Und das soll halten....???

Torsten Kamp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Originalpaket / 2. Klima / Privacy-Verglasung / abnehmb. AHK
Ich habe gerade mit viel Liebe und Mühe meinen Atera Strada 3 dl mit vier Rädern auf die AHK montiert. Einschl. der erforderlichen Sicherungsbänder. Macht für mich einen wackeligen Eindruck. Wenn man am Auto wackelt, wippt der Träger schon recht deutlich.
Grund mir Gedanken zu machen??​
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    505 KB · Aufrufe: 474
Hallo,

.....in der Regel erfährst du das im 30 Minuten Takt bei SWR3 ............." Achtung Autofahrer - auf der A XYZ liegen 4 Fahrräder und ein passender Träger".

Wenn ich ab und zu solche Anbauten an Fahrzeugen sehe, die sich derart bewegen, gucke ich immer das ich schnell vorbei bin.

Gruß
Claus
 
Oh danke, das ist hilfreich und macht Mut
 
Hallo,

........ich habe mich sogar schon mal bei SWR3 beschwert, weil die nie sagen, zu welchem Fahrzeug die Teile gehören.
Da könnte man sich ja überlegen mal vorbei zu fahren ........wenn es passt =)=)=)

Aber der Träger insgesamt passt doch schon mal zum T5 und macht einen guten Eindruck.

Stell dir das Teil jetzt mal auf einem Fiat 500 mit gelben Kennzeichen vor - so etwas sieht man nicht selten.

Gruß
Claus
 
Das mag wohl sein...
Der Träger ist brandneu - genau wie da Auto. Eigentlich sollte es halten. Aber bei Eigentlich hab ich immer so meine Bedenken
 
Hi,

Ich hatte den Träger auch mal, als ich noch keinen Hönger hatte. Mein erster Gedanke war genau derselbe.

So der Rasthebel an der Anhängerkupplung gut zugerastet und abgeschlossen ist, hält der Träger. Die Gurte sind wichtig.

Zumindest bei mir war das der Fall. Aber ich musste mich an die Wackelei gewöhnen. Ist normal bei dem bzw dieser Art von Trägern.

Gruss Björn
 
Ich sehe das wie Dentmen !
Ich war mal auf der A3 unterwegs, da haben sich vom Fahrzeug vor mir Fahrräder vom Dachträger verabschiedet. Eins davon ist knapp an mir und meinem Golf vorbei gerauscht ....
Seit dem trete ich voll auf das Gaspedal und überhole wenn vor mir solche Konstruktionen mit Fahrrädern auftauschen! :eek:
 
Hallo,

.....unsere Nachbarn satteln gerade für den Urlaub auf .......Touran mit 4-fach Träger am Heck und noch eine Dachbox, innen eine Hundebox sowie 3 Pänz !!!
Ich werden denen wohl noch eine bunte Lichterkette für die Frontscheibe und einen Rosenkranz spendieren.

Gruß
Claus
 
Mir geht es auch so, obwohl die Träger für die AHK ja lt. Berichten sicher sein sollen. Anders, wie die Teile. die nur vergurtet werden. Ich habe die auch ungern vor mir, insbesondere, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Vier Fahrräder wären mir aber auf jeden Fall zuviel.
 
das ist auch nicht auf Fahrräder beschränkt.

ich bin mal vor Bayreuth vor mich hin gefahren, da lag plötzlich ein Auto aufm Dach mitten auf der Autobahn. ....war einem Autotransporter LKW von der Ladefläche gefallen. ....

kann ja mal passieren!

Gruß

Dödel
 
Vier Fahrräder sind zu viel? Hab mir extra einen Viererträger zugelegt. Eins steht noch fest vergurtet IM Auto. Neben dem Gepäck. Dafür hält keine Dachbox...
 
Also ich hab nen Thule 906 der hält wie Seuche und das mit 4 Farrädern.
Ich dachte immer Atera wäre auch net schlecht ???

Gruß Donnerkeil
 
Wir hatten mit unserem Vierer-Träger von Thule weder am Sharan, am Forester oder am Cali Probleme.
Es saß aber auch alles super fest.
 
"Stell dir das Teil jetzt mal auf einem Fiat 500 mit gelben Kennzeichen vor - so etwas sieht man nicht selten"
Gruß
Claus[/QUOTE]

Hallo Claus,
dazu gibt es ein Sprichwort:
"Schwarze Schrift auf gelbem Grund, halte Abstand, bleib Gesund"
Gruß Rudolf
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das ist ja kein Baumarkt Teil... Mädels.
 
Hallo,

....das Teil ist aber ja auch richtig befestigt und wenn verlierst du halt die ganze Heckklappe.

Aber die Teile auf der AHK machen keinen so guten Eindruck - mag ja sein, das es hält.

Profis zum befestigen am Heck sind doch die Holländer - gibt es keine hier im Board die da mal beratend tätig werden können ???
Die hängen doch ganze Klappküchen an die AHK und alles was nicht mehr ins Auto passt.

Gruß
Claus
 
Hallo Torsten,

habe auch den Atera mit 4 Bikes im Einsatz, bisher mehrfach quer durch Deutschland gereist, immer ohne Probs. Was ich allerdings immer noch zusätzlich mache: ich verspanne die Räder am Oberrohr/Sattelstütze gegeneinander, das beruhigt das "Gesamtpaket" ungemein.

Gruß Albi
 
Also: Entwarnung, der Atera hat die 350 km ohne Probleme überstanden. Ich hab mich an das Gewickelt gewöhnt. Bei Bodenwellen wippt es schon ganz ordentlich. Das mit dem Verspannen untereinander werde ich mal angehen. Aber ansonsten: Test bestanden :):D:)
 
Ich hab den Übler P 22 auf der AHK allerdings nur mit zwei Rädern bestückt. Vom kleinen Faltrad bis zu zwei E Bikes alles schon quer durch Europa ettliche Tkm transportiert. Da wackelt nix. Seh ich durch die Heckscheibe. Es ging auch noch nie was über Bord.
 
Er hält gut. Aber der Hebelarm erzeugt halt packende, wippende Bewegung. Da kommt man schon ins grübeln..
 
Zurück
Oben