Unbekanntes Teil im Motorraum gefunden......

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
Wer kann mir helfen. Ich habe bei der Kontrolle, nach dem Wechseln des Abgaskrümmers, folgendes Teil gefunden -Bilder-


Für die Hilfe vielen Dank und viele Grüße aus ChileDSCI0453.JPG DSCI0454.JPG

Uli
 
Hallo,
das sieht so aus, als wenn es ein Teil von einem Werkzeug ist,
was vom letzten Werkstattbesuch übrig geblieben ist.
Auf jeden Fall kein VW-Ersatzteil.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Es könnte sein, ich war über den Jahreswechsel in einer VW-Werkstatt in Chillan und habe nachsehen lassen, wo der Turbo oder der Krümmer undicht
sind. Leider haben sie alles auseinander gebaut, obwohl eine Schraube am Krümmer abgerissen war, was auf einen verzogenen Krümmer hinweist und sie keine Ersatzteile für den T5 hier in Chile haben. Sie haben dann mit allen möglichen Tricks wieder alles zusammen gebaut, so dass alles 1000 km dicht war und dafür aber dann schlechter war als vorher und die ganze linke Seite mit . schwarzem Ruß voll geblasen war. Ich habe mir bei einem Deutschlandbesuch jetzt im März/April die Ersatzteile besorgt, so dass ich ihn jetzt selbst repariert habe, ihn aber noch nicht angelassen habe, weil ich dieses Teil gefunden habe. Ich hatte vergessen, auf dem Teil steht Loock - Unloock.

Uli
 
Das ist auf jeden Fall ein Werkzeug.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
vielen Dank, jetzt kann ich in Ruhe den T5 weiter zusammenbauen.
Ich hoffe, dass jetzt alles dicht ist und er wieder volle Leistung hat.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo Uli,
das ist von einem "Billigdrehmomentschlüssel" der Festdrehpöppel hinten am Drehgriff. Da wird jemand laut geflucht haben...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke, ich möchte sagen, drei Forumsmitglieder können sich nicht irren.

Das Teil kann aber nur in der VW-Werkstatt in Chillan in den Motorraum gefallen sein.

Ich werde mal meinen Schwiegersohn dort bitten, den Werkstattleiter zu fragen,ob sie nicht so etwas vermissen.

Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo Uli,
ist ja schon mal durchaus ein positives Zeichen, dass sie mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet haben :tongue:

Gruß
Jochen
 
Hallo Uli,
ist ja schon mal durchaus ein positives Zeichen, dass sie mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet haben :tongue:

Gruß
Jochen
Ich geh mal davon aus, dass es den Schlüssel zerlegt hat. Wie sonst sollte die Verstellschraube herausfallen?

Tante Edit meint: Da hat bestimmt jemand aufgeschlagene Knöchel.
 
Hallo BoSchmi,
es ist nicht die Verstellschraube, sondern die Arretierschraube des Verstellgriffs. Den Knöcheln passiert da erst mal gar nichts...

Grüße
Jochen
 
Wer kann ein Foto von dem Werkzeug beisteuern?
 
... könnte so aussehen (Rändelschraube auf dem Bild unten)

Drehmomentschlüssel.jpg

Gruß
sandy
 
Zurück
Oben