Unbekannter Verstärker T5.1 Business

AlbiBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2005
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ5H020043
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine kleine Baustelle in Form eines T5.1 VR6 Business erworben und decke jetzt nach und nach einige Probleme und Fragezeichen auf.
Um erstmal klein anzufangen habe ich folgende Frage:
Unter dem Beifahrersitz habe ich über dem originalen VW-Verstärker (7L0 035 456) einen weiteren Verstärker mit der Bezeichnung Roadstar AM-311 + einen weiteren kleinen Kasten. Die abgehenden Kabel sind leider mit in dem Kabelbaum integriert und nicht in kurzer Zeit rückverfolgbar. Wenn ich eine der Steckverbindungen trenne gehen zumindest die hinteren Lautsprecher aus.
Grundsätzlich hätte ich die Situation vorerst als verbastelt abgetan und auf einen späteren Tag der DIY-Problemlösung verschoben, allerdings bin ich bei ebay auf eben diesen Verstärker gestoßen mit der Beschreibung "[...] Originalteile VW T5 T6 [...] ".

Kurzgesagt: Kennt jemand diesen weiteren Verstärker oder kann seinen Zweck erahnen / hellsehen?
Das DVE ist weiterhin montiert und verkabelt, allerdings auch ohne Funktion(mit das größte Ärgernis).
Möchte mich im Prinzip kurz absichern das es nicht doch ein gewolltes Bauteil ist bevor ich den Kabelbaum und die ganze Installation zerpflücke.

Besten Dank vorab und viele Grüße

Albi
 

Anhänge

  • 20220821_103935.jpg
    20220821_103935.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 75
Das schaut nicht nach OEM aus, wenn auch in den Kabelbaum eingebunden. Die Hersteller nehmen Stecker und keine Schraubverbindungen.
 
Das war auch meine Vermutung, besonders weil einfach die Montageplatte vom DVE Kasten "missbraucht" wurde. Lediglich die ebay-Anzeige hat mich zum stolpern gebracht weil zumindest noch irgendwer da draußen eine Verbindung von dem Verstärker zum T5 hat 😉
 
Das sieht auch für mich keinesfalls original aus, wenn die Kabel mit Adernendhülsen verpresst sind und nichtmal mit Kabelschuhen, sieht das nichtmal nach einer professionellen Installation aus.
Ich kann die genauen Bezeichungen der Schraubterminals nicht erkennen und eine Google Suche hat auf die Schnelle nur ein etwas anderes Modell gezeigt. Ich vermute mal, der Verstärker wurde einfach über die High-In Leitungen angeklemmt und geht auf die Lautsprecher. Eventuell wurde der origiale Kabelbaum einfach hierfür vewendet. Es ist schon zu lange her, aber es gab Verstärkermodelle von VW die genauso angeschlossen wurden im TX. Da DVE im Verstärker abläuft, kann das auch schon dein Problem sein. Ohne Sitz ausbauen und überprüfen der Steckerbelegung am originalen Verstärker wirst du nicht viel weiter kommen. Mit Glück funktioniert der Originale noch und du kannst es einfach rückbauen.
Was mich etwas verwundert ist der hohe Kabelquerschnitt der Sichtbaren Kabel. Aber vielleicht kommen diese ja von der zweiten Box. Was deren Funktion ist, kann ich nicht beurteilen, müsste ich raten, würde ich vermuten, dass der zusätzliche Verstärker kein Remote Signal aus dem Audio Eingangssignal erzeugen kann und die Box dies übernimmt und dann den Verstärker aktiviert, sobald ein Audiosignal anliegt. Denn der orig VW Verstärker wird nicht über Zündung oder ein +12V Remote Signal gesteuert, sondern über Canbus.
 
Ein Business wurde ja auch nicht am Band gefertigt, der ganze Innenausbau wird in der Service Werkstatt im Werk gemacht. Und da wird auch nur mit Wasser gekocht.
für mich sieht das original aus. Zumal auf dem entsprechenden Kabelbaum auch ein Aufkleber ist.
 
Ein Business wurde ja auch nicht am Band gefertigt, der ganze Innenausbau wird in der Service Werkstatt im Werk gemacht. Und da wird auch nur mit Wasser gekocht.
für mich sieht das original aus. Zumal auf dem entsprechenden Kabelbaum auch ein Aufkleber ist.
Aber die würden die dafür doch die korrekten Kabelschuhe nutzen und die Teile hoffentlich nicht so schräg verbauen. Auch ist das Gewebeband auf dem Kabelbaum wohl nicht das, was sonst verwendet wird mit einem höheren Faseranteil. Das Originale sieht flauschiger aus und hat eine gröbere Struktur. So wie das Kabel ganz im Vordergrund.
Möglich wäre es dennoch, dass es original ist. Wofür das ganze gut sein soll, ist mir schleirhaft, da man bei DVE das Signal erst durch den originalen schleifen müsste und dann das High Signal durch den zusätlichen Verstärker.
Da es hier ein 2005er ist, ist das ohnehin etwas anderst, da das noch die Verstärker sind, die keine LS Belegung am Radio haben. Hier wird das LOW Signal vom Radio an den Verstärker weitergegeben und Treble und Balance findet komplett im Verstärker statt und nicht im Radio. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass hinten mehr Lautsprecher verbaut sind, als im MV und dann der Verstärker zusätlich verbaut wurde. Ist natürlich die technisch schlechteste Lösung das so zu machen, aber gerade bei dem Soundsystem der frühen T5 blieb einem nicht viel anderes übrig, v.a. wenn man das DVE mit auf den neuen LS haben wollte.
 
Besten Dank erstmal für euren Input.
Mittlerweile habe ich zwei Vermutungen welche ich aber erst in der kommenden Woche prüfen kann.
Zum einen könnte ein Subwoofer hinten verbaut sein (Thema mehr LS als im MV) oder aber das Audiosignal vom TV im Fahrzeugdach wurde abgegriffen und über den Verstärker nur auf den hinteren LS ausgegeben.
Ich berichte bei neuen Erkenntnissen.
Schönes Wochenende zusammen
 
Subwoofer würde ich ausschließen. Die zu sehende Sicherung ist eine 5A. Also viel Leistung, wenn es überhaupt ein Verstärker ist, kann der nicht bereitstellen.
 
Das ist ein 2x50W Verstärker.
 
Zurück
Oben