Und plötzlich geht garnichts mehr...

BuddyB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
FIN
WV2ZZZ7HZ8H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
Da die Wasserumwälzpumpe (7HO065561 A), die bei der Standheizung verbaut ist auf einmal anfing zu tropfen, kam der Bus auf eine Hebebühne und die Pumpe wurde ausgewechselt, mit nicht ganz dem Originalteil.
Alles wieder schön verbaut stehe ich jetzt vor folgender Situation:
Zündung auf Stellung 1 drehen = Die Armaturen leuchten nicht und das Gebläse von der Motorkühlung fährt hoch.
Zündung auf Stellung 2 = Motor springt kurz an (3 SEC.), die Armaturen leuchten nicht.

Kann mir wer sagen was hier total schiefläuft?

Was mir noch auffällt, ich habe die Standheizung vor 4 Jahren umrüsten lassen, sodass ich jetzt ein kleines Bedienelement beim Fahrersitz habe, wo von aus ich die Standheizung aktivieren kann. Früher, wenn ich die Standheizung damit aktiviert habe, war automatisch das Gebläse aktiviert worden. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall :/

Beste Grüsse
 
Klemm die Standheizung mal ab, wirds dann besser ?
 
Voila,
Endlich kam ich dazu weiter am T5 zu schrauben und zu forschen.
Abklemmen der Wasserumwälzpumpe bringt leider nichts.

Da man mit dem Auslesegerät nicht in den Tacho reinkommt (Wegfahrsperre und co.) gehe ich jetzt von einem defekten Kombiinstrument aus und das ohne irgendwelche Vorankündigungen.

Gibt es Erfahrungen mit defekten Kombiinstrumenten in T5 Bussen hier im Forum?
 
Bitte schön…
 
In einem anderen Thread war mal eine gammlige Leitung unter dem Beifahrersitz schuld. Diese war für Klemme 15, also Strom bei eingeschalteter Zündung. Darum ging das Ki nicht, klar Schlüssel wird dann auch nicht erkannt.
 
Bitte schön…
Vielen Dank für diese Threads!
Endlich wieder Zeit, nehme ich mich dem Bus wieder an :)

Jetzt werde ich einmal messen was der Zigaretten-Anzünder an Spannung her gibt und das Relai unter die Lupe nehmen was für Klemme 15 verantwortlich ist (643 - ist im Cockpit hinter/unter dem Sicherungskasten)
Zusätzlich werde ich schauen, ob die Stecker des Bordnetzsteuergerätes wirklich eingerastet sind (Unter dem Beifahrersitz) und diese einfach mal raus ziehen und wieder rein stecken.
Und last but not least, das verdrillte Massekabel suchen, bzw. alle Massekabel checken.

Hilft das alles nichts, den geht der Tacho an "Endera" und lasse ihn dort überprüfen, da die Wegfahrsperre ja auch im Tacho verbaut ist.
(Habe es natürlich auch ausprobiert mit dem Ersatzschlüssel ;)

Wenn ich weiter bin, hört ihr wieder von mir 😅
 
Das Bcm ist hinter dem Lichtschalter.
 
Dann hast du einen ganz besonderen T5. Mach bitte ein Foto von dem Teil, das du als "Bcm" identifizierst.
Beim 5.1 sitzt es oberhalb der Pedalerie und man kommt ziemlich beschissen dran.

Grüße
Jochen
 
Dann hast du einen ganz besonderen T5. Mach bitte ein Foto von dem Teil, das du als "Bcm" identifizierst.
Beim 5.1 sitzt es oberhalb der Pedalerie und man kommt ziemlich beschissen dran.

Grüße
Jochen
Dann stimmt der Beitrag #8 also nicht? Ist es wie beim T5.2 hinter dem Lichtschalter?
 
Beitrag 8 stimmt, denn das BCM ist beim 5.1 nicht "hinter dem Lichtschalter", sondern man kommt nur von unten aus dem Fahrerfussraum dran, indem man sich die Finger bricht, weil man es aus der Halterung ziehen muss.
Beim 5.2 war ich noch nicht dran, aber es wurde dort m.W. deutlich leichter zugänglich eingebaut.

Kommst du an das BCM bei deinem 5.2 dran, indem du die Lichtschaltereinheit ausbaust? Oder durch die seitliche Klappe im Armaturenbrett?

Grüße
Jochen
 
Nur auch von unten. Die Kabel sind so kurz. Zum Kotzen.
 
Die Zeit vergeht...
Mittlerweile habe ich den Tacho und das Motorsteuergerät vom Fachmann überprüfen lassen und die haben bis auf was Kleines im Tacho nichts gefunden.
Mit dem Auslesegerät (Hirni) kam ich jetzt über Umwege rein und habe zuerst folgende Fehlercodes bekommen, die nach dem Löschen auch nicht wieder kommen.IMAGE 2022-06-10 12:45:23 copy.jpg

IMAGE 2022-06-10 12:45:19 copy.jpg
 
Nachdem die obigen Fehler gelöscht waren, habe ich diese schöne Auflistung bekommen, die nachdem Löschen auch stets wiederkommen.

Hat, wer eine Idee, was ich schlaues als Nächstes tun könnte?

Beste Grüsse aus der CH

IMAGE 2022-06-10 12:40:41.jpg
 
Mag es vielleicht etwas strunzdoofes wie eine kaputte Batterie oder Sicherung sein?
 
Es fing doch alles mit der Standheizung an, richtig? Dann stöpsel die doch mal vom CAN und schaue dann mal, ob die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten wieder funktioniert.
 
Es fing doch alles mit der Standheizung an, richtig? Dann stöpsel die doch mal vom CAN und schaue dann mal, ob die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten wieder funktioniert.

Irgend so was. Es sieht fast so aus, als wäre der CAN Bus gestört. Dann geht natürlich nichts mehr.
 
Wir sind von dieser uralten Vision nicht mehr weit entfernt:
Computer und Auto
Leider wird das zunehmend Realität.
 
Zurück
Oben