Und es geht weiter... LLK, Ölkühler und noch eine Menge mehr...

Schöne Granate 8) er wird ja langsam :D
 
N abend,
bin grad aus m italienurlaub zurück und hab da bzgl. Der öltemperatur mal ne frage. Wir hatten diesmal einen 1700 kg wowa im schlepptau und bekanntlich fährt man ja meistens über den brenner.

Der bulli zog das ding auch gut weg, aber die öltemperatur stieg auf knapp 140 und das wasser auf 105 grad, laut anzeige....irgendwann geht es ja auch wieder bergab,und die motortemperatur wieder runter, aber im schnitt lag die öltemperatur bei 116 bis 125 grad...die Wassertemperatur ging nur bei 2-3 pässen hoch.

Sind der motor und das öl für solche betriebstemperaturen ausgelegt? Ich finde die sache mit dem ölkühler ja ganz spannend, aber wenn das thermostat schon bei 80 grad öffnet, dann erscheint mir das im winter echt zuwenig :rolleyes:

gruss frank
 
Also meine Öltemparatur geht jetzt bei Vollgas nur noch bis max. 118 Grad, vorher lag ich bei 125 - 130 Grad.

Wie sich das ganze im Winter verhält, ich werde es sehen, aber da brauchte meiner auch ohne Ölkühler schon ellenlang, bis er warm wurde.

Hier noch mal die fertigen Bilder.
 

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Reaktionen: RMG
Seeeehr schön!
Aaaber, der grill hat zuviel Chrom.
Mit ohne Chrom sieht er bissiger aus :rolleyes::rolleyes:
 
Sieht spitzenmäßig aus, alles Ton in Ton.
 
Hey schaut spitze aus... welchen Ölkühler hast du genommen? bzw kannst du mal nen Link dazu reinstellen
 
Hey @sporttapeband.de was sagt deine motortemperatur in bezug auf deinen Ölkühler mit termostat, bei den aussentemperaturen. Bekommst du deinen motor noch warm bei stadtfahrten?

Gruss frank
 
Hallo Frank,

wir hatten vorgestern - 3 Grad und da lag meiner zwischen 75 und 77 Grad.

Dann bin ich kurz Autobahn gefahren und hab langsam auf 130 - 140 km/h beschleunigt und da hatte ich zwischen 85 - 90 Grad.

Bei 90 Grad habe ich dann beschleunigt und als 200 km/h laut Tacho anlagen / GPS 198 km/h, bin ich 25 km auf der linken Spur durchgefahren und da kam ich nicht über die 108 Grad ( Autobahn war abends um 21 Uhr leer )

Gruß Arne
 
Hi...
Ich habe ja auf den Ölkühler verzichtet...derzeit erreicht mein bulli mit ach und krach die 85-90 grad in der stadt....ich weiss nicht, ob das vielleicht zu wenig ist? Im sommer liegen ja mal schnell 110 und auf der bahn 125 bis 130 grad an . Bei vollgas kommt der bulli zurzeit nicht über die 115 grad.

Ich glaube ich verzichte auf den ölkühler.
 
Also ich kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Aber da ich sonst nur zum einkaufen fahren und sonst nur Langstrecke, paßt das schon.

In der Stadt beschleunige ich jetzt immer ganz langsam, aber so, daß ich mit dem Fluß mitfahre.

Gruß Arne
 
Ich hätte schon gern dauerhaft die 92-95 grad anliegen ;)
übrigens, nach knapp 50000 km gewindefahrwerk, kommen jetzt langsam die ersten lager/buchsen...nächste woche tauschen wir stabibuchsen, querlenker und domlager.
 
Ok, Lager sind bei mir noch Top.

Stabibuchsen, Querlenker und Domlager wurden bei mir schon nach 35.000 Km neu gekommen, da ich im Winter ganz leicht gegen einen Kantstein gerutscht bin und da hab ich alles tauschen lassen, da mir die Sicherheit an 1. Stelle steht und es ja jetzt doch ein größeres Gewicht ist, zu meinen Golf 3, den ich davor gefahren hab.

Jetzt hab ich aktuell 47.000 Km runter.

Und seien wir doch mal ehrlich, wer sein Auto Fahrwerk und Felgen spendiert, muß auch damit rechnen, daß dadurch schneller was kaputt geht und dann muß es halt neu, so sehe ich das zumindest, auch wenn es nicht vom Tuning gekommen ist.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich wahr auch erst beim :) Hab denen gesagt, dass der bulli irgendwie etwas schwammig ist, die ne probefahrt gemacht...der ist doch brett hart...ich: danke, und zum tüv auf die rüttelplatte...beim ersten hinsehen nix gefunden, ich blieb aber hartnäckig und habe denen gesagt, da muss was sein-ich kenn ja mein auto und dann tada...die buchsen und lager sind schon etwas weich, aber er würde noch tüv bekommen, so schlimm sei es nicht...ist klar, bei 2, 5 t leergewicht :rolleyes:...nun wechseln wir das alles und ich probiere mal andere domlager und pu-stabilager...mal sehen , ob er dann wieder geschmeidig um langgestreckte autobahnkurven mit vollgas kommt :D
 
Sag mal Bescheid, wenn es was mit den anderen Domlagern und Stabis was gebracht hat.

Ich bin jetzt dabei und auch schon in Produktion, gelochte Bremsscheiben mit Keramikbremsklötze für meinen zu bekommen, damit ich weniger Bremsstaub auf den Felgen im Sommer habe und eine größere Bremswirkung erhalte.

Bremsklötze sind nur anteilig mit Keramik, könnte man wohl sonst nicht bezahlen.

Gruß Arne
 
Klaro...montag oder dienstag sollen die endlich verbaut werden, da ich vor weihnachten noch 2 quer durch deutschland muss:evil:
 
Hallo Arne

Sieht sehr geil aus, nur der hintere Spritzschutz müßte noch weg.
Wie weit hast du das Fahrwerk runtergedreht.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

danke.

Ne das ist gerade geil, weil ich dann nicht so viel schruppen muß, da der Dreck am Spritzschutz hängen bleibt.

Zudem ist es jetzt zu meinen Markenzeichen geworden, da mich schon so viele darauf angesprochen haben und ich jetzt nicht mehr ohne fahren möchte. :-)

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, da es den Felgen angepaßt wurde, so das es nicht schleift.

Gruß Arne
 
Hi Arne

Wenn es bei der tiefe nicht schleift kann ich bei mir ja noch um einiges nachlegen.
Warten wir mal auf den Frühling.
Den Spritzschutz hatte ich bei mir auch dran aber meins war es nicht , also ab das Dingen dafür jetzt drei kleine Löcher ,
aber egal.

Gruß Heiko
 
Das war auch ein Grund, warum ich sie drann gelassen habe.

Ich roll mal kurz raus und messe vom vorderen Schweller bis zum Boden, dann kannst Du ja ungefähr vergleichen.

Bin gleich zurück.
 
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