Unbekanntes Bauteil in A Säule, bitte um Hilfe

Marcel2020

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
WOMO Umbau
Hallo zusammen, in meiner a Säule vorne links habe ich ein komisches Bauteil gefunden, siehe Foto. Kann mir jemand sagen, was das ist? Und was es macht? Danke :D
 

Anhänge

  • IMG_20200629_172956.jpg
    IMG_20200629_172956.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20200629_172945.jpg
    IMG_20200629_172945.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 149
Vielleicht der Lichtsensor vom nachgerüsteten automatischen Chinalichtschalter?
Gruss
 
... wobei aber ein Lichtsensor hinter der A-Säulenverkleidung, also im „Dunklen“ wenig Sinn macht😉
 
Hallo Marcel und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Laut deinem Profil hast du ja einen T5 und bist hier schon mal richtig.
Wenn du dir das "Auf das Miteinander..." (siehe Signatur) mal durchliest, weiß du auch den Grund, weshalb man sein Profil ausfüllen soll.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Und was es macht?
Kann einiges sein, aber da hilft auch keine Glaskugel.

China-LS ist nicht schlecht...
... wobei aber ein Lichtsensor hinter der A-Säulenverkleidung, also im „Dunklen“ wenig Sinn macht😉
... meiner liegt auch im Armaturenbrett, somit ist für meinen LS immer Nacht. 😁

Kann aber auch alles andere sein, was einen Sensor braucht. Ein Micro wird es nicht sein, oder?
 
Moin zusammen,

danke für die Nachrichten! Wie ich überhaupt drauf gekommen bin, wollte das Mikro von der Nachgerüsteten LOGO FSE umlegen. Aktuell steht es auf dem Armaturenbrett und mir wird immer gesagt "du hörst doch soweit weg an". Deshalb wollte ich das Mikro irgendwo an der A Säule befestigen, macht das Sinn?!

Naja dabei bin ich auf diesen seltsamen Sensor gestoßen, Mikro ist es definitiv nicht.

Gestern abend noch ne runde mit dem Wagen gefahren --> Der Lichtsensor (Tagfahrlicht) funktioniert nicht mehr.
Also würde ich mal sagen, die Antwort mit dem "China Lichtsensor" ist richtig!!

Hab den Wagen so bekommen, der Vorbesitzer hat das Ding "nachgerüstet"
Warum jedoch der Sensor ständig im dunklen liegen muss, ist auch mir schleierhaft...
 
Verstecke ihn wieder und freue dich über "Tagfahrlicht" 🤪
 
Jau, hab ihn schon wieder hinter die Verkleidung geworfen :D
 
Zurück
Oben