himself
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
bin seit kurzem im Besitz eines MV Comfortline mit dem 132 kW Motor.
Nach ca 50. km kommt bei mir immer die DPF Warnleuchte, und geht auch nicht mehr aus. Wie im Bordbuch beschrieben stelle ich dann das DSG auf S und die Drehzahl bleibt oberhalb 2000. Die DPF Lampe kratzt das aber leider nur wenig. Sie geht auch nach 40 min auf der AB nicht aus. Wenn ich Den Motor abstelle und wieder starte ist die Lampe weg. Zudem ist mir aufgefallen dass die Leistung ungenügend ist. Ich schaffe nicht mehr als 160-170 km/h.
Und was mich jetzt richtig fertigmacht ist der Spritverbrauch. Der ist konstant hoch bei ca. 12 l/100 km und wenn die DPF Lampe angeht sinkt er auf unter 10 l/100 km.
Öl scheint er nicht viel zu brauchen. ca 0,15 l /1000 km was ja eher noch gut ist.
Gewechselt6 habe ich den Differenzdrucksensor. Ohne Verbesserung. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Wie hoch ist die Chance dass es den DPF zerbröselt hat? Oder kann die Meldung auch eher ein Symptom als die Ursache sein? Turbolader oder Kompressionsproblem?
Vielen Dank!
himself
bin seit kurzem im Besitz eines MV Comfortline mit dem 132 kW Motor.
Nach ca 50. km kommt bei mir immer die DPF Warnleuchte, und geht auch nicht mehr aus. Wie im Bordbuch beschrieben stelle ich dann das DSG auf S und die Drehzahl bleibt oberhalb 2000. Die DPF Lampe kratzt das aber leider nur wenig. Sie geht auch nach 40 min auf der AB nicht aus. Wenn ich Den Motor abstelle und wieder starte ist die Lampe weg. Zudem ist mir aufgefallen dass die Leistung ungenügend ist. Ich schaffe nicht mehr als 160-170 km/h.
Und was mich jetzt richtig fertigmacht ist der Spritverbrauch. Der ist konstant hoch bei ca. 12 l/100 km und wenn die DPF Lampe angeht sinkt er auf unter 10 l/100 km.
Öl scheint er nicht viel zu brauchen. ca 0,15 l /1000 km was ja eher noch gut ist.
Gewechselt6 habe ich den Differenzdrucksensor. Ohne Verbesserung. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Wie hoch ist die Chance dass es den DPF zerbröselt hat? Oder kann die Meldung auch eher ein Symptom als die Ursache sein? Turbolader oder Kompressionsproblem?
Vielen Dank!
himself