Und das am zweiten Urlaubstag mein Aufstelldach

CaliforniaGirl785

Jung-Mitglied
Ort
Somerst
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Guten Abend an die Cali Gemeinde,

Eigentlich sollte es ein toller Urlaub in Irland werden und nun weiß ich leider nicht wie es weiter gehen soll.
Als ich heute auf den Campingplatz fuhr und mein Dach aufklappen wollte kam es zum Supergau.
Mein Dach sackte auf der rechten Seite nach wenigen Minuten ein und auch das mehrmalige hochfahren verschaffte keine Änderung. Zu allem übel ließ es sich dann auch nicht mehr herunter fahren. Nach Rücksprache mit VW (der Gute ist erst 14 Monate alt) wurde der Irische ADAC vorbei geschickt. Der konnte aber auch nur die Manuelle Absenkung
 
Dann wird wohl ein Ventil in der Hydraulik-Einheit undicht sein.
Für den weiteren Urlaub kann dir nur ein abgelängter Besenstiel helfen, das Dach oben zu halten. Beim Schließen die defekte Seite mit der Hand stützen, damit es waagerecht bleibt und nicht verkantet.
Zu Hause würde ich mir dann einen Freundlichen suchen, der auf California spezialisiert ist. Du hast ja zum Glück noch Garantie.
 
Hmm die Hälfte meines Posts fehlt. Versuch Nummer 2 dann..
Und Danke schonmal an André aber kann ich denn so fahren?


Guten Abend an die Cali Gemeinde,

Eigentlich sollte es ein toller Urlaub in Irland werden und nun weiß ich leider nicht wie es weiter gehen soll.
Als ich heute auf den Campingplatz fuhr und mein Dach aufklappen wollte kam es zum Supergau.
Mein Dach sackte auf der rechten Seite nach wenigen Minuten ein und auch das mehrmalige hochfahren verschaffte keine Änderung. Zu allem übel ließ es sich dann auch nicht mehr herunter fahren. Nach Rücksprache mit VW (der Gute ist erst 14 Monate alt) wurde der Irische ADAC vorbei geschickt. Der konnte aber auch nur die manuelle Absenkung durchführen und war sonst ratlos. Morgen soll ich dann beim Irischen VW Händler vorstellig werden. Aber der ADAC Mensch hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich machen kann ich meinen Urlaub auch so durchführen oder sind 60km/h wirklich die Höchstgeschwindigkeit. Ich habe noch 10 Tage vor mir und das Schlimme ist das selbst zu Haus (Yeovil, UK) mir wahrscheinlich nicht geholfen werden kann da es keinen Nutzfahrzeuge Dealer gibt.
Details zum Auto: EZ 03/15
T5 California 2.0 Diesel/ Schaltung

In den Foren habe ich viel über Hydraulikzylinder Probleme gelesen.
Die Laufwege des Gestänges ist auch überprüft und frei. Der ADAC Mensch konnte auch keine ausgetretene Flüssigkeit feststellen die auf ein Leck schließen lässt. Gestern hat es noch einwandfrei funktioniert daher schließe ich auch Luft im System aus.
Der Motor klingt auch ein wenig anders, anstatt des normalen Surren hört man noch ein highpitched surren kurz bevor es in Endposition gefahren ist.

Vielen Dank schonmal,
Californiagirl



Sent from my Samsung device
 
Du kannst ohne Probleme so fahren. Nur eben aufpassen, dass die Schräglage beim Fahren nicht zu stark ist. Das Öl tritt nicht aus. Es läuft nur intern in den Vorratsbehälter zurück.
 
Zurück
Oben