Achim64
Top-Mitglied
- Registriert
- 4 März 2012
- Beiträge
- 1.168
- Reaktionspunkte
- 156
- Punkte
- 75
- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06.2005 bis jetzt 230000KM
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.TOPDONE Phönix Lite 2
- Umbauten / Tuning
- Ja Front Faceliftumbau
- FIN
- WVZZZ7HZ5H103xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 5.1 AXE
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Öl 50601,180Ah Lima,
Da ich zu faul war Vorderräder,Radkästen,Stoßstange wegen Servicestellung zu entfernen habe ich nur die beiden oberen Schrauben und das Lüfterrad und rechts und links die 4 Schrauben des oberen Querträger entfernt.
Somit konnte ich den Kühler 5cm oder mehr nach vorne ziehen um die Schrauben des Ansaugkrümmers zulösen.Man muss die Schrauben nur soweit lösen um den Ventildeckel zu entfernen.da ich erst die Dichtungen des Ansaugkrümmers ersetzt hatte,war dies im Moment nicht nötig.
Ob das ganze Zeit spart und sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen.Entgegen der Aussage das ohne Servicestellung kein Öffen des Ventildeckels möglich ist, habe ich mir selber das Gegenteil bewiesen.
Einfacher ist allemal die Servicestellung ,das ist klar und ich werde dies auch bei der nächsten Aktion bevorzugen.
Ventildeckel gereinigt und zusätzlich mit Dichtmittel verschraubt.
Warum der O-Ring nach 2Jahren schon wieder defekt ist ist mir ein Rätsel.Das PDE kann doch nicht sooo nach oben und nach unten oder seitlich wandern?
Dürfte wohl ein Zeichen sein das der Sitz des PDEs schon so ausgeleiert ist? Als ich vor 2Jahren alle PDEs neu abgedichtet habe,sahen die nicht so kaputt aus und die waren läger drin wie 2Jahre.Schlechte Dichtungsqualität ???
Da gibt es wohl nur die Lösung Keile anferigen
und planfräsen lassen.
Gruss Achim
Somit konnte ich den Kühler 5cm oder mehr nach vorne ziehen um die Schrauben des Ansaugkrümmers zulösen.Man muss die Schrauben nur soweit lösen um den Ventildeckel zu entfernen.da ich erst die Dichtungen des Ansaugkrümmers ersetzt hatte,war dies im Moment nicht nötig.
Ob das ganze Zeit spart und sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen.Entgegen der Aussage das ohne Servicestellung kein Öffen des Ventildeckels möglich ist, habe ich mir selber das Gegenteil bewiesen.
Einfacher ist allemal die Servicestellung ,das ist klar und ich werde dies auch bei der nächsten Aktion bevorzugen.
Ventildeckel gereinigt und zusätzlich mit Dichtmittel verschraubt.
Warum der O-Ring nach 2Jahren schon wieder defekt ist ist mir ein Rätsel.Das PDE kann doch nicht sooo nach oben und nach unten oder seitlich wandern?
Dürfte wohl ein Zeichen sein das der Sitz des PDEs schon so ausgeleiert ist? Als ich vor 2Jahren alle PDEs neu abgedichtet habe,sahen die nicht so kaputt aus und die waren läger drin wie 2Jahre.Schlechte Dichtungsqualität ???
Da gibt es wohl nur die Lösung Keile anferigen
und planfräsen lassen.Gruss Achim
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


