Und es geht doch.Ohne Servicestellung PDE wechseln AXE

Achim64

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 230000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.TOPDONE Phönix Lite 2
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Da ich zu faul war Vorderräder,Radkästen,Stoßstange wegen Servicestellung zu entfernen habe ich nur die beiden oberen Schrauben und das Lüfterrad und rechts und links die 4 Schrauben des oberen Querträger entfernt.
Somit konnte ich den Kühler 5cm oder mehr nach vorne ziehen um die Schrauben des Ansaugkrümmers zulösen.Man muss die Schrauben nur soweit lösen um den Ventildeckel zu entfernen.da ich erst die Dichtungen des Ansaugkrümmers ersetzt hatte,war dies im Moment nicht nötig.
Ob das ganze Zeit spart und sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen.Entgegen der Aussage das ohne Servicestellung kein Öffen des Ventildeckels möglich ist, habe ich mir selber das Gegenteil bewiesen.
Einfacher ist allemal die Servicestellung ,das ist klar und ich werde dies auch bei der nächsten Aktion bevorzugen.

Ventildeckel gereinigt und zusätzlich mit Dichtmittel verschraubt.

Warum der O-Ring nach 2Jahren schon wieder defekt ist ist mir ein Rätsel.Das PDE kann doch nicht sooo nach oben und nach unten oder seitlich wandern?
Dürfte wohl ein Zeichen sein das der Sitz des PDEs schon so ausgeleiert ist? Als ich vor 2Jahren alle PDEs neu abgedichtet habe,sahen die nicht so kaputt aus und die waren läger drin wie 2Jahre.Schlechte Dichtungsqualität ???
Da gibt es wohl nur die Lösung Keile anferigen
IMG_0023.webp deckel.webp dichtmittel.webp proxon.webp PDEausgebaut24.04.15.webp und planfräsen lassen.
Gruss Achim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Achim,
ich habe letztens selbst meine PDEs neu abgedichtet. Ich meine mich zu erinnern, dass zwei der fünf Dichtungen auch so wie bei Dir aussahen. Allerdings waren meine schon mehr als 10 Jahre alt. :-) Von wem hattest Du den Dichtungssatz damals gekauft?
VG,
Thomas

P.S.: Hast Du die alten Schrauben für die Kipphebelwelle wiederverwendet?

Hallo Thomas,die Dichtringen waren von Händler aus Ebay.Auf der Packung stand Elring.Und nein ich habe die alten Schrauben genommen,weil ich noch 2 PDEs wechseln muss da der Motor nicht sauber läuft.
Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr wie vorher laut VCDS.Ich habe nur die eine neue Schraube für die Befestigung des PDEs genommen.Die anderen Schrauben erneuere ich erst wenn ich sicher bin das der Motor
dann sauber läuft.
Ich weiss das man neue Schrauben nehmen soll,da es Dehnschrauben sind.Habe das aber schon einmal so gemacht und ist nix passiert.Die Schrauben sind ziemlich stabil und reissen so schnell nicht ab.
Habe laut VDCs leichte Mengenabweichung an 2 Zylinder und denke das noch zu beheben ist und die Kiste wieder ruhig läuft.

Hallo Achim,
das hört sich erstmal logisch an. Ich denke für kurzzeitigen Einsatz sollte das auch gehen.
Hast Du die PDE-Befestigungsschraube nach Vorgabe angezogen, also 12 NM plus 270 Grad?
Ich habe meine letztens nicht ganz 270 Grad angezogen, da ich arge Bedenken hatte, dass sie mir abreißen.
Bei der Demontage aus einem alten Zylinderkopf ist mir sogar eine davon abgerissen und in diesem waren verschiedene Schraubengrößen verbaut. Unglaublich!
Waren wohl beim Vorbesitzer, der angeblich aus dem Motorsport kam, schon zwei andere abgerissen und er hatte größere Gewinde in den Kopf geschnitten.
VG,
Thomas

Ja nach Vorgabe aber nur bei neuer Schraube,denn beim letzten Mal habe ich gemerkt das man die alten Schrauben fürs PDE auf keinen Fall mehr verwenden soll da die schnell abreissen.Habe den Test gemacht und dabei ist die Schraube
abgerissen.
Wahrscheinlich hatte dein Vorbesitzer keinen Drehmoment genommen und da kann man sich beim Anziehen der Schrauben leicht verschätzen was die "Kraft" angeht.

Nochmal zu meinem O-Ring auf dem PDE Foto:
Kann es sein das die Qualität so schlecht ist oder durch verdrehte Montage des O-Ringes der O-Ring so schnell porös werden kann?
Mir kommt es vor das Ebay Elringware nicht gleich Elring ist.Da werde ich wohl keine mehr kaufen,dann doch lieber zum VW direkt.

Kommt Leute wo seit ihr ? Hat keiner eine Ahnung was das los ist ? Selbst wenn der O-Ring oder das PDE sich im Schaft bewegt kann doch der O-Ring nicht so schnell porös werden?
Ich glaube in Ebay wird sogar an den O-Ringen gespart obwohl Elring drauf steht.Habe noch keine Antwort vom Verkäufer bekommen.Was ich sehen kann ist das er keine mehr anbietet.
Ob das wohl ein Indiez ist ? Kopierte billig O-Ringe ? Ne oder?

Die Dichtringe sollten doch auch original nicht die Welt kosten. ...aber sag mal was hast Du mit den Bohrungen gemacht? Hat du das PDE reinigen lassen?

Gruß

Dödel

Kosten nix ist gut.Man braucht das ganze 5 mal.Plus PDEs plus Kabelkanal (100E) Dichtmasse (Ventildeckel) neue Schrauben (80E) dann alle 5 PDEs bearbeiten lassen plus Keile die die PDEs so befestigen
das man nicht bald einen neuen Zylinderkopf braucht usw....
Was meinst du mit reinigen? Das ist das ausgebaute PDE auf dem Foto.
Ich reinige das gerade und mache nacher noch ein Foto von der gereinigten Düse.

Ich hab ja nur von den Dichtungen geredet und nicht von dem ganzen Rest. ....mit reinigen meinte ich wie du vorhast die Bohrungen wieder komplett frei zu bekommen. ....bei meinem Passat sah das damals genauso Kacke aus und ich hab die dann beim BOSCH Dienst mit Ultraschall reinigen lassen.

Gruß

Dödel

Habe hier Spezialreiniger + eine Nadel zum durchstechen,und über Nacht einwirken lassen.Ultraschall geht wahrscheinlich schneller.
Habe gerade ein Luftpumpe mit Wasser gefüllt und getestet ob alle Düsen sauber sind,und es kommt an allen ein gleichmässiger Wasserstrahl raus.
Morgen nehme ich noch in der Firma 10 bar Druckluft zum durchpusten dann sollte alles sauber sein.

Düsevorne.webp Düsegereinigt.webp

Die Frage ist wie es innen aussieht. ..als ich mir mal ein Ohrenstäbchen (Nadel) ins Ohr (Bohrung) geschoben hab, musste ich danach zum Ohrenarzt (BOSCH Dienst) weil der Schmodder (Rußablagerung) dann schön verdichtet im Gehörgang (Bohrung innen) residierte. ...allerdings hatte ich keine 10bar Überdruck im Kopf um das alles von innen rauszublasen :D

Gruß

Dödel

Innen ist die sauber,habe ja das Reinigungsmittel paar mal wechseln müssen.Jetzt bleibt das Mittel sauber.

Klingt gut!

Gruß

Dödel

Grüße,

Das Thema hier ist schon älter aber ich hoffe trotzdem auf Antwort. Kann mir jemand sagen welche oberen Schrauben Achim oben meint? ich bekomm das ganze Gerüst nur 2 cm vor gezogen.

Danke im Voraus

MAch die Servicestellung (45min) das erleichtert Dir viel!

Zurück
Oben