und noch ein Hammer (Steuer)

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,
ich bin selbstständig und fahre auch einen T5 (Multivan)

Mal ganz unabhängig, das ich das Finanzgebaren unsere Politiker zum Kotzen finde kommt für Gewerbetreibende noch ein größerer Hammer.

Ist der Multivan als LKW zugelassen, mußte ich diesen bisher nicht für die "Privat Nutzung" z.B. mit 1% versteuern - war ja Steuerlich ein LKW.

Das fällt somit auch gleich weg, da kommen auf einen Angestellten, oder Selbstständigen richtige Summen zu.

Ich glaube da ist die Steueränderung LKW / PKW ein Peanuts (um das mal in der gängigen Politiker Sprache zu formulieren)

Also nicht nur für die KFZ Steuer sparen, sondern auch richtig was für die Einkommensteuer zurücklegen.


Ich empfehle Angestellten, die den T5 evtl. auch Abends mit nach Hause nehmen, das mal mit dem Chef zu besprechen, das gibt sonst für beide ein böses erwachen.
Das betrifft auch den ganz normalen Installateur, der den T5 des Chefs schon für den nächsten morgendlichen Einsatz mit nach Hause nimmt.


Gruß
Claus
 
Ist natürlich schlimm, dass man in Steuersachen oft von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Grundsätzlich finde ich die Versteuerung des geldewerten Vorteils aber ok. Ich war auch mal so ein Monteur mit Bullie vor dem Haus. Seit ich den Arbeitgeber gewechselt habe, mußte ich mir einen Zweitwagen zulegen. Die Arbeitszeit beginnt nun auch nicht mehr auf der heimischen Treppe. Finde es daher schon ein Stück gerecht.