UND WIEDER DIE ELEKTRISCHE TÜRE

amigo-73

Jung-Mitglied
Ort
92237
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
ABT AR 20 9x20 mit 15mm Distanzen
FIN
WV2ZZZ7HZ5H06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

bin wie jeder sieht ein neuer Nutzer dieses tollen Forums und hoffe, dass ich mit der Neuerstellung des Themas keinen Fehler mache. Wenn ja, möge es der Admin mir verzeihen.

Ich hab die letzten Tage schon damit verbracht die Suchfunktion zu quälen - bin aber mit meinem Problem nicht wirklich weiter gekommen. Deshalb versuche ich es mal auf diesem Wege.

Bin erst seit zwei Wochen Besitzer eines MV - Bj. 2005 mit beidseits berühmten elektrischen Türen. Die linke funktioniert problemlos. Die rechte allerdings bewegt sich (elektrisch) keinen Millimeter. Der Status wird in der MFA erkannt. Auch nachdem diese händisch geöffnet wird, leuchtet der
Schalter im Armaturenbrett. Egal welchen der Knöpfe zum Öffnen man betätigt (Türgriff aussen/innen; Schalter Armaturenbrett oder Funkschlüssel) - das Steuergerät "klackt".

Habe mich dann vor zwei Tagen mit dem Innenleben Ausbau beschäftigt um an das Steuergerät zu kommen (hier fand ich übrigens eine sehr hilfreiche Anleitung um nicht auch noch den Auspuff und dergl. wegschrauben zu müssen um da ran zu kommen :rolleyes:) Wie kann sowas nur von Entwicklern gebaut werden.

Na ja, jedenfalls hab ich um das schon mal auszuschließen das Steuergerät und den Motor quer getauscht. Ergebnis: funktioniert beides einwandfrei.
Die Türdichtung hab ich auch noch massiert - aber die Türe macht nach wie vor gar nichts. Beide Batterien zum Reset abklemmen ebenfalls negativ.

Hab leider im Moment keine Möglichkeit an ein VCDS ranzukommen. Beim Auslesen der Fehlercodes mit Bosch brachte er mir folgende Meldungen: 0532 Zentralelektronik-Türensteuerung blockiert/spannungslos und 0538 CAN-Datenbus Innenraum blockiert/spannungslos.

Hat irgendwer ne Idee was ich noch machen könnte - OHNE den :) aufsuchen zu müssen? Für eure Antworten und Mühen bedanke ich mich jetzt schon vielmals.
 
Hallo amigo 73

Mein Vorschlag wäre, das du mal die Batterien für ne Viertelstunde abklemmst.
Ansonsten kannst du dir ohne VCDS wohl nicht helfen.

Gruß

Marco
 
AW: UND WIEDER DIE ELEKTRISCHE TÜRE

Also, Batterien abklemmen brachte mal keinen Erfolg. Mittlerweile die Türen auch per VCDS ausgelesen. Bringt auf den Türen keinen Fehler - allerdings auf dem Schalter im Armaturenbrett (zum Sperren der Türen) einen Kurzschluss. Die linke Türe funktioniert aber wie gesagt tadellos. Jemand eine Idee?
 
Hallo

Wenn du VCDS hast, mach mal ne Stellglied Diagnose.
Wenn du nicht weißt wie, dann benutze mal die SuFu oben rechts.


Gruß

Marco
 
AW: UND WIEDER DIE ELEKTRISCHE TÜRE

So, mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen. Stellglied Diagnose konnte ich mittlerweile machen lassen. Auf die rechte Türe gibt es keinen
Zugriff. Die linke kann komplett angesteuert werden.

Nachfrage beim :D. Ist bestimmt das Steuergerät - das ich jedoch wie schon beschrieben quer getauscht hatte. Also wenn VW schon mal nicht mehr
weiter weiß.......

Der Mechaniker meinte noch, dass die beiden Steuergeräte für links und rechts unterschiedlich wären. Ich hab mit leider damals beim Ausbau die Nummern nicht notiert, kann mir das aber fast nicht vorstellen.

Kann das evtl. jemand bestätigten oder widerlegen?
 
Zurück
Oben