und doch kein Sportfahrwerk :-(

AW: und doch kein Sportfahrwerk :-(

Hallo,

Auch bei VW können Fehler passieren, und deshalb im Ansatz schon einen Kommunikationsstil des Vorsatzes zu wählen, disqualifiziert den Verfasser als seriösen Kommunikationspartner von vorneherein auch ein bißchen selbst. Wer Niveau erwartet, sollte auch Niveau senden.

.....in einem zertifizierten Produktionsablauf dürfen keine Fehler passieren .....und wenn müssen diese am Ende des Produktionsablaufes behoben werden.
Ein Fahrzeug was nicht der Bestellung entspricht, dürfte nicht zum Kunden gelangen.
Angenommen du hast 8 Airbags bestellt, es fehlen aber 4.
Wenn dir mit dem T5 dann die Rübe einfährst, können deine Verwandten VW verklagen, weil du ja evtl. mit den fehlenden 4 Airbags noch Leben würdest.
Ganz grob, an den Haaren herbei gezogen könnten wir jetzt auch so mit dem Sportfahrwerk argumentieren.

Deshalb vermute ich ja, das der Fehler nicht bei der Produktion passiert ist, sondern eher bei der Übermittlung der Bestellung, oder es wurde auf der Ab vergessen.

Im Prinzip ist das was hier passiert ist tatsächlich Kinderkacke, aber hier geht es um den Umgang mit einem Kunden und ggf. um 200€ .....und evtl. Betrug, von wem auch immer.

Gruß
Claus

So hier mal die Antwort von Volkswagen im Facebook!

Volkswagen Deutschland Hallo,
dass ist eine Erfahrung, die wir sicherlich keinem Kunden wünschen. Wir sind jedoch auf dieser Seite lediglich für den deutschen Pkw Markt von Volkswagen zuständig. Um dir bei deinen Schwierigkeiten dennoch zu helfen, schreibe bitte eine E-Mail an facebook@volkswagen.de. Teile uns darin bitte deine Kontaktdaten, die Fahrgestellnummer von deinem Multivan sowie die Kontaktdaten deines Autohauses mit. Eine kurze Beschreibung der Schwierigkeiten ist ebenfalls hilfreich. Meine Kollegen von Volkswagen Nutzfahrzeuge werden sich der Sache annehmen, sobald deine E-Mail vorliegt.
Vielen Dank für dein Verständnis und beste Grüße aus Wolfsburg sendet dir Iris vom Volkswagen Facebook Team

Das find ich doch mal eine Ansage und ich werde auch höflich eine Mail schreiben.

So hier mal die Antwort von Volkswagen im Facebook!

Volkswagen Deutschland Hallo,
dass ist eine Erfahrung, die wir sicherlich keinem Kunden wünschen. Wir sind jedoch auf dieser Seite lediglich für den deutschen Pkw Markt von Volkswagen zuständig. Um dir bei deinen Schwierigkeiten dennoch zu helfen, schreibe bitte eine E-Mail an facebook@volkswagen.de. Teile uns darin bitte deine Kontaktdaten, die Fahrgestellnummer von deinem Multivan sowie die Kontaktdaten deines Autohauses mit. Eine kurze Beschreibung der Schwierigkeiten ist ebenfalls hilfreich. Meine Kollegen von Volkswagen Nutzfahrzeuge werden sich der Sache annehmen, sobald deine E-Mail vorliegt.
Vielen Dank für dein Verständnis und beste Grüße aus Wolfsburg sendet dir Iris vom Volkswagen Facebook Team

Das find ich doch mal eine Ansage und ich werde auch höflich eine Mail schreiben.

Hört sich jetzt vieleicht doof an, aber es ist eine Standard-Antwort, die ein wenig auf deine Frage personalisiert wurde.
Ich hab auch zwei Briefe vom Kundenservice VWN vorliegen. Der erste war ein Standardbrief, der zweite etwas personalisierter und auf den drittenwarte ich zur Zeit noch.

Moin,

immerhin, eine (schnelle) Antwort und sogar im "Stil der neuen Zeit verfasst"
Anredeform: "du" ... und ein weitgehend auf "jugendlich" getrimmtes statement ...

Als Arbeitgeber wissen wir, wer sich in drohendem Streitfall mit seinem Gegenüber zunächst in die Sandkiste setzt, nimmt bereits viel von der Wirkung seiner Argumentation.

Die email sollte daher das "sie" enthalten, da verlaßt Ihr ja den "Marktplatz" facebook, wo ja gerne Gesichter gewahrt (ach das heißt ja: geliked) werden wollen.

Wichtig, sofern Du die Unterlagen nicht schon hast, vor Absenden eine Kopie der verbindlichen Bestellung an's AH, sowie die Auftragsbestätigung(en) als Anhang mit anfügen.

Es macht keinen Sinn, noch eine Standardmail von denen herauszukitzeln:
je objektiver die Fakten (gegen sie) sprechen, desto besser sind die Chancen für Nachverhandlungen.

Und (ganz asiatisch...) je weniger sie (VWN) in der Öffentlichkeit "ihr Gesicht" verlieren, desto großzügiger....

Oh man, ich bin noch keine vierzig und fühle mich schon zu alt für diese Welt. Jetzt klärt man seine zivilrechtlichen Probleme schon über Fratzenbuch. :eek::confused:;( Das ist schier unglaublich, und wird sicherlich nie mein Weg der Kommunikation werden. Aber wenn´s in diesem Fall hilft... Drücke die Daumen.

Aber mit diesem Thema sind wir wieder da, wo im anderen Thread auch diskutiert wurde, die "Begegnung mit dem Freundlichen". Ich fasse es nicht, warum in der Kette Autohaus -> VW niemand in der Lage ist zu klären, wo der Fehler lag und das ausdrücklich zu kommunizieren. Das sollte eine Angelegenheit von maximal zwei Stunden sein, Leute der Kette abzutelefonieren und den einen oder anderen Ordner zu wälzen. Aber was steht im Vordergrund: die Haftungsfrage. Derjenige der genau weiß das er Scheiße gebaut hat verfolgt nicht das Ziel das unbürokratisch zu klären, sondern als erstes mal den schwarzen Peter einem anderen unterzujubeln und die Angelegenheit zu verschleiern und zu verschleppen.

Aber mit Betrug, damit hat das sicherlich nichts zu tun. Wenn wir anfangen VW zu unterstellen die Kunden so primitiv über den Tisch zu ziehen, machen wir uns selbst unglaubwürdig. Man geht leider zu leichtfertig mit diesem Begriff um, auch wenn man sich betrogen fühlt ist´s noch kein vorsätzlicher Betrug im rechtlichen Sinne, ebenso wenig übrigens, -das nur mal unter dem Aspekt wieder was gelernt-, wie das Androhen von Schlägen eine Bedrohung ist. Leider muss man sich sehr oft mit den Leuten streiten, wenn man deswegen keine Bedrohungsanzeige aufnimmt.

Wenn das AH doch ohnehin schon kleine Brötchen backt würde ich auch die hier angeratene Verfahrensweise mit dem höherwertigen Fahrwerk nehmen und es mir von denen einbauen/abnehmen lassen.

Hallo,

hier geht es nicht um 200 €. Er wollte ein Sportfahrwerk und das kostete 200 € und VW hatte die normalen Stabis und Federn nicht eingebaut und eingespaart.

Will es jetzt privat nachrüsten kostet das ihn mehr Geld und hat die Altteile. Wenn ich dann selbst umrüste müßte mir VWN auch diese zurücknehmen und auch die Einbaukosten.

Ich würde mich mit 200 € nicht abspeisen lassen. Wer jetzt die Schuld hat wäre mir egal. Ich habe ein Sportfahrwerk bestellt und dann soll eins drin sein.

Als Privatkunde bestelle ich ein Auto mit einer Ausstattungslinie, wie mit dem Verkäufer besprochen und habe dann die Unterschrift geleistet. Dieser ist für mich bindend. Wenn dann was nicht stimmt mit der Auftragsbestätigung von VW kann der Verkäufer mich anrufen. Ich muß keine Kürzel auswendig lernen um das zu verstehen. Wer auuser uns bekloppten weiß den schon was 1BV oder QVWNM ist.

Gruß Heinz

der dentmen-claus hat es glaube ich treffend formuliert. das ist am Ende ein Produkthaftungsthema. Wenn z.B. die zugesicherte Eigenschaft (8xAirbags) fehlen und der Kunde kommt ums Leben und hätte mit dem 7ten Airbag nach Gutachtermeinung überlebt, dann hat der Hersteller ein formidables Problem.

Wenn VW aus nachvollziehbaren Gründen (Sportfahrwerk ist für den Kunden untauglich; ach ja was machen eigentlich diejenigen, die den Murks "noch" im Fzg haben??) das durch ein anderes Produkt tauscht ohne den Kunden darauf hinzuweisen, das die zugesicherte Eigenschaft fehlt, nun ja......
By the way; wenn die das nun immer so machen; mit allen möglichen Komponenten; wer kann sich denn am Ende sicher sein dass da nicht auch andere Dinge "weggelassen" wurden.

Wie auch immer; das gehört sauber an den Kunden kommuniziert; aber nicht mal das kann VW ordentlich. Und da hilft dann Fratzenbuch und das schnodderige "du" auch nicht weiter.

Hallo,

Unabhängig wie sich hier die Gemüter anfangs hoch geschaukelt haben...........ich bin mir zu 99,9 sicher, das hier der :D der schuldige ist.
In irgendeinem Schriftstück fehlt das Sportfahrwerk .......und da nur der :D Zugriff darauf hat und eigentlich dafür verantwortlich ist, was wann so geliefert wird, wie der Kunde es bestellt hat, hat dieser sich sicherlich auch den dummen Spruch von " ......man hat Probleme mit dem Sportfahrwerk" einfallen lassen.

Dieser Spruch wird in keinem der Dokumente auftauchen ......aber irgend wo in der kette ist aus 1BV ein 1BA geworden und zwar nicht erst am Fließband.

Ich finde es aber trotzdem ein Armutszeugnis von VW, das man sich als Kunde erst Gehör verschaffen kann, wenn es öffentlich auf der Plattform von Facebook für alle wahrnehmbar kund getan wird.
Ich könnte mir vorstellen, das dies in Zukunft öfter genutzt wird - das wäre dann Werbung mal anders rum X(

Gruß
Claus

Ich sehe das ähnlich wie Thilo.
Weiterhin hätte ich aber die Freundlichkeitsform "Sie" gewählt.

Auch wenn man verärgert ist, was ich verstehe, sollte man erst einmal die objektiven Fakten darlegen.

"Der Empfänger macht die Nachricht". Wenns unfreundlich aufgenommen wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine Abwicklung länger dauern könnte...

Nichts desto Trotz ist das eine Schweinerei. Ich würd auch versuchen, das Geld ausgezahlt zu bekommen. Und dann wie schon beschrieben, ein Wunschfahrwerk kaufen und auf Kosten von VW einbauen lassen.

Lieber Sven

1. Ich bin nicht du!!!
2.Ich ''scheisse'' kein Geld vielleicht machst du das...:)
3.Wenn ich von einer Renommierten Automarke ein Fahrzeug im Wert von über 40 Tausend Euro käuflich erwerbe erwarte ich ganz einfach das all meine bestellten Extras auch eingebaut werden...wenn ich im Nachhinein feststellen muss das etwas für mich und meine Kaufoption wichtiges extra fehlt bin ich vergärt und benutze ganz sicher nicht die ''SIE'' form....
Insbesondere dann nicht wenn als Antwort ein ''WIR HATTEN PROBLEME'' kommt...von einem Konzern wie VW erwarte ich mehr Kompetenz und Ehrlichkeit und keine Abzocke !!
Liebe Grüsse Ricomann!!!

Liegt Dir das "Wir hatten Probleme" schriftlich auf Firmenpapier VWN vor?
Wenn ja - dann wäre der Ärger auf den Konzern angebracht.
Wenn nein, würde ich an Deiner Stelle (ja - ich weiß - da bin ich nicht. Egal, trotzdem) mich beherrschen.

Es ist schon ein paar mal gesagt worden:
Da kann sich der Händler auch eine "tolle" Ausrede ausgedacht haben, um seine eigene Unfähigkeit zu kaschieren.

Und zum Du/Sie hat mir mal jemand gesagt: Sie A........ sagt sich halt schwerer als Du A........! Gerade wenn ich sauer bin, möchte ich mich von meinem Gegenüber distanzieren und mich nicht noch qua Du mit ihm gemein machen!

Liegt Dir das "Wir hatten Probleme" schriftlich auf Firmenpapier VWN vor?
Wenn ja - dann wäre der Ärger auf den Konzern angebracht.
Wenn nein, würde ich an Deiner Stelle (ja - ich weiß - da bin ich nicht. Egal, trotzdem) mich beherrschen.

Es ist schon ein paar mal gesagt worden:
Da kann sich der Händler auch eine "tolle" Ausrede ausgedacht haben, um seine eigene Unfähigkeit zu kaschieren.

Und zum Du/Sie hat mir mal jemand gesagt: Sie A........ sagt sich halt schwerer als Du A........! Gerade wenn ich sauer bin, möchte ich mich von meinem Gegenüber distanzieren und mich nicht noch qua Du mit ihm gemein machen!

Hallo,

Das "wir haben Probleme mit dem Fahrwerk " hat mir mein Händler am Telefon gesagt.
Wenn das eine Ausrede vom Händler wäre hätte er mir nicht das Original von der Online Bestellung die direkt ans Werk geht Geschick wo das 1BV vorhanden ist.

Habe jetzt eine freundliche Mail und in Sie Form mit all meinen Daten (Bestellung,Kaufvertrag und Fahrzeugpapiere) an VW geschrieben und wir werden sehen was die daraus machen.

Danke für eure Tatkräftig Unterstützung und Meinungen.

Lg Rico

... hätte er mir nicht das Original von der Online Bestellung die direkt ans Werk geht Geschick wo das 1BV vorhanden ist...
Seh ich genau andersrum

Hätte der Händler eine weisse Weste, hätte er Dir die Auftragsbestätigung VOM Werk (an Ihn) geschickt und Dir bewiesen, dass darin 1BV steht.
So bleibe ich skeptisch.

Das "wir haben Probleme mit dem Fahrwerk " hat mir mein Händler am Telefon gesagt.
Wenn das eine Ausrede vom Händler wäre hätte er mir nicht das Original von der Online Bestellung die direkt ans Werk geht Geschick wo das 1BV vorhanden ist.

Moin,

was man Dir heute am Telefon alles erzählt ist ungefähr so zutreffend, wie die "Google Lotterie Gewinne", die Du nun endlich abholen sollst.
(Sprich rechtlich fast immer unhalt-/beweisbar)
Und ich unterschreibe den vorigen post ebenfalls:

Die Auftragsbestätigung vom Werk ist Deine Bibel, wie schon weiter vorn ausgeführt.

Fehlt dort das 1BV darfst Du mit Deinem Händler feilschen, aber nicht mit dem Werk...

Der K(r)ampf um die Offenlegung von nicht erfolgter Informationen und Änderungen ist nervig, aber unumgänglich.
Das setzt ja Deine verbindliche Bestellung (sic!) nicht außer Kraft, aber die Abweichung muß fallweise Dein Händler Dir erklären (und nachbessern...)
es sei denn .... tja..

das musst Du nun machen

Zurück
Oben