Unbekanntes Geräusch aus dem Motorraum

herbie8221

Jung-Mitglied
Ort
Schöneiche b. Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe User,

Eine Frage zu meinem T5 mit mittlerweile 215000 auf der Uhr.
Vor gut einer Woche hab ich bei vollem Lenkeinschlag links wie rechts ein lautes quietschen gehört was seit dem immer vorkommt. Vermute die servopumpe. Soweit so gut seit dem besteht jedoch im Leerlauf bzw bei geringem standGas ein zusätzliches klappern von vorn rechts aus dem Motorraum.
Habt ihr ne Ahnung ob es im Zusammenhang mit der servopumpe liegt?
 
Hallo,

....guck dir mal deinen Keilriemen an - der dürfte wohl kurz vor dem absterben sein.
Entweder ist dein Geräusch von der Servopumpe bereits von dem "sterbenden" Keilriemen - oder aber deine schwergängige Servopumpe hat dir den Riemen ruiniert.

Prüfe zur Sicherheit evtl. mal den Zahnriemen - dein Zahnriemens und das erste mal die Spannrolle des Zahnriemens wäre bei 240.000KM fällig.

Gruß
Claus
 
Hey Claus

Ich danke für die schnelle Antwort.
Die Servolenkung arbeitet noch wunderbar halt nur im Lenkeinschlag das quietschen.
Meinst so schnell wie möglich keilriemen prüfen. Fahr derzeit tgl 20km.?
 
Ich hatte heute mal geschaut der keilriemen ist noch top, jedoch gibt die servo jetzt schon teilweise bei kurzen lenkbewegungen Geräusche von sich vorallem bei den Außentemperaturen.
 
Ich war nun beim und siehe da der Freilauf ist hinüber.
 
Wollte ich grad schreiben .......
Freilauf Lima fest = flatternder Flachriemen, dadurch verminderte Kraftübertragung auf andere Komponenten, hörbar durch zwitschern und oder quietschen beim Lenken und das wuppern kommt von dem entsprechend springenden Riemenspanner .
Good luck, bei mir saß der Freilauf sch....fest.
 
Ich hatte Glück, der Freilauf läuft noch ein wenig lass es im Zusammenhang mit dem anstehenden Zahnriemenwechsel mitmachen
Der :D meint noch is Luft...
:danke:
 
Zurück
Oben