und nochmal eine Öl Frage

prodigy-coperation

Aktiv-Mitglied
Ort
MEI
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, el. verst. beheiz. Spiegel, el. FeHe,
Hallo liebe User,

ich fahre einen VW T5 Trapo BJ 27.12.2006 mit original DPF und 131PS . Schaltgetriebe 6 Gang BNZ Motor.


Vorweg ich möchte nur euren Rat und Hilfe bei der Ölfrage haben und keine Diskusion hervorrufen was Rechtlich erlaubt ist und was nicht.

Ich habe den Bulli via MSG chippen lassen und gleichzeitig da der DPF fast voll war diesen ausprogrammieren lassen.

Der DPF ist nun leer geräumt und hängt natürlich noch dran genauso wie die ganzen Sensoren etc. .

Nun ist meine Frage . Welches Öl muss ich nun mit dem Dicken fahren für den Motor ? 0w30 oder 5w30 . Lohnt es sich durch das Tuning nun umzustellen auf kurze Servicezeiten alle 15tkm ? Ich fahre ca 35tkm im Jahr.


Danke für eure Hilfe
 
Hallo liebe User,

ich fahre einen VW T5 Trapo BJ 27.12.2006 mit original DPF und 131PS . Schaltgetriebe 6 Gang BNZ Motor.


Vorweg ich möchte nur euren Rat und Hilfe bei der Ölfrage haben und keine Diskusion hervorrufen was Rechtlich erlaubt ist und was nicht.

Ich habe den Bulli via MSG chippen lassen und gleichzeitig da der DPF fast voll war diesen ausprogrammieren lassen.

Der DPF ist nun leer geräumt und hängt natürlich noch dran genauso wie die ganzen Sensoren etc. .

Nun ist meine Frage . Welches Öl muss ich nun mit dem Dicken fahren für den Motor ? 0w30 oder 5w30 . Lohnt es sich durch das Tuning nun umzustellen auf kurze Servicezeiten alle 15tkm ? Ich fahre ca 35tkm im Jahr.


Danke für eure Hilfe
Hallo,

ich würde an deiner Stelle weiterhin das empfohlene 50700 fahren.

Was ich an deiner Stelle aber nicht machen würde (obwohl ich deine Abneigung gegen PDF´s teile): Neben dieser Beschreibung dieses paralegalen Akts auch noch meine Homepage präsentieren, damit auch noch der allerletzte Finanzbeamte Tat und Delinquent zusammenführen kann ;).

Gruß

hjb
 
Das 50.700 LL3 5W30 kann weiterhin genutzt werden, obwohl sich nun die Frage stellt, ob da nicht auch ein entsprechendes 10W40 ausreichend ist, zumal du die Wechselintervalle auf 15000 km setzen möchtest.
 
10W40 würde ich in keinem PD Diesel fahren. Die brauchen die Werksöle (LL2 / LL3).

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin, ja danke daran habe ich garni mehr gedacht und hab se gleich entfernt;) also bleibe ich nun beim 50700
 
Zurück
Oben