tBm
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- ab Werk: Sperrdiff.,2. Schiebetür,2. Drehsitz hinten,AHK abnehm.,Dämmpaket,Xenon, Dynaudio,Chromkram
- Umbauten / Tuning
- Pedaloc, einige geschwärzte Dinge, Beifahrerfensterheber- komfortschalter, Edelstahlauspuff
- FIN
- de ich, wenn ich sie suche
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EM
moinsen (wie der geneigte Tatortkommissar hier zu sagen pflegt)
aus der Stadt, wo der Bahnhof dem berühmtesten lebenden Einwohner nach nur mit dem Zug zu erreichen ist, grüße ich -Tom- als neuer T5.2-Busfahrer alle Leser des TX-Boards.
Und möchte mich auch gleich für die wertvollen Informationen der threads hier bedanken. Sie haben zwar auf Grund ihrer Länge (und ich lese sie immer vom ersten post an) zu abendlichen Verstimmungen in der angeheirateten und nachgeborenen Verwandtschaft geführt; das Ergebnis jedoch war dieser "Mühen" wert.
Kurz zur Historie (wer den Schmonzes nicht lesen will, schaut einfach links nach dem Ergebnis): Nach Erfahrungen mit einem T3 Carat in den 80ern und einem T3 WoMo-Ausbau mit Audi-5 Zylinder-Saugdiesel in den 90ern blieb ein Traum von einem T3 Syncro mit Carat-Ausstattung, Audi-V6-TDI, zwei Schiebetüren und großem Faltdach in den 00ern und 10ern (und eigentlich immer noch) übrig.
Der 'Tod' des geliebten luciferroten Pampersbombers im Norden von Wales hatte erstmal ein Besinnungsphase zur Folge, denn hier wo wir wohnen braucht man gar kein Auto. Aber alle Planspiele mit Stadtteil-, Miet- und Leih- und sonstigen Autos führten zum selbigen Ergebnis: Kein Auto ist billig, aber unspontan.
Also wurde zum Spaß ein T6 konfiguriert; aber egal wie man -äh, ich- anfing, das Ergebnis war immer über 80.000,00€. Und somit oberhalb meiner Schmerzgrenze. Von der der Spielleitung ganz zu schweigen.
Die Tage zogen ins Land, die Not wurde größer. Also folgendes festgelegt:
-VW BUS
-zwei Schiebetüren (Grund siehe oben... und durch die Berlingo-Jahre nachhaltig vertieft)
-Syncro resp. 4Motion (Grund -genau- siehe oben... und nie wieder Frontantrieb mit vollem Auto am Berg)
-Drehmoment (nie wieder ohne mit vollem Auto usw usw)
-keine 100.000km
-keine 30.000,00€
-Tempomat (wer groß ist, dem schlafen auf langen Strecken noch schneller die Beine ein)
-Automatik (wegen Tempomat und Stau- respektive Kupplungsbein)
schau an, ohne Ende T5.2 Bj.2009-2011 4m DSG 132kW in wahrer Ausstattungspracht bei den einschlägigen Suchmaschinen. YEEEESSSS.
Also informieren, was so zu beachten ist. Erste Adresse in der Suchmaschine: tx-board. Mal lesen. Angenehmer Umgangston, viele Informationen, vernünftige Aussagen, schön, schön... und lies' mal: alle Ideen, die du so nachts in den schlaflosen Stunden entwickelt hast (modulare WoMo-Ausstattung, Fahrwerk von 'nem XM wegen der dämlichen 1,90m-Schranken an der Cote d'Azure [runter] und der ekligen Steine auf britischen single track roads [rauf] -hier Luftfahrwerk von Goldschmitt-, Standheizung, 2. Batterie kannte ich ja schon vom Carat, etc.pp.) gibt's schon alles. Cool. Aber irgendwie die falschen Aussagen für meinen Wunsch: der Motor hält nicht, was er verspricht (Haltbarkeit und/oder Leistung) , das DSG ist auch 'ne Zicke (die Software entscheidet, nicht der Fahrer) och nööö und dann auch noch der runnig gag ist-denn-meiner-auch-betroffen?-nee-laut-homepage-von-VW-nich'
Nach langen Leseabenden und langem Kampf (mit mir selbst) dann auf 103kW gewechselt, mit 6-Gang-Schalter. Weil's vernünftiger ist. Und die nächste Zeit -möglichst Jahre- nichts zu den freundlichen und unfreundlichen dieser Welt führen soll, sondern nur in die Welt. Und siehe da. Nur noch drei übrig in der Ergebnisliste . In ganz Deutschland . Und alle nicht gerade um die Ecke, sondern jenseits der Weiß-Wurst-Grenze. Tief im ALDI-Süd-Land. Da, wo Leute noch mit Schnee rechnen (wenn schon nicht auf den Hängen, dann doch immerhin auf den Pisten)
Aber der nördlichste davon war zum Glück auch der interessanteste
Nach Wochen des Anschauens (soll ich wirklich? ist er immer noch da?) mal ein Sonntag nachmittag den T4-Kumpel eingepackt, 2 Stunden hingefahren, sofort überzeugt gewesen. Und als der Preis dann auch stimmte: zugeschlagen
Und jetzt ist er da. In der Garage. Ein MV Match (die sinnvolle Highline sozusagen) von 2012 mit 60.000km, 4motion, 103kW, 6.-Gang-Schalter, mit 2. Schiebetür, Sperrdifferential, Xenon, Dämmpaket, 2. Drehsitz in Reihe 2 und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Das erste 'Tuningteil' wird auch schon geliefert: ein Pedaloc an Tom im speziellen und das Forum im besonderen.
Schau'n wir 'mal, was auf der Basis alles so möglich ist.
Allseits gute Fahrt.
so long
Tom
aus der Stadt, wo der Bahnhof dem berühmtesten lebenden Einwohner nach nur mit dem Zug zu erreichen ist, grüße ich -Tom- als neuer T5.2-Busfahrer alle Leser des TX-Boards.
Und möchte mich auch gleich für die wertvollen Informationen der threads hier bedanken. Sie haben zwar auf Grund ihrer Länge (und ich lese sie immer vom ersten post an) zu abendlichen Verstimmungen in der angeheirateten und nachgeborenen Verwandtschaft geführt; das Ergebnis jedoch war dieser "Mühen" wert.
Kurz zur Historie (wer den Schmonzes nicht lesen will, schaut einfach links nach dem Ergebnis): Nach Erfahrungen mit einem T3 Carat in den 80ern und einem T3 WoMo-Ausbau mit Audi-5 Zylinder-Saugdiesel in den 90ern blieb ein Traum von einem T3 Syncro mit Carat-Ausstattung, Audi-V6-TDI, zwei Schiebetüren und großem Faltdach in den 00ern und 10ern (und eigentlich immer noch) übrig.
Der 'Tod' des geliebten luciferroten Pampersbombers im Norden von Wales hatte erstmal ein Besinnungsphase zur Folge, denn hier wo wir wohnen braucht man gar kein Auto. Aber alle Planspiele mit Stadtteil-, Miet- und Leih- und sonstigen Autos führten zum selbigen Ergebnis: Kein Auto ist billig, aber unspontan.
Also wurde zum Spaß ein T6 konfiguriert; aber egal wie man -äh, ich- anfing, das Ergebnis war immer über 80.000,00€. Und somit oberhalb meiner Schmerzgrenze. Von der der Spielleitung ganz zu schweigen.
Die Tage zogen ins Land, die Not wurde größer. Also folgendes festgelegt:
-VW BUS
-zwei Schiebetüren (Grund siehe oben... und durch die Berlingo-Jahre nachhaltig vertieft)
-Syncro resp. 4Motion (Grund -genau- siehe oben... und nie wieder Frontantrieb mit vollem Auto am Berg)
-Drehmoment (nie wieder ohne mit vollem Auto usw usw)
-keine 100.000km
-keine 30.000,00€
-Tempomat (wer groß ist, dem schlafen auf langen Strecken noch schneller die Beine ein)
-Automatik (wegen Tempomat und Stau- respektive Kupplungsbein)
schau an, ohne Ende T5.2 Bj.2009-2011 4m DSG 132kW in wahrer Ausstattungspracht bei den einschlägigen Suchmaschinen. YEEEESSSS.
Also informieren, was so zu beachten ist. Erste Adresse in der Suchmaschine: tx-board. Mal lesen. Angenehmer Umgangston, viele Informationen, vernünftige Aussagen, schön, schön... und lies' mal: alle Ideen, die du so nachts in den schlaflosen Stunden entwickelt hast (modulare WoMo-Ausstattung, Fahrwerk von 'nem XM wegen der dämlichen 1,90m-Schranken an der Cote d'Azure [runter] und der ekligen Steine auf britischen single track roads [rauf] -hier Luftfahrwerk von Goldschmitt-, Standheizung, 2. Batterie kannte ich ja schon vom Carat, etc.pp.) gibt's schon alles. Cool. Aber irgendwie die falschen Aussagen für meinen Wunsch: der Motor hält nicht, was er verspricht (Haltbarkeit und/oder Leistung) , das DSG ist auch 'ne Zicke (die Software entscheidet, nicht der Fahrer) och nööö und dann auch noch der runnig gag ist-denn-meiner-auch-betroffen?-nee-laut-homepage-von-VW-nich'
Nach langen Leseabenden und langem Kampf (mit mir selbst) dann auf 103kW gewechselt, mit 6-Gang-Schalter. Weil's vernünftiger ist. Und die nächste Zeit -möglichst Jahre- nichts zu den freundlichen und unfreundlichen dieser Welt führen soll, sondern nur in die Welt. Und siehe da. Nur noch drei übrig in der Ergebnisliste . In ganz Deutschland . Und alle nicht gerade um die Ecke, sondern jenseits der Weiß-Wurst-Grenze. Tief im ALDI-Süd-Land. Da, wo Leute noch mit Schnee rechnen (wenn schon nicht auf den Hängen, dann doch immerhin auf den Pisten)
Aber der nördlichste davon war zum Glück auch der interessanteste
Nach Wochen des Anschauens (soll ich wirklich? ist er immer noch da?) mal ein Sonntag nachmittag den T4-Kumpel eingepackt, 2 Stunden hingefahren, sofort überzeugt gewesen. Und als der Preis dann auch stimmte: zugeschlagen
Und jetzt ist er da. In der Garage. Ein MV Match (die sinnvolle Highline sozusagen) von 2012 mit 60.000km, 4motion, 103kW, 6.-Gang-Schalter, mit 2. Schiebetür, Sperrdifferential, Xenon, Dämmpaket, 2. Drehsitz in Reihe 2 und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Das erste 'Tuningteil' wird auch schon geliefert: ein Pedaloc an Tom im speziellen und das Forum im besonderen.
Schau'n wir 'mal, was auf der Basis alles so möglich ist.
Allseits gute Fahrt.
so long
Tom