und noch einer im Westen

tBm

Aktiv-Mitglied
Ort
Tief im Westen, aber da mitten drin...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
ab Werk: Sperrdiff.,2. Schiebetür,2. Drehsitz hinten,AHK abnehm.,Dämmpaket,Xenon, Dynaudio,Chromkram
Umbauten / Tuning
Pedaloc, einige geschwärzte Dinge, Beifahrerfensterheber- komfortschalter, Edelstahlauspuff
FIN
de ich, wenn ich sie suche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
moinsen (wie der geneigte Tatortkommissar hier zu sagen pflegt)

aus der Stadt, wo der Bahnhof dem berühmtesten lebenden Einwohner nach nur mit dem Zug zu erreichen ist, grüße ich -Tom- als neuer T5.2-Busfahrer alle Leser des TX-Boards.

Und möchte mich auch gleich für die wertvollen Informationen der threads hier bedanken. Sie haben zwar auf Grund ihrer Länge (und ich lese sie immer vom ersten post an) zu abendlichen Verstimmungen in der angeheirateten und nachgeborenen Verwandtschaft geführt; das Ergebnis jedoch war dieser "Mühen" wert.

Kurz zur Historie (wer den Schmonzes nicht lesen will, schaut einfach links nach dem Ergebnis): Nach Erfahrungen mit einem T3 Carat in den 80ern und einem T3 WoMo-Ausbau mit Audi-5 Zylinder-Saugdiesel in den 90ern blieb ein Traum von einem T3 Syncro mit Carat-Ausstattung, Audi-V6-TDI, zwei Schiebetüren und großem Faltdach in den 00ern und 10ern (und eigentlich immer noch) übrig.

Der 'Tod' des geliebten luciferroten Pampersbombers im Norden von Wales hatte erstmal ein Besinnungsphase zur Folge, denn hier wo wir wohnen braucht man gar kein Auto. Aber alle Planspiele mit Stadtteil-, Miet- und Leih- und sonstigen Autos führten zum selbigen Ergebnis: Kein Auto ist billig, aber unspontan.

Also wurde zum Spaß ein T6 konfiguriert; aber egal wie man -äh, ich- anfing, das Ergebnis war immer über 80.000,00€. Und somit oberhalb meiner Schmerzgrenze. Von der der Spielleitung ganz zu schweigen.

Die Tage zogen ins Land, die Not wurde größer. Also folgendes festgelegt:
-VW BUS
-zwei Schiebetüren (Grund siehe oben... und durch die Berlingo-Jahre nachhaltig vertieft)
-Syncro resp. 4Motion (Grund -genau- siehe oben... und nie wieder Frontantrieb mit vollem Auto am Berg)
-Drehmoment (nie wieder ohne mit vollem Auto usw usw)
-keine 100.000km
-keine 30.000,00€
-Tempomat (wer groß ist, dem schlafen auf langen Strecken noch schneller die Beine ein)
-Automatik (wegen Tempomat und Stau- respektive Kupplungsbein)

schau an, ohne Ende T5.2 Bj.2009-2011 4m DSG 132kW in wahrer Ausstattungspracht bei den einschlägigen Suchmaschinen. YEEEESSSS.

Also informieren, was so zu beachten ist. Erste Adresse in der Suchmaschine: tx-board. Mal lesen. Angenehmer Umgangston, viele Informationen, vernünftige Aussagen, schön, schön... und lies' mal: alle Ideen, die du so nachts in den schlaflosen Stunden entwickelt hast (modulare WoMo-Ausstattung, Fahrwerk von 'nem XM wegen der dämlichen 1,90m-Schranken an der Cote d'Azure [runter] und der ekligen Steine auf britischen single track roads [rauf] -hier Luftfahrwerk von Goldschmitt-, Standheizung, 2. Batterie kannte ich ja schon vom Carat, etc.pp.) gibt's schon alles. Cool. Aber irgendwie die falschen Aussagen für meinen Wunsch: der Motor hält nicht, was er verspricht (Haltbarkeit und/oder Leistung) :confused: , das DSG ist auch 'ne Zicke (die Software entscheidet, nicht der Fahrer) ?( och nööö :eek: und dann auch noch der runnig gag ist-denn-meiner-auch-betroffen?-nee-laut-homepage-von-VW-nich'

Nach langen Leseabenden und langem Kampf (mit mir selbst) dann auf 103kW gewechselt, mit 6-Gang-Schalter. Weil's vernünftiger ist. Und die nächste Zeit -möglichst Jahre- nichts zu den freundlichen und unfreundlichen dieser Welt führen soll, sondern nur in die Welt. Und siehe da. Nur noch drei übrig in der Ergebnisliste :(. In ganz Deutschland 8o. Und alle nicht gerade um die Ecke, sondern jenseits der Weiß-Wurst-Grenze. Tief im ALDI-Süd-Land. Da, wo Leute noch mit Schnee rechnen (wenn schon nicht auf den Hängen, dann doch immerhin auf den Pisten) :help:

Aber der nördlichste davon war zum Glück auch der interessanteste :cool:
Nach Wochen des Anschauens (soll ich wirklich? ist er immer noch da?) mal ein Sonntag nachmittag den T4-Kumpel eingepackt, 2 Stunden hingefahren, sofort überzeugt gewesen. Und als der Preis dann auch stimmte: zugeschlagen :D

Und jetzt ist er da. In der Garage. Ein MV Match (die sinnvolle Highline sozusagen) von 2012 mit 60.000km, 4motion, 103kW, 6.-Gang-Schalter, mit 2. Schiebetür, Sperrdifferential, Xenon, Dämmpaket, 2. Drehsitz in Reihe 2 und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Das erste 'Tuningteil' wird auch schon geliefert: ein Pedaloc :danke:an Tom im speziellen und das Forum im besonderen.

Schau'n wir 'mal, was auf der Basis alles so möglich ist.

Allseits gute Fahrt.

so long
Tom
 
Hallo Tom,

saubere Vorstellung! Danke :)

Viel Spaß und keine Pannen mit und bei eurem neuen Spielzeug!
 
Hi Tom
coole Schreibe und megacoole Vorstellung.
Freu mich auf Deine Beiträge. Wenn das die Einleitung war, bin ich auf den Haupteil und möglichst viele Kapitel gespannt.
Gruß
Tom
zusammen sind wir Tom Tom
 
tach auch

und vielen Dank für die Blumen (und die Lorbeeren im voraus. Ob ich diesen gewachsen sein werde, musst du dann entscheiden, geehrter Tom).

Ungeschriebene Kapitel zum Thema 'Unser Bus soll noch schöner werden' gibt es ja reichlich in meinem Kopf. Wenn sie alle so schnell Gestalt annehmen wie das eigentlich simple Anbringen von Nummernschildern, werdet ihr lange langes zu lesen haben ;)
Nach dem der 'Schatten' (inoffizieller Busspitzname; ob es dabei bleibt oder was anderes oder gar nichts oder was originelles wie beispielsweise 'Bulli' wird, wird man hören, jedenfalls gibt es schwarz, es gibt deep black pearl und es gibt unseren Bus) nun schon eine Weile in der Garage vor sich hinglänzte, hatte ich die Tage dank unvorhersehbar eingetretener 'Freizeit' die Muße, ihn offiziell dem hiesigen Straßenverkehr zuzuführen. Tatsächlich haben dem Körper unbekannte Bakterienstämme manchmal doch erfreuliche Begleiterscheinigungen.

Nun haben die Kennzeichen allerdings nicht die Größe der 'Normblechtafel', sondern die, welche für 2x2 Buchstaben und 2 Ziffern in Schmalschrift ausreichend ist (jaha, meine Frau hat sich mit dieser Macke bereits abgefunden; der Nachbar bemängelte die Proportionen: So'n großes Auto, so'n kleines Schild!). Egal. Jedenfalls sind diese Nummernschildhalter viel zu breit dafür. Und auch noch hässlich. Immerhin steht auf meinen keine Werbung -Ihr Freundlicher wünscht allzeit gute Fahrt- aber trotzdem, die mussten weg. Vorne ist ja alles Kunststoff, also problemlos montierbar. Aber hinten. Da liegt dann ja (Alu-)Blech auf (lackiertem Stahl-)Blech. Das kann so nicht bleiben (das war der Augenblick, an dem meine Holde sich lachend auf die Schenkel klopfte. Hatte ich so auch noch nicht gesehen. Allerdings hatte ich solche Gedankengänge bisher noch bei keinem meiner Fahrzeuge). Zweimal egal. Schwarzes Textil-Klebeband (reiß-, wasser-,UV-fest) besorgt; Schere, Schild und Brille bereit- und losgelegt. Schön um die Kanten 'rum, aber nicht zu weit wegen der blau-silbernen Rennleitung. Gelocht, entgratet. Angebracht an den originalen Befestigungspunkten. Hält. Und sieht gut aus 8)

Erste Erfahrung dann beim Transport von 'Gefahrgut' -5 Mädels im Alter von 7-9 Jahren auf dem Weg zum Kindergeburtstag auf dem Reiterhof- hat ergeben, dass 'privacy verglasung' auch bedeutet, glücklicherweise nicht von aussen hineinsehen zu können.
"Man kann von aussen nicht 'reinschau'n?" "Nein." "Echt nicht?" "Nee, ehrlich." Verhaltener Mittelfingerzeig zum Nebenwagen. Fahrer schaut neutral. "Ej, cool." 10 Stinkefinger. "Warum macht ihr das?" "Der kommt aus 'nameausgeblendet'." "Ja und? Wir sind hier im Kreis 'nameweiterhinausgeblendet'. Die haben alle so'n Kennzeichen." "Eben!!" Und die folgenden 30km waren geprägt von Gejohle und Gekreische aus dem Rückraum und Unmengen Effenberg-look-alikes. Was hat also die erste Busfahrt gelehrt?
Weiblicher Logik kann ich auch schon bei 8-jährigen nicht folgen und das nächste, was der Schwatte braucht, ist etwas flexibles 'privacy'-mäßiges zwischen Front- und Rücksitzen. Aber auch, dass unkorrektes Verhalten anderer ziemlichen Spaß machen kann, wenn man trotz Verantwortung nicht schimpfen und sich schämen muss. :p

so long
Tom
 
Hi Tom
mach weiter so und Du kannst ein Buch schreiben.
Nenn ihn "Schwarzer" ruhig Schwarzer ruhig -gleich gehts aus der Garage ....
Gruß
Tom
 
Zurück
Oben