Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

  • Ersteller Ersteller dd_rabbit
  • Erstellt am Erstellt am
D

dd_rabbit

Guest
Beim Öffnen der Fahrertür geht irgendetwas an (nicht nur die Innenbleuchtung ;) ) klingt wie die Lüftung einer Standheizung (okay habe keine – dann eben der Zuheizung)

Beim Lupo kenn ich dass die Benzinpumpe Druck aufbaut – was macht nur mein T5????
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Hallo,

ist die Zündung dabei noch an ???? ..........weil in den Türen sitzen die Lüfter für die Luftausströmer in der B-Säule.
Die machen auch, wenn die Lüftungsautomatik an ist unter Umständen etwas Geräusche ......hört sich an wie so ein PC Lüfter ( sehen auch fast so aus).

könnte sein........

Gruß
Claus
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

ist die Zündung dabei noch an ????
nein - ist mir beim Einsteigen aufgefallen – Geräusch kann ca. auf Fahrerseite unter den Fußraum Fahrerseite
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Hallo,

unter der Fahrerseite ...Fußraum sitz eigentlich nur der Zuheizer.

Hattes du evtl. kurz vorher das Auto mal gestartet .........weil wenn der Zuheizer erst mal aktiviert wurde, dauert es einige Zeit, bis der sich wieder beruhigt hat.

Da unten sind aber soviel Verkleidungen, evtl. hat sich ja ein Hamster da eingenistet und spielt jetzt mit dem Lüftungsmotor vom Zuheizer =)

Gruß
Claus
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Das kann kein Zuheizer sein. Bei meinem 6 Zyl. Benziner höre ich das auch. Beim Öffnen der Fahrertür läuft irgendeine Pumpe oder Lüfter für ein paar Sekunden an. Kommt irgendwie von vorn/unten.

Grüsse von der Tomate
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

evtl. die elektr. Dieselpumpe???
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Hattes du evtl. kurz vorher das Auto mal gestartet .........weil wenn der Zuheizer erst mal aktiviert wurde, dauert es einige Zeit, bis der sich wieder beruhigt hat.
definitiv nein - aber wie gesagt - es hört sich nach Zuheizer an (so wie bei Standheizung bevor sie startet oder am Ende, wenn die Heizung nachläuft)
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Hi dd_rabbit,

es ist auch beim T5, das was du vom Lupo schon kennst. Die Benzin/Dieselpumpe baut Druck auf. Die Dinger sind teilweise sehr laut, bei unserem jetzigen T5 ebenfalls. Da im nächsten Monat die Garantie abläuft, werde ich das Geräusch noch mal mit dem :D diskutieren.

Liebe Grüße Klaus

P.S. Die Pumpe sitzt am hinteren Ende des Tanks
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

es definitiv der Zuheizer - habe aber festgestellt, dass der Drehschalter für die Heizung (hinten) auf warm war... mal sehen, ob es damit etwas zu tun hat
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Hallo,

ich habe gerade an meinem T5 mal wieder den VAG-COM Ceck gemacht ......und dabei mal die Reaktion der Tankpumpe beobachtet.

Die Pumpe geht bei mir erst an, wenn ich den Zündschlüssel drehe.

......nur allein vom Tür auf machen, kenne ich normalerweise nix, was dann an geht.

.....mal nen Neustart machen ???

Gruß
Claus
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

so das Geräusch tritt immer noch auf und zwar immer wenn der Motor kalt ist und kommt bei jedem! Öffnen einer beliebigen Tür (auch Motorhaube - weil wir das Thema hatten, dass bei mir eine offene Motorhaube nicht angezeigt wird)

war heute früh - langsam zum :D gefahren - ca. 4 km von mir - Motor war gerade 1/4 warm - Meister geholt - zum Glück konnte ich es demonstrieren :p - 20 m zum Werkstatttor gefahren - Gebläse ging nicht mehr an :confused:

Fazit es Meisters - es muss der Zuheizer sein - warum :confused:

Er meinte, wenn es unter 7 Gard wäre, wäre es normal (stimmt das?) das der Zuheizer beim Öffnen einer Tür angeht

Frage an unsere Experten - was kann Defekt sein - Bordsteuergerät - Sensor - wäre es im Winter normal, dass der Zuheizer beim Öffnen einer Tür anspringt

Hier mal Kuriositäten die so aufgetreten sind (bisher einmalig):
  • Ausfall – Blinkersignal / Klimaanlage usw. nach Aussteigen wieder Aufschließen – alles wieder da (physisch geblinkt hat das Auto – es gab nur keine Anzeige (und Signal) im Cockpit und das LED für die Klimaanlage hat nicht geleuchtet und ließ sich nicht aktivieren
  • Ausfall Klimaanlage – ließ sich wieder anschalten, durch drehen am der Gebläsestärke (auf 0 und dann wieder auf 1)
  • Innenlicht blieb an – Notabschaltung (ca. 30 min??) – beim öffnen der Fahrertür ging es nicht an – erst nach Zündung an / aus und erneuten Schließen der Tür ging das Innenlich wieder normal
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Beim Öffnen der Fahrertür geht irgendetwas an (nicht nur die Innenbleuchtung ;) ) klingt wie die Lüftung einer Standheizung (okay habe keine – dann eben der Zuheizung)

Beim Lupo kenn ich dass die Benzinpumpe Druck aufbaut – was macht nur mein T5????

Bei mir säuselt da auch irgendwas...
Scheint aber das Navi zu sein.
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

das der Zuheizer bei 8 Grad anspringt ist OK - das er Nachläuft auch - aber das er beim öffnen der Tür angeht ist mir neu - ich meine ich lerne gerne dazu aber das glaube ich nicht.
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

war am Sonntag bei Breiti - auch er hats gehört

dass da was nicht da was nicht in Ordnung ist hat ja der :D gesagt - geht auch nächsten Montag in die Werkstatt - habe das Gefühl, dass nach dem Rückstellen des Wartungsintervalls es schlimmer geworden ist (ja hat keinen Zusammenhang - soll heißen nach dem letzten Werkstattaufenhalt wird es stetig schlimmer)
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

:help: war vorhin beim :D - weil jetzt der Zuheizer immer angeht ;( ja es ist der Zuheizer das Abgasroh ist ganz warm ?( Thermin erst am Montag (Ersatzwagen für 3 Tage bekomme ich von meiner Firma)

was kann das sein? hoffentlich hat es nix mit meinen Zusatzlampen im Innenraum (am Innenlicht angeschlossen) und / oder Motorabdeckung zu tun :confused:

hat Keiner der VW-nahen hier eine Idee:confused:
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

entspann dich - ist wahrscheinlich der temp. Fühler
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

entspann dich - ist wahrscheinlich der temp. Fühler

weiß nicht so recht - am Anfang war es sporatisch - dann war es immer wenn das Auto kalt war und jetzt ist es immer - gestern lief das Ding ca. 3 min nach :confused:
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

exCEer war da :D keinen Fehler im Boardnetz gefunden - war von meiner "Standheizung" begeistert

P.S.:
er kann ja mal erzählen, wie die mein Wartungsintervall zurückgesetzt haben X(
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Status:
Das Auto steht seit Montag in der Werkstatt. Hat eine Anfrage ans Werk gestellt – was auch immer dies heißen soll – und keine Antwort erhalten.
So tauscht :D wie wild Teile aus – erst irgendein Schalter für den Zuheizer – jetzt will er das Steuergerät tauschen (der muss aber bestellt werden – kommt erst morgen).
Habe den Poolwagen bis Donnerstag...
 
AW: Unbekanntes Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Hallo dd_rabbit,
vergiss bitte nicht,unbedingt nach der Ursache für den Fehler zu fragen!

Ich habe noch nie eine solch günstige und wirkungsvolle Möglichkeit gesehen, den serienmäßigen Zuheizer (ungewollt) zur (fast) vollwertigen WWZH aufzurüsten. Einfach eine Tür öffnen und das Ding läuft volle Pulle an, solange eine Tür geöffnet ist. Leider blieb das Fahrzeuggebläse aus, sonst wäre es perfekt! Wenn ich das nicht selber gesehen hätte würde ich es nicht glauben...

Das Gewürge mit dem berühmten PIN2 am Heizgerät und dem Kabel hätte dann endlich ein Ende!

Bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben