und nun der Klimakompressor....

ronin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Umbauten / Tuning
255/40 R19
35mm Tieferlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo zusammen,

ich hatte mein T5 vor 4 Wochen in der Werkstatt, da Öl im Kühlmittel war.
Der Verdacht auf defekten Ölkühler hatte sich bestätigt, so das dieser ausgetauscht worden ist.
Kosten lagen bei 800,-€. Kulanz wurde abgelehnt. Dabei wurde nebenbei noch die Gate-Kupplung vom Klima-Kompressor getauscht, da diese ziehmlich fertig war. (laut Aussage von VW)
Nun hat vor 2 Wochen ein Klappergeräusch im Leerlauf angefangen, was nun zu einem Nageln bei 2800u/min geworden ist. VW hat mir heute seine Diagnose mitgeteilt.
Klimakompressor muss getauscht werden. Kostenpunkt ca 1.400,-€.

Kann ich mit erfahrenen Schraubern den Klimakompressor selber tauschen?
Gibt es eine Anleitung dafür mit Hinweisen, worauf man achten sollte?

Gruß,
Ronin
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Hallo,

.....ein leidiges Thema .......immer wenn der :D am Fahrzeug war ...ist danach mehr kaputt als vorher.
Ich dachte schon .......das passiert immer nur mir.

Klimakompressor nageln ....rasseln ......das deutet auch auf kein Kältemittel hin.
Evtl. mal kontrollieren.

Klimakompressoren gibt es haufenweise bei Ebay ......frag mal bei Autoteile Koellnick ....die sind meistens aus Neuwagen.
Guckst du hier:
VW Bus T5 Multivan Klimakompressor Kompressor TDI 2,5 bei eBay.de: Klimaanlage (endet 13.03.09 13:19:53 MEZ)

Der Kompressor kostet neu beim :D "nur" ca. 727€ ....kein Austauschteil lieferbar.

Du hast eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: und nun der Klimakompressor....

sorry....aber was ist eine PN???

Problem ist auch, das der T5 beim freundlichen steht und der Klimakompressor ausgebaut ist. Die meinen, das es besser sei, diesen nicht mehr einzubauen. Somit steht nun mein T5 beim VW.
Wenn ich selber einen Klimakompressor besorge (neu 471,-€ von Hella), baut der "freundliche" den auch rein? Oder bauen die nur teile ein, die sie auch bestellen?.
Was für eine Marke(Hersteller) verbaut VW?
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Hallo,

....eine PN ist eine Privatnachricht ......du hast also im Board-Postfach eine Nachricht von mir.

Mein :D baut mir alles ein, was ich Ihm bringe .......dem ist es egal .....aber es gibt auch andere, die das nicht machen ........so z.B. ATU .....die dürfen angeblich nur eigene Ware verbauen ....=Saftladen

Gruß
Claus
 
AW: und nun der Klimakompressor....

achso...Privatnachricht....man lernt nie aus....
Habe Dir gerade meine E-Mail Adresse geschickt....
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Hallo,

...bei Autoteile Koellnick kannst du bedenkenlos kaufen .......er ist auch hier im Board vertreten.

Der aktuelle Preis bei VW ist 727€ für das Teil.
Du musst auch darauf achten, was bei dir verbaut wurde ......der Kompressor am T5 R5 Motor ist anders als bei den 4 Zyl. Motoren.

Gruß
Claus
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Hallo Ronin

Hat dein freundlicher auch denn Freilauf in betracht gezogen der Sitz vorn auf dem Kompressor drauf ?.Hatte das gleich bei meinem alten T5 Rassselt unsäglich .Müßte die teile Nr 070 903 201 E sein kostet nur 66,90 ,- € kann man mit ein wenig geschick bei eingebautem Kompressor tausschen.
Viel erfolg Micha
 
AW: und nun der Klimakompressor....

habe nun mit der Werkstatt gesprochen und die verbauen auch Teile, die ich besorge....

nun brauche ich laut Werkstatt einen Kompressor mit der Bezeichnung 7H0 820 805 J und bei Ebay gibt es nur welche mit B hinten dran.......
Was bedeutet der Buchstabe und kann ich auch einen B verbauen.

anbei noch die benötigten Teile seitens der Werkstatt. Fraglich ist hier, ob wirklich alle Positionen benötigt werden. Was wäre z.b. die Stuetze für 41,65€?
Ne neue Kupplung wollen sie mir auch andrehen, obwohl diese vor 4 Wochen getauscht worden war. Angeblich wurde diese auch wieder beschädigt.

was meint(s) Du/Ihr?????
 

Anhänge

  • Scan1486.jpg
    Scan1486.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 134
AW: und nun der Klimakompressor....

@Selbstschrauber:

mein :) hatte mir den Kompressor gezeigt und meinte, das das Lager ausgeschlagen sei und die Welle mit dem Freilauf bei einer bestimmten Umdrehung das Geräusch erzeugt. Ob es nur der Freilauf ist, kann ich als Leihe leider nicht sagen und bin auf die Aussage vom :) abhängig. Gibt es Möglichkeiten, als Leihe zu sehen, ob es der Freilauf ist?
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Hallo,

....aha ......dann würde ich der Werkstatt mal ganz schnell untersagen den ganzen Kompressor zu erneuern.

Dazu gibt es eine TPI ........darin wird explizit darauf hingewiesen, das in deinem Fehlerfall nicht der Kompressor getauscht werden darf ......sondern nur der Freilauf.
Der Halter, den man dir verkaufe möchte ist eigentlich eine nachträgliche "Werks-Murks-Beseitigung" .......denn da gab es eine Abweichung am Halter für den Klimakompressor, so das dieser nicht genau in einer Flucht mit dem restlichen Antrieb stand.

Bei dir ist zu 95% nur der Freilauf und die Gateskupplung defekt.

Wegen einem "Lagerschaden" löst sich deine Gateskupplung nicht in 4 Wochen auf ....:evil::evil:

An meinem 1. T5 wurde diese Kupplung zwei mal getauscht ...innerhalb von 3 Wochen ....dann wurde wie in der TPI beschrieben der Freilauf und der Halter erneuert ......und Ruhe war .......allerdings alles noch in der Garantiezeit.

Logisch das jetzt wo die Garantie vorbei ist ....gerne Nägel mit Köpfen gemacht wird .....muss man ja noch direkt froh sein, das die dir nicht noch die Servopumpe erneuern ....die sitzt vor dem Klimakompressor.

Verweise die mal auf die TPI 2009809/2.

Und denke daran ....falls man dir einen neuen Kompressor verkauft .....der alte gehört dir ....du kannst ja bereits andeuten, das du diesen z.B. vom Bosch-Dienst prüfen lässt .....evtl. werden die ja dann noch vernünftig.

Gruß
Claus
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Claus, Ronin,

Hallo,
Der Halter, den man dir verkaufe möchte ist eigentlich eine nachträgliche "Werks-Murks-Beseitigung" .......denn da gab es eine Abweichung am Halter für den Klimakompressor, so das dieser nicht genau in einer Flucht mit dem restlichen Antrieb stand.
...
Verweise die mal auf die TPI 2009809/2.

Eine kleine Korrektur bzw. Hinweis: Die "Stütze 070 199 343A" in der Aufstellung von ronin ist nicht der Halter 070 260 885A der in der TPI als manchmal "nicht maßhaltig" genannt wird. Evtl. ist der Halter ja wirklich die Ursache des ganzen Defekts!!

Es macht also auf jeden Fall Sinn diesen Halter, wie in der TPI beschrieben, bei der Reparatur mal nachmessen zu lassen damit nicht wieder der evtl. kaputte alte Halter eingebaut wird. Und wenn er fehlerhaft ist, kann man mit der TPI ja evtl. noch was Kulanz rausschlagen!

Was die neue (Motor-)Stütze im Zusammenhang mit dem Klimakompressor soll bleibt also für den Moment weiterhin schleierhaft....

Tschökes, Arndt.
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Ronin,

nun brauche ich laut Werkstatt einen Kompressor mit der Bezeichnung 7H0 820 805 J und bei Ebay gibt es nur welche mit B hinten dran.......
Was bedeutet der Buchstabe und kann ich auch einen B verbauen.

Der Buchstabe ist nur eine Art Version und ändert sich über die Jahre. Die "B"-Version ist 2003 entfallen und durch "C" ersetzt worden, welches dann 2005 entfallen ist, dann kam "E" bis 2006, dann "F" und "G" bis 2007, dann "H" bis 2008 und nun aktuell eben "J". Alle Versionen untereinander sind aber kompatibel weil die Nachfolger eben die Vorgänger ja ersetzen. Mit dieser Aufstellung haste aber nun einen Anhaltspunkt über das ungefähre Alter der Klimakompressoren die da angeboten werden ;)

Tschökes, Arndt.
 
AW: und nun der Klimakompressor....

vielen Dank an alle........
Ich werde morgen zum :) gehen und Ihn zur Rede stellen.
Bin ganz schön sauer. Wenn das, was hier geschrieben wurde, sich als Fehler herausstellt, dann ist das für mich ein eindeutiger Betrug.
Ich hätte ca. 1.100€ zahlen dürfen, obwohl eventuell nur ein Ersatzteil für 66,90€ getauscht werden müsste.
Eventuell müsste auch noch der Halter getauscht werden, da der aber ein Konstruktionsfehler ist sollte dieser eigentlich durch eine Rückrufaktion ersetzt werden

Für mich spielt sich das ganze Fehlerbild wie folgt ab:

1. Tausch des Ölkühlers und dabei die defekte Gate-Kupplung entdeckt
2. Gate-Kupplung ohne Benachrichtigung getausch und die gebrauchte weggeschmissen. Diese konnte mir nicht mehr ausgehändigt werden.
3. Dadurch, das eine neue Gate-Kupplung verbaut wurde und jetzt weniger Spiel vorhanden ist, übt diese nun wieder mehr druck auf den Freilauf aus, der dadurch noch mehr belastet und beschädigt wird und somit jetzt die Motorgeräusch erzeugt.

Bin mal gespannt, was der :) dazu meint.


Gruß
Ronin
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Update:

so wie es aussieht, ist der Überlastungsschutz am Kompressor gebrochen. Alle 6 Stifte sind gerissen.
1.jpg


3.jpg

Stellt sich für mich die Frage, warum das passiert ist.

Ich habe auch den Halter , wie in der TPI beschrieben, vermessen und dieser liegt in der Toleranz. Somit ist das auch nicht die Ursache.

Nun heißt es, das der komplette Kompressor getauscht werden muss, der Überlastungsschutz kann nicht seperat repariert werden. ISt das so???

Was könnte die Ursache sein???
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Hallo Ronin

Da haste Pech gehabt .Mußt einen Neuen Kompressor nehmen das Teil gibt es wirklich nicht einzeln.

Gruß Micha
 
AW: und nun der Klimakompressor....

Hallo Ronin,
sagmal was ist aus der Sache geworden? Bei mir sieht es ähnlich aus und der Spaß soll 1300€ kosten.

Gruß Klecksel
 
AW: und nun der Klimakompressor....

So. Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Bei meinem T5 sah es ganz ähnlich aus.

die ganze Leidensgeschichte:

- Sommer 2009: Klimaanlage fällt aus, Gates-Kupplung zerfetzt: Austausch der Gates Kupplung (und angeblich - laut Werkstatt - auch des Freilaufs).
- kurz danach: Gates-Kupplung zerfetzt. Erneuern der Gateskupplung und Einsetzen von Passbuchsen zum korrekten Ausrichten des Klimakompressors.
- dann der Horror Oktober 2009: Welle der Servopumpe gebrochen. Nutzfahrzeugzentrum repariert. Alles läuft wieder rund - testweise auch mal die Klimaanlage. Im Winter bracuht man sie aber nicht wirklich.
- erste Sonnenstrahlen im Früjahr: Klimaanlage ohne Funktion.
- nun gehe ich selber zu Werke:
Gates-Kupplung ist in Ordnung, aber die Gummikupplung am Klimakompressor ist völlig hinüber. Schleifspuren auf dem Blechdeckel deuten darauf hin, dass die zentrale Schraube sich gelöst hat (sie war in der Tat nicht ganz fest).
Das wird auch bei ronin die Ursache für die abgeschliffenen Nietenköpfe gewesen sein.

Bei ebay gibt es Gumm-Zackenscheiben als Ersatzteil. Dazu muss aber die zerschlissene erst von der Kompressorwelle/ bzw. Scheibe. Vier Nieten sind zu entfernen. Das geht am besten, wenn man sie aufbohrt. Dann neue Gummikupplung drauf (mit Schrauben befestigen). Alles wieder zusammenschrauben.
Wenn jetzt nicht der Kompressor irgendeine Macke hat, dann hat mich die letzte Reparatur 49,50 für die Gummischeibe gekostet. Dazu die Arbeitszeit.

Ich hoffe, dass jetzt alles gut ist.

Walter
 
Zurück
Oben