Und täglich grüßt die DPF Leuchte

himself

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

bin seit kurzem im Besitz eines MV Comfortline mit dem 132 kW Motor.
Nach ca 50. km kommt bei mir immer die DPF Warnleuchte, und geht auch nicht mehr aus. Wie im Bordbuch beschrieben stelle ich dann das DSG auf S und die Drehzahl bleibt oberhalb 2000. Die DPF Lampe kratzt das aber leider nur wenig. Sie geht auch nach 40 min auf der AB nicht aus. Wenn ich Den Motor abstelle und wieder starte ist die Lampe weg. Zudem ist mir aufgefallen dass die Leistung ungenügend ist. Ich schaffe nicht mehr als 160-170 km/h.
Und was mich jetzt richtig fertigmacht ist der Spritverbrauch. Der ist konstant hoch bei ca. 12 l/100 km und wenn die DPF Lampe angeht sinkt er auf unter 10 l/100 km.
Öl scheint er nicht viel zu brauchen. ca 0,15 l /1000 km was ja eher noch gut ist.
Gewechselt6 habe ich den Differenzdrucksensor. Ohne Verbesserung. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Wie hoch ist die Chance dass es den DPF zerbröselt hat? Oder kann die Meldung auch eher ein Symptom als die Ursache sein? Turbolader oder Kompressionsproblem?

Vielen Dank!

himself
 
Hallo

Wurde der Differenzdrucksensor "angelernt", oder einfach nur getauscht?
 
Wie viel hat das Auto denn gelaufen?

Ist noch der erste Motor drin?

Was steht im Fehlerspeicher?

Gruß, Marcus
 
Hallo

ja wurde zurückgesetzt. Im Fehlerspeicher steht nichts. Nur dass keine Kommunikation mit dem Radio möglich ist, was verständlich ist da es auf dem Speicher liegt. Hat jetzt 138000 km erster Motor.

Gruß

himself
 
Update: Habe mal bei laufendem Motor den Schlauch vom Differenzdruckfühler abgezogen. weisser Rauch. Also gehe ich im Moment davon aus dass der AGR-Kühler oder der Zylinderkopf einen Riß haben. Die DPF Leuchte dürfte damit eher Symptom als Ursache sein.
Irgendjemand eine Idee wie ich, am besten ohen Ausbau feststellen kann welcher der beiden Komponenten Wasser in den Brennraum lässt?
Gruß

himself
 
meine Problem ist genau gleich. das mit AGR habe ich nicht getestet. Was kann das sein???
Gab es schon eine Lösung?


Gruss Mirco
 
Hallo Mirco,

bei mir waren es die Einspritzdüsen. Soweit ich das verstanden habe, war di Kommunikation mit dem Steuergerät gestört, so dass nicht nachgespritzt wurde. Ich bin quasi 80000 km ohne Regeneration gefahren (Oder 50000 habe ich vergessen). Dementsprechend sah auch der DPF aus. Der weisse Rauch war bei mir einfach Kondesnwasser. Die Einspritzdüsen kann mann testen lassen (bei Bosch). Ausserdem kann man im VCDS sehen wann die letzte Regenration abgeschlossen war. War keine VW-Werkstatt, die haben Zylinderkopf gesagt. Wäre eine teure Fehlinvestition geworden!

Gruß und viel Glück!

himself
 
Die Beladung vom DPF ist beim letzten besuch 18%. Irgendwie regeneriert der DPF aber die Lampe kommt 100km AB.
Keine Fehlermeldung
Steuergerät up to date.
es Nervt
VW - Werkstatt hat keine Ahnung

War bei dir eine Fehlermeldung wegen Einspritzdüsen?
 
Nein. Sonst hättem die VW-Hampelmänner es ja vielleicht auch gefunden. Geht die Lampe bei dir wieder aus? Meine ging nicht aus. Erst durch Neustart des Motors.
 
bei mir geht die Lampe nicht aus. Erst nach dem die Zündung aus war.
 
dann tippe ich auf die Injektoren. Erkundige dich mal bei Bosch wegen der Diagnose. kostet glaube ich 25€ pro Injektor. ist also relativ human. Solltest du das gleiche Problem haben wie ich wirst du aber auch einen neuen DPF und neue Injektoren brauchen. Manchmal können letztere aber repariert werden. Wenn du möchtest schick mir deine email per PN und ich sende dir meinen Prüfreport zu. Dort kann man sehen was bei mir nicht funktioniert hat.
 
mein Verbrauch steigt immer weiter. Ich bin aktuell bei 12.5 l/100km.

Was genau wurde festgestellt bei dir?
Gab es einen Fehlerbericht
Kann das das VCDS auslesen?
 
Ja gern würde ich gern nehmen den Prüfbericht
 
schick mir deine email. da stehen auch FGST-Nr Drin glaub ich. Möchte ich nicht so hochladen. Verbrauch habe ich bei mir nichts bemerkt. VCDS hat auch keinen Fehler ausgegeben. Lediglich die letze erfolgreich abgeschlossene Regenration war ein Indikator. Der Meister hat es auch am Leerlauf vermutet. Ob man das wirklich hören kann oder ob er angeben wollte kann ich nicht sagen. Mir ist nichts aufgefallen, bin aber auch kein Fachmann.
 
DPF Lampe auf der Autobahn deutet darauf hin, dass der DPF zu bzw defekt ist. Daher auch der hohe Verbrauch. Dafür kann es verschiedene Gründe geben und ohne logisches Vorgehen kann man nur einfach wild Teile tauschen.

1. Wieviel Öl verbraucht dein Auto?

2. Kilometerstand?

3. Auslesen wie hoch das Aschevolumen ist und wieviel Kilometer zwischen den Regenerationen liegen. Dann weißt du sofort ob er gar nicht oder zu oft oder normal regeneriert.

Wenn diese Punkte geklärt sind, kann man weiter nach der Ursache suchen.
 
1. Öl-Verbrauch ist vernachlässigbar 2Liter/10000km
2. 102000 km
3. am Mittwoch auslesen bei VW. Normal. Regeneration ist beim auslesen 720 sec. her. wie oft weis ich leider nicht

Freitag noch einmal Software-Update
heute 4 Stunden Auto fahrt nach 100km Lampe an und erst wieder aus bei bei der Pause. 2 mal angegangen während der Fahrt

Es nervt

noch eine Idee?

Gruss & Danke Mirco
 
Schon mal sehr gut, dass er kein Öl braucht und so wenig gelaufen hat.

Hat er noch den ersten Motor oder ist das nen AT-Motor?

Nur auslesen führt meistens zu keinem Ergebnis, da die Druckwerte selbst bei defektem DPF im Leerlauf ohne Last weit unterhalb des Grenzwertes liegen. Am einfachsten ist es, den Wagen eine Strecke mit Laptop dran zu fahren. Dann ist klar, was da passiert. Nur muß man jemand finden, der sich die Mühe macht

Typische Anzeichen für dauernde Regeneration sind sehr kurze Zeit und Strecke seit letzter Regeneration (Strecke weit unter 100km), Beladungswert trotzdem schon hoch.
Außerdem wäre ein Anhaltspunkt, ob die Endrohre vom Auspuff sauber oder verrußt sind. Kann man mit dem Finger prüfen.

Mit Glück ist nur der Differenzdrucksensor hin. Der kostet 50 Euro und ich würde ihn immer als erstes ersetzen. Habe ich bei meinem auch erst versucht.
 
Der Differenzdrucksensor wurde letztes Jahr ersetzt. Ergebnis: keine Änderung
Ich muss mal schauen ob ich jemanden finde der mit ne Runde fährt
Endrohre sind mit Achse belegt. nicht schwarz, nicht klebrig

Ein Benziner wäre besser gewesen :(
 
Dann würde ich Differenzdrucksensor ausschließen, genau wie defekten DPF.

Eigentlich bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass der DPF verstopft ist. Hat der Bus sicher keinen AT-Motor drin? Stimmen die Kilometer?

Ich würde erstmal Asche auslesen und danach mal mit Laptop fahren und schauen, wie oft er Regeneriert, ob die Temperaturen stimmen und wie sich die Beladung beim Fahren und Regenerieren verhält.
 
Hallo
Der Bus hat keinen AT-Motor!

Heute bei d. VW-Werkstatt
Ergebnis:
Zu hoher Staudruck
Zwangsreg. wurde nach 45 min abgebrochen Beladung hat sich nur um 1% verringert laut Freundlichen

Differenzdruck nochmal gewechselt, mit identischen Ergebnis

DPF zugesetzt!?

Jetzt die Frage
Hilft die Reinigung über DPF24?
wenn ja, gibt es da Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben