Und schon wieder ein toter CFCA (Bi-Turbodiesel)

Legi2017

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

bei meinem T5 Highline, Bj. 2010, 125.000 km war der Zahriemen (mit den üblichen Folgen für Ventile etc.) übergesprungen, so dass ich vor der Frage stand, was zu tun ist. Nach meinen bisherigen Recherchen in verschiedenen Foren und durch Anfragen bei verschiedenen Motoreninstandsetzern ist der Zahnriemenschaden eher eine seltene "Todesursache" für den CFCA. Das konnte mich aber nur bedingt trösten, da ein stark beschädigter Motor auch wegen einer eher seltenen Ursache ein kaputter Motor war.

Problembereich 1: Kolben
Es ist (wohl) so, dass Material und/oder Design der CFCA-Kolben bis ca. 2013 nicht den termischen Belastungen gewachsen sind. Die Folge ist ein übermäßiger Verschleiß im OT-Bereich der Laufbuchsen. Es handelt sich um einen Graugußmotorblock ohne eingepresste Laufbuchsen o.ä. Viele der überholten Motoren, die z.B. bei ebay angeboten werden, erhalten keine neuen Kolben, sondern es werden die Laufbuchsen gehont und lediglich neue Kolbenringe montiert. Hierdurch sollte der übermäßige Ölverbrauch zumindest vorübergehend gemindert werden. An dem eigentlichen Problem "ausgeleierten" Laufflächen hat sich aber nichts geändert.

Abhilfe schafft nur, die Laufbuchsen auf das erste Übermaß aufzubohren und anschließend zu hohnen. Das erfordert dann selbstverständlich neue Kolben mit dem ersten Übermaß. Mein Motoreninstandsetzer verwendete hierbei Kolben aus der aktuellen Produktion, bei denen VW die o.g. Fehler bereits beseitigt hat. Eine andere Aluminium-Legierung für die Kolben sorge für mehr Belastbarkeit.


Problembereich 2: Zylinderkopf
Auch die Zylinderköpfe bis ca. 2013 scheinen den Belastungen nicht stand zu halten. Abhilfe schafft auch hier nur ein Neuteil aus aktueller Produktion. Auch das hat meine Motoreninstandsetzer inkl. neuer Ventile etc. gemacht.

Im Ergebnis schnurrt mein T5 wieder wie am ersten Tage und aufgrund von Kolben und Zylinderkopf der "zweiten Evolutionsstufe" kann ich mir relativ sicher sein, dass der nicht nach weiteren 50.000 km wieder anfängt Öl zu saufen. Wenn ich mir überlege, dass die meisten nur gehonten und mit dem "Problem-Zylinderkopf" wieder zusammengebauten Motore für knapp € 3.000.- angeboten werden, erscheint mir der von mir bezahlte Preis von knapp € 4.000.- für einen Motor mit neuen Kolben und komplett neuem Zylinderkopf vollkommen angemessen.

Mich würde mal interessieren, welche Langzeiterfahrungen andere Forenmitglieder mit Motoren von MRG Motors aus Marktheidenfeld gemacht haben.

Grüsse aus Hannover
 
Da bin ich jetzt mal auf weitere Kommentare gespannt. Da fällt bestimmt als erstes AGR Kühler und warum nicht gleich VW ATM. Ist ja gar nicht so weit weg von mir, berichte mal weiter wie es mit Deinen zukünftigen Erfahrungen ist.

Grüße Mathias
 
Hi Mathias,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Aus dem Satz "Da fällt bestimmt als erstes AGR Kühler und warum nicht gleich VW ATM" werde ich aber nicht ganz schlau. Fehlen da unter Umständen einige Worte?

Ich halte Euch in jedem Falle auf dem Laufenden.

Gruss aus Hannover
 
Ok, das war vielleicht grammatikalisch nicht perfekt.

Aber sogar ich, als nicht BiTDI Besitzer, habe das einwandfrei verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölverbrauch 132kw Thread, wenn Du Lust hast kannst Dir den reinziehen, da steht alles
 
Und ich würde mich dazu setzen. Nicht nur weil es viele Seiten sind, sondern auch, weil da vielleicht noch was auf Dich zukommt, das gemacht werden sollte.
 
Ich habe jetzt schon einiges, insbesondere über die "Durchlässigkeit" des AGR gelesen. Das klingt durchaus so, als wenn man noch einmal nachbessern sollte.....
 
Hi,

deine 4000 für einen unsachgemäß zusammengefrickelten Motor find ich nicht grad günstig. dafür hättest du bei vw einen originalen ATM bekommen mit dem aktuellen zylinderkopf und dem aktuellen AGR Kühler. letzterer ist übrigens die ursache für den verschleiss der zylinder und nicht irgendeine thermische Überlastung . wenn der bei dir nicht gewechselt wurde, ist dein motor bald wieder fällig. Laufbuchsen sind bei dem motor übrigens auch kritisch wegen der dünnen stege zwischen den zylindern und insbesondere beim cfca wegen der zusätzlichen kühlbohrung in diesem bereich.

alles in allem würde ich sagen, dass der schrauber eine schöne ABM maßnahme für sich selbst durchgeführt hat und du dabei nicht den besten deal gemacht hast, sowohl technisch als auch finanziell. ...

Gruß,

Dödel
 
Du hast 4000€ inkl Einbau oder zumindest Umbau der Aggregate bezahlt? Wenn nein hast Du leider allen Grund dich zu ärgern, denn für unter 4000€ gibt es den originalen VW ATM inkl. Kopf und AGR Kühler. Und letzterer kostet dich jetzt leider selbst über Pierburg als Zubehörteil 550€ plus 450-550€ Einbau... Kolben erstes Übermaß soll es von VW übrigens garnicht für den CFCA geben. Entweder es hat sich was geändert/die Aussage war falsch oder dein Instandsetzer hat dich an der Stelle nicht nur schlecht beraten sondern betrogen.

Das ärgerliche ist ja, dass selbst wenn die Instandsetzer perfekt gearbeitet haben und alles wie gewünscht hält man sich verarscht fühlt bzw. fühlen muss. Die wissen doch genau, dass es den CFCA zum halben Preis bei VW gibt und eine Überholung für den Kunden nachteilig ist... Jeder ist sich selbst am Nächsten...
 
Hallo legi2017,
verrätst du uns noch den Betätigungsort deines Motoreninstandsetzers? Zufällig Bielefeld?
Würde perfekt in die blumige Schilderung der "wahren" Ursachen für den Motorschaden deines BiTDI passen.

Sorry für den Kübel Spott, den du hier ertragen musst, aber es bleibt ja immer zu hoffen, dass andere BiTDI auch solche Freds hier lesen, bevor sie einem der "Rundum-Sorglos-Angebote" aus Ebay und co auf den Leim gehen... Du hast es offensichtlich vorher nicht gelesen, das ist sehr schade!

Gruß
Jochen
 
als spott war das eigentlich nicht gemeint....eher als die traurige wahrheit.

sorry wenn es als spott herüber kam.

Gruß

Dödel
 
Hallo legi2017,
verrätst du uns noch den Betätigungsort deines Motoreninstandsetzers? Zufällig Bielefeld?
Würde perfekt in die blumige Schilderung der "wahren" Ursachen für den Motorschaden deines BiTDI passen.

Sorry für den Kübel Spott, den du hier ertragen musst, aber es bleibt ja immer zu hoffen, dass andere BiTDI auch solche Freds hier lesen, bevor sie einem der "Rundum-Sorglos-Angebote" aus Ebay und co auf den Leim gehen... Du hast es offensichtlich vorher nicht gelesen, das ist sehr schade!

Gruß

Jochen

MRGMotorsaus Marktheidenfeld
 
Hallo Legi2017,
unbedingt im oben schon genannten Ölverbrauchs-Thread (hinten anfangen, sonst blätterst du dich tot) mal die Bilder vom geöffneten AGR-Kühler ansehen. Wenn du dann noch dazu weißt, dass das, was da drin zu sehen ist, in hohem Maße abrasiv zu sein scheint und dass es von hier leicht in den Zylinder gelangen kann, dann verstehst du sofort, waum es so wichtig ist, den AGR-Kühler zu tauschen. Schnellstens - falls dein Überarbeiter das wirklich nicht gemacht hat (was beweisen würde, dass er das Thema definitiv noch nicht verstanden hat). Also sofort nachfragen/prüfen, nicht mehr viel fahren!!!
Ansonsten finde ich deine Reparatur-Beschreibung gar nicht mal so falsch, lass dich nocht bekloppt machen. Du könntest dir vom Überarbeiter mal die Teilenummern (und ggf. den Hersteller) der Übermaßkolben nennen lassen. Ich glaube, wenn es die wirklich jetzt gibt, würdest du einigen Leuten hier im Forum eine Freude mit dieser positiven Nachricht machen.
Denn irgendwann wird VW vermutlich aufhören, Austauschmotoren zu subventionieren und dann wäre es für betroffene gut zu wissen, dass man alternativ auch aufbohren kann.
Falls VW die Kolben jetzt hat, wäre das vielleicht auch ein Indiz dafür, dass VW vielleicht anfängt, die vielen eingesammelten Öltod-Motoren selbst auch zu überarbeiten - könnte ja zumindest sein...
 
Es gibt auf dem freien Markt wohl Übermasskolben. Ob die qualitativ gut sind - keine Ahnung.

Bei gut 3.000 EUR netto für einen neuen VW AT Motor lohnt sich das aber schlicht nicht.

Gruß, Marcus
 
Falls VW die Kolben jetzt hat, wäre das vielleicht auch ein Indiz dafür, dass VW vielleicht anfängt, die vielen eingesammelten Öltod-Motoren selbst auch zu überarbeiten - könnte ja zumindest sein...
Denen traue ich jede Schurkerei zu. Das wäre ja fatal.
 
Denen traue ich jede Schurkerei zu. Das wäre ja fatal.
Was wäre so fatal daran? Wird doch im Ersatzteilgeschäft oft so gemacht ("im Austausch") und wenn's ordentlich gemacht ist und wirklich alle Verschleißteile getauscht werden, spricht auch nicht wirklich viel dagegen. Ja, ich weiß, bei VW ist sogar der Motorblock ein Verschleißteil, wg. Haarrissen und diesem und jenem, aber auch sie können sich ja so nicht um eine 2-jährige Gewährleistung rum drücken, Austauschteile gelten ja als NEUteile.
Und mal ehrlich: VW wird die Subvention sicher nicht bis zum natürlichen Tod aller T5 aufrecht erhalten wollen, denn früher oder später ist vermutlich fast jeder BiTDI mal dran, manche ja sogar heute schon mehrfach. Dann hätten sie auch gleich eine Rückrufaktion draus machen können...
 
Hallo Legi2017,
wie kommt man eigentlich von Hannover aus auf eine Motoreninstandsetzungsfirma im rund 400km entfernten Marktheidenfeld, deren Internetseite außer ein paar Fotos von Zylinderköpfen und Motorenperipherie so absolut nix zum Thema Motoreninstandsetzung hergibt? Kein Fotos des Ladens, der Werkstatt, der Mitarbeiter, keine Referenzen, kein gar nichts. Sieht aus wie ein lebloser Ebay-Shop, der seinen Kram irgendwoher bezieht und nur sein logo auf die Fotos bappt. Immerhin gibt es unter der Adresse ein Gebäude, das ansatzweise wie eine Werkstatt aussieht, in dem aber offensichtlich noch ein paar Firmen residieren.

Da du nach Referenzen/Erfahrungen fragst - wer hat dir den Laden empfohlen? Jemand aus der Opel-Szene (da scheint der Laden zumindest bekannt zu sein)?

Viele Grüße
Jochen
 
Hey Guys,
the only thing I have to say: Don't feed the troll!

Das sieht mir eher nach einem Probeballon oder einer schlecht versteckten Werbung aus.

NIEMAND schreibt in die Überschrift "Schon wieder ein toter CFCA..." und hat keine Ahnung von der Öl- und AGR-Problematik. Und schon gar NIENICHTNIEMAND in seinem ersten Beitrag.
Mit der Ablenkungsstory "Zahnriemen" aber gar nicht mal unklug gemacht.
Hannover - Heidenheim? Wer hat die Maschine ausgebaut und verfrachtet? Und da gibt es so viele Verbrecher, denen man unterwegs in die Hände fallen könnte.
Kein rationaler Tx-Fahrer schickt sein Motörchen einfach ins Blaue ohne zumindest bei VW die Kosten mal angefragt zu haben. Oder vorher auf dieses Forum gestoßen zu sein und angefragt zu haben.
Der Erzählstil hört sich eher nach einer Anleitung denn einer Nacherzählung an.

Riegel vor und gut ist's.
 
Warum? Lass die Werkstatt sich doch hier selber disqualifizieren, dann weiß wenigstens jeder, wo er NICHT hingehen braucht :D
 
Zurück
Oben