuchtung lange herumärgere, mit VWN ,dem unwissenden Unfreundlichen oder sonst auch immer: SELBERMACHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kabel und Schraube gibts zur Not bei mir, der Ausbau der Kühlbox (auf VWcamper.de beschrieben und bebildert ,und das anschließen des Kabels vom Shunt zur Gurtbefestigung C-Säule ist für jeden Halbwegs Begabten machbar.

Moin Birgit,
mein Cali ist auch ein 2008er. Habe meinem :D das Lichtflackern vorgeführt, der hat eine Anfrage an VWN gerichtet und von dort die Antwort erhalten: neues Massekabel einbauen. Ist inzwischen erfolgt und gut ist. VWN gibt damit also zu, dass das Shuntproblem auch bei den 2008ern noch auftreten kann.
Dein Cali hat noch Garantie, deshalb hartnäckig bleiben! Es lohnt sich.

Hallo Achim,

leider bin ich nicht so technisch begabt.
Die Seiten von der VW Camperseite hatte ich sogar extra ausgedruckt und mitgegeben.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob das Shuntproblem das einzige Problem ist. Von einer nicht normal auszuschaltende Standheizung habe ich hier im Forum bisher nichts gelesen!?

Wie kann ich denn eigentlich selbst die Batterie der 3. Sicherung prüfen (wg. schnellem Spannungsabfall)? Wo sitzt die überhaupt??
LG Birgit

Hallo Birgit,
du meinst sicher die Sicherung der dritten Batterie.
wo die sitzt weißt du?
falls nicht: Kofferraum leeren, unter die Bettplatte kriechen (oder herausnehmen, Achtung bei herausnehmen nicht den Schrank beschädigen) dann siehst du links einen Rechteckigen Deckel mit einer schwarzen verschlussschraube (für eine Münze) diesen öffnen dann siehst du den Spannungsspender.
die Befestigungsschraube lösen, Batterie herausnehmen. dann siehst du das:

Anhänge

• 10080001.webp
    10080001.webp
    261,6 KB · Aufrufe: 225

hier noch mit falsch montiertem Kabelschuh.
das beige/weiße Teil darunter ist die Sicherung. in eingebautem Zustand eigentlich nicht kontrollierbar.
bei dir müsste auch 50A draufstehen.

Einige haben nach dem Verlust der Sicherung eine 75A eingebaut.
die Sicherung und der Kabelschuh sind mit einer Kunststoffmutter befestigt, diese ist recht empfindlich. das ist so ein kleiner dünner Isolierbund , der verhindert das der Kabelschuh direkt an die Polschraube kommt.
ich hatte schon welche die an Werk zerbröselt waren.

wo im Ruhrpott bist du denn Zuhause?

in 10-14 Tagen bin ich wahrscheinlich wieder in/um Köln unterwegs.
ich könnte ja mal nachschauen.

:danke: !
Hallo Birgit,
du meinst sicher die Sicherung der dritten Batterie. JA KLAR!
wo die sitzt weißt du?
falls nicht: Kofferraum leeren, unter die Bettplatte kriechen (oder herausnehmen, Achtung bei herausnehmen nicht den Schrank beschädigen) dann siehst du einen Rechteckigen Deckel mit einer schwarzen verschlussschraube (für eine Münze) diesen öffnen dann siehst du den Spannungsspender.
die Befestigungsschraube lösen, Batterie herausnehmen. dann siehst du das: UND DANN? Was ist jetzt genau die Sicherung und wie muss die aussehen bzw. nicht aussehen?
Gruß Birgit

Hallo Achim, da war ich wohl zu voreilig.
Also wo ich die Sicherung finde ist mir nun klar, aber prüfen kann ich sie also nicht selbst!?
Gruß Birgit

.....Die Seiten von der VW Camperseite hatte ich sogar extra ausgedruckt und mitgegeben......

entgegen den Fotos auf der vwcamper.de Seite lege ich heute das Massekabel nicht mehr an den Massepunkt im Schrank unten hinten rechts sondern an den Gurtbefestigungspunkt an der Fahrerseitigen C-Säule , da kommt man sehr gut heran wenn man die Kühlbox herausgenommen hat

aber den Test mit dem Überbrückungskabel , das ist das erste was gemacht werden muss. dafür muss die Batterie nicht raus, nur der Deckel auf

Zitat Birgit:.....aber prüfen kann ich sie also nicht selbst!?
Gruß Birgit

doch optisch.
ich habe mal ein Bild gemacht, das Kuststoffteil mit der Aufschrift zur Seite geschoben (damit man es besser sieht)

wenn das Metallteil muss unbeschädigt sein.

die Mutter habe ich auch gleich mit auf das Bild gemacht, da siehst du den Bund , der so leicht zerbröselt

Anhänge

• 05300001.webp
    05300001.webp
    104,6 KB · Aufrufe: 189

Du bist ja klasse!
Da werde ich wohl mal allein probieren mir das anzuschauen.

Und falls ich mich doch überfordert fühle, kann ich wenigstens die Bilder und deine Anleitung mit in die Werkstatt nehmen.
:danke::danke::danke:
Birgit

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob das Shuntproblem das einzige Problem ist. Von einer nicht normal auszuschaltende Standheizung habe ich hier im Forum bisher nichts gelesen!?

Hallo Birgit,

bist Du sicher, dass die Heizung sich nicht abschaltet?
Daß der Lüfter nach dem Abschalten weiterläuft oder sogar nochmal richtig aufdreht ist normal.

Wie kann ich denn eigentlich selbst die Batterie der 3. Sicherung prüfen (wg. schnellem Spannungsabfall)? Wo sitzt die überhaupt??

Ich habe noch diese Methode anzubieten:
- Zündung aus, damit die Starterbatterie getrennt wird
- Sicherung der 2. Batterie ziehen. Das ist die große, handliche Sicherung unterm Fahrersitz.

Wenn die CU jetzt noch Strom hat, kommt der von der 3. Batterie.

@chris,

die Idee mit der Zweitbatterie Sicherung ist gut, aber....
Zündung hat aber nichts mit dem Trennrelais zu tun, das schaltet erst wenn die Lima eine gewisse Spannung erreicht hat.
aber Motor aus>Trennrelais offen

Also wo ich die Sicherung finde ist mir nun klar, aber prüfen kann ich sie also nicht selbst!?

Das geht so:

Nur Türchen von der 3. aufmachen, nicht ausbauen, bei stehendem Motor mit Multimeter an + und - Pol messen. (Du selbst oder Freunde oder Nachbarn haben so'n Ding zur Not auch aus'm Baumarkt)
Anzeige dann etwa 12,4V.

Jetzt Motor anschmeißen, wieder messen, bei immer noch 12,4V SICHERUNG IM EIMER :mad:

Bei etwa 13,8 - 14,1V, also bei deutlicher Veränderung des Wertes,
(je nachdem wie lange der Motor schon läuft und wie voll die Batterie war) SICHERUNG IN ORDNUNG :]

Hallo an alle hier,

seit drei Wochen haben wir nun auch unseren Cali. Etwas speziell der Fall, da es sich um einen Dienstwagen handelt (das kommt dabei heraus, wenn der Einkäufer nix von Autos versteht), aber egal, uns kanns nur recht sein. ;)
Auch unser Wägelchen hat die bekannten Probleme mit der nicht funktionierenden/nach 5 Minuten ausgehenden Standheizung, flackerndes Licht beim Zünden der Heizung, genauso, wie hier schon so oft beschrieben.
Am Mittwoch nun endlich der Termin beim VW-Autohaus, habe ganz konkret beschrieben, was Sache ist und was sie tun müssen, um die Mängel abzustellen,
nämlich das bewußte Massekabel vom Shunt zu dem berühmten Loch in der C-Säule ziehen. Außerdem sind beide Wassertanks gefroren, der vorherige Nutzer hat sich so garnicht mit dem Auto beschäftigt und deshalb auch nix entwässert bevor der Frost kam.
Gestern dann nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt die Ernüchterung beim Abholen: Um die Tanks konnten sie sich nicht kümmern, weil sie den Schlüssel für den Frischwasserstutzen nicht gefunden haben. Auf die Idee, mal in Inneren die Reinigungsöffnung des Frischwassertanks aufzumachen, sind sie natürlich nicht gekommen. Die Standheizung hätten sie probiert, würde einwandfrei laufen (auf meine Nachfrage stellte sich heraus, daß sie die Heizung bei anliegendem Landstrom getestet haben). Und wegen der schlechten Masseverbindung hätten sie anhand der elektronischen Fahrzeugakte festgestellt, daß an diesem Auto bereits gemäß der Rückrufaktion von VW alles in bester Ordnung sei. Aha, nun gut. Kaum 200 m vom Hof runter, geht die Heizung natürlich wieder aus, flackerte auch beim Einschalten wie immer. Sofort wieder zurück und das dumme Gesicht des Meisters bestaunt. Habe ihn direkt gefragt, ob sie das Massekabel am Shunt unter dem Kühlschrank gezogen haben. Als Antwort kam nur irgendein Gefasel, sie hätten an allen Batterien die Polklemmen nachgezogen. Und da war mir schlagartig klar: der hat nicht ansatzweise verstanden, was ich wollte. Großzügigerweise durfetn wir den Cali gleich wieder stehen lassen. Heute mittag dann der Anruf, sie müßten doch tatsächlich ein Massekabel am Shunt legen (große Überraschung :eek:). ABER das Kabel müssen sie natürlich bestellen (wie jetzt: ein autorisierter VW-Händler und die können an ein Stück 16 qmm nicht zwei Kabellatschen dranpressen???) und dann müssen ja Spüle und Kühlschrank raus, das würde also mal sicher drei Tage dauern.
Kein Wort der Entschuldigung oder des Berdauerns, nichts. Ich bin völlig fassungslos über so viel Inkompetenz und Unverschämtheit zugleich. :mad:
Wenn ich diesem Typen jetzt noch den Ausdruck hinlege, wie er die Abschaltschwelle auf 153 einstellen kann, dann wird er wohl restlos überfordert sein.
Deshalb hier meine Frage: wer kennt einen VW-Händler in Sachsen, der sich mit dem Cali auskennt (bitte jetzt nicht das Autohaus Dresden-Reick nennen)? Diesem Typen möchte ich das Auto nicht so gern nochmal in die Hände geben...

Gruß Olaf

Die Teile müssen wirklich bestellt werden, da die VWN Partner nur bis 6mm² Kabel selbst konfektionieren dürfen und auch der VAS Werkstattsatz nur Werkzeug bis 6mm² vorsieht.

Zurück
Oben