Und das nach dem Urlaub!

Martin69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.12.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Gemeinde,ich bin schon länger in diesem tollen Forum gemeldet,bisher nur als Mitlesender.Doch jetzt hat es mich auch erwischt.Auf der Rückfahrt von Spanien ,ca 20 Kilometer von zu Hause ,will ich die Autobahn wechseln nehme die Ausfahrt lenke und höre laute Geräusche von der Servolenkung.Zusätzlich geht die Lenkung so schwer das ich nur mit grossem Kraftaufwand die Ausfahrt schaffe. Also verlasse ich die Autobahn und halte am Strassenrand an,Motorhaube auf Ölstand der Servolenkung kontrolliert,übergelaufen(Flüssigkeit nicht Schwarz) .Was tun ?? Im Stand sind die Geräusche minimal ,nur bei erhöhter Drehzahl und Lenkeinschlag sind lautere Geräusche zu hören .Fahre also weiter (es ist 3 Uhr Nachts) bis nach Hause.Am anderen Morgen Bus auf Bühne um dem Geräusch auf den Grund zu gehen.Servopumpe gesichtet und siehe da Geräusche von der Pumpe. Also habe ich die Pumpe ausgebaut .Als ich die Pumpe in der Hand halte,fällt mir das Zahnrad welches über die Gateskupplung den Klimakompressor antreibt mit einem Stück Welle auf den Boden .Die Welle war gebrochen. Nun gut vielleicht Material ermüdung? Mein Bus ist von 2003 und hat 180000 Km gelaufen. Neue Pumpe gekauft, eingebaut das System 2 Mal gespült alles wieder zusammen gebaut Probefahrt und siehe da Geräusch wieder da:eek:.Bus wieder auf Bühne. da sehe ich schon auf der Unterbodenabdeckung Gummigebrösel.Die Gateskupplung hat sich total zerlegt.Freilauf Klimakompressor geprüft in beiden Richtungen Fest.Nun Gut ,ich lasse den Motor laufen (ohne Klimakompressor) dreh an der Lenkung, kein Geräusch:D.Gebe etwas Drehzahl und lenke, das Geräusch ist wieder da;(.Ich versuche das Geräusch zu Orten und stelle fest das es vom Lenkgetriebe kommt:eek::eek:.Ich habe Heute angefangen das Lenkgetriebe auszubauen und werde Morgen versuchen den Bus wieder Flott zu kriegen.Eigentlich wollte ich Morgen mit Bus und Familie zum Südseecamp fahren,jetzt werde ich warscheinlich mit einem BMW zum Bustreffen fahren.:mad::mad::mad:.Ich werde weiter Berichten.
Bis Bald
 
AW: Und das nach dem Urlaub!

Hej Martin69,

wenn die GATES jetzt bei dir rieseln, hast du vermtl. nicht bei 150 TKM gemäß Wartungsplan Gateskupplung und Freilauf gewechselt 8).
Die gleiche Nummer erwartet dich beim Generator ;).

... das hat aber wohl nichts mit den Gräuschen zu tun ?(.
Ich hoffe du hattest wenigstens einen schönen Urlaub.

Bis denne,

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben