Und noch ein Getriebeschaden

AW: Und noch ein Getriebeschaden

dass die Qualität, die mal da war, einfach deutlich abnimmt.

Na ja, in diesem Punkt hat der Konzern noch nie so geglänzt..........im Vergleich zu anderen deutschen Automobilbauern.
Aber die Autos aus dem Hause VW waren(!) früher einfach deutlich günstiger - an der Kaufkraft umgerechnet gemessen.

Michael

Moin, wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Bin heute mit dem gleichen Problem auf der A2 liegen geblieben. 4. Gang geht nicht mehr raus. :-(

Hallo Querkopf,
traurig, dass es Deinen Wagen auch erwischt hat...
Ich habe unseren Wagen letztendlich zur freien Werkstatt meines Vertrauens hier im Nachbardorf transportieren und dort reparieren lassen.
Mein Meister hier hat sich allerdings auch nicht das Getriebe angeschaut, sondern exakt die gleiche Reparatur, wie vom :) vorgeschlagen, gemacht.
Also Austausch des Getriebes gegen ein Generalüberholtes, das ZMS und die Kupplung neu.
Das Getriebe hat er nicht geprüft, weil er sich dann die ganzen Spezialwerkzeuge, die zum zerlegen des Getriebes leider nötig sind, hätte zusammen leihen müssen. Und da hat er gesagt, das lohnt sich nicht.
Alles in Allem hat die Reparatur dann 3.200 Euro gekostet (absolut ehrlich alles rein gerechnet, also z.B. das Abschleppen auch).
Das waren dann immerhin 1.200 Euro Ersparnis gegenüber der gleichen Reparatur beim :).

Grüßle,
Hans

Alles in Allem hat die Reparatur dann 3.200 Euro gekostet (absolut ehrlich alles rein gerechnet, also z.B. das Abschleppen auch).
Das waren dann immerhin 1.200 Euro Ersparnis gegenüber der gleichen Reparatur beim :).

Woher kam denn das überholte Getriebe? Von VW?

Ansonsten ist die Reparatur nicht gerade gleichwertig - bei VW gibt es ein AT Getriebe aus dem Werk das faktisch neu ist. Die generalüberholten Getriebe von Ebay oder sonstwo sind eher eine Wundertüte.

Gruß, Marcus

Hallo Querkopf,
traurig, dass es Deinen Wagen auch erwischt hat...
Ich habe unseren Wagen letztendlich zur freien Werkstatt meines Vertrauens hier im Nachbardorf transportieren und dort reparieren lassen.
Mein Meister hier hat sich allerdings auch nicht das Getriebe angeschaut, sondern exakt die gleiche Reparatur, wie vom :) vorgeschlagen, gemacht.
Also Austausch des Getriebes gegen ein Generalüberholtes, das ZMS und die Kupplung neu.
Das Getriebe hat er nicht geprüft, weil er sich dann die ganzen Spezialwerkzeuge, die zum zerlegen des Getriebes leider nötig sind, hätte zusammen leihen müssen. Und da hat er gesagt, das lohnt sich nicht.

Grüßle,
Hans

Hallo Hans , vielen Dank für die Info.
Ich hatte mir jetzt erhofft, das sie das Getriebe repariert haben. ;)

Hallo nochmal,
@ Markus: Unser Getriebe ist dann eher von "sonstwo". Was da jetzt anders oder schlechter ist, als eines, das von VW überholt wurde, das kann ich nicht sagen, ich habe keinerlei Möglichkeiten, da mal rein zu schauen und das zu beurteilen. Aber ich schätze, dass VW auch keine längere Gewährleistung gibt. Bei unserem haben wir jetzt 1 Jahr ohne Kilometerbegrenzung. Schauen wir mal...
@ Querkopf: Nö, repariert wird da nichts, auch bei VW nicht. Das sind -zumindest in diesem Bereich- Baugruppentauscher. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mein Meister des Vertrauens da rein gucken kann und das repariert, aber dank dieser immer weiter zunehmenden Spezialwerkzeug-Politik ging das ja leider nicht.

Grüßle,
Hans

Bei VW gibt es 2 Jahre auf die gesamte Reparatur. Bei Problemen hilft jeder VW Händler irgendwo in Europa. Die VW AT Getriebe sind halt nicht nur überholt sondern im Werk neu aufgebaut. Da wird außer dem Gehäuse nichts wiederverwendet.

Am Ende muß jeder selbst wissen wie er das Auto repariert - man sollte aber nicht den Preis von Äpfeln mit Birnen vergleichen.

Es gibt übrigens durchaus noch VW Werkstätten die Getriebe aufmachen und reparieren. Dafür braucht es außer einem simplen Abzieher kein Spezialwerkzeug.

Gruß, Marcus

Guten Tag
Leider ein bekanntes Problem beim 5Gänger.
Die Schiebmuffe des 3. und 4. Ganges hängt sich im Schaltrad an der Verzahnung auf. Auch hatte ich schon Fälle in denen die Schiebemumuffe aufgrund verschlissener Begrenzung über dem Schaltrad am Gehäuse "nagte.
Legst du gern beim fahren die Hand auf den Schalthebel ?
Das Schaltrad des 4. Ganges erneuern und auch die Rollenhülse hinter dem 5. - profilaktisch.
Dann läuft vom Getriebe her alles wieder rund !
mfG
Kurt

Hi

merkt man sowas vorher schon oder kommt das echt schlagartig?
Die angsprochene Reperatur ist teuer?

Gruß
Marco

Hallo Marco
Nein ist mit 600,- Euro incl. 2 Jahren Garantie erledigt.
Schwachpunkte der "Billigproduktion eben .
mfG
Kurt

Hi

Danke für die Info.

Gruß
Marco

Hi

merkt man sowas vorher schon oder kommt das echt schlagartig?
Die angsprochene Reperatur ist teuer?

Gruß
Marco

Hallo Marco, das kam so schlagartig, das ich schon an mir selbst gezweifelt habe ,weil ich nicht schalten konnte.
Man gut das ich auf der Autobahn war und so vernünftig auf einer Raststätte einparken konnte. In der Stadt wäre das einparken mit dem 4. Gang etwas schwieriger gewesen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Legst du gern beim fahren die Hand auf den Schalthebel ?
mfG
Kurt

Hallo Kurt, nein das mache ich nie!!!

Hallo zusammen,
nur zur Info: Ich lege auch niemals die Hand auf den Schalthebel und bei mir kam das auch ganz schlagartig, dass ich nicht mehr schalten konnte.

Grüßle,
Hans

@ Querkopf: Nö, repariert wird da nichts, auch bei VW nicht. Das sind -zumindest in diesem Bereich- Baugruppentauscher. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mein Meister des Vertrauens da rein gucken kann und das repariert, aber dank dieser immer weiter zunehmenden Spezialwerkzeug-Politik ging das ja leider nicht.

Grüßle,
Hans

Moin Hans, kleines update: Die Werkstatt hat am Montag schon gesagt, das ein neues Getriebe in dem Fall die letzte Möglichkeit ist und eine Reparatur grundsätzlich in Betracht gezogen wird.

Stand heute: Getriebe konnte repariert werden und wird grade wieder ins Auto gepflanzt.

Ich werde berichten, wie die Sache schlußendlich ausgeht.

Hi

schön, dass es noch mal so ging.
Der Preis für die Aktion wäre auch interessant. Du bist bei VW, oder?

Gruß
Marco

Hi

schön, dass es noch mal so ging.
Der Preis für die Aktion wäre auch interessant. Du bist bei VW, oder?

Gruß
Marco

Ja , ich habe mir erlaubt die Mobilitätsgarantie zu nutzen. ;)
Innerhalb von 20 Minuten war der Abschlepper da. Zum Termin kam ich nur 1,5 Stunden später. Schneller geht glaube ich nur, wenn das Auto nicht kaputt geht.
Preis habe ich noch nicht. Auto ist ja auch noch nicht fertig.

Moin Querkopf,

ich drück Dir mal die Daumen! Zumindest der "Prolog" ist ja ohne größeren Stress verlaufen.

LG

Dirk

Übrigens: Bei Seilzugschaltung müsste es doch im Prinzip egal sein, wenn die Hand auf dem Knauf liegt, oder?

Hallo

(...)
Übrigens: Bei Seilzugschaltung müsste es doch im Prinzip egal sein, wenn die Hand auf dem Knauf liegt, oder?

...ich frag jetzt mal ganz dumm, warum ist das denn so interessant oder wichtig?

VG
Andreas

Hi Andreas,

mein :D hatte mir mal gesagt, dass Seile bekanntlich nur Zug- und keine Druckkräfte übertragen können. Deshalb sei das "Handparken" bei Seilzugschaltungen unschädlich.

LG

Dirk

Zurück
Oben