Unbekannter Taster

KAOOS

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,

ich habe bei meinem neu gekauften T5 einen Taster, der nirgends im Handbuch dokumentiert ist.
Was könnte dieser machen? Eine Funktion konnte ich bisher nicht erkennen. Er scheint einzurasten, oder es kommt
mir so vor.

VG
 

Anhänge

  • Taster.JPG
    Taster.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 330
Hi Kaoos,

ich hätte jetzt auch auf Dachentlüftung getippt...

ich habe bei meinem neu gekauften T5 einen Taster, der nirgends im Handbuch dokumentiert ist.

Mit NEU meinst du ja dann einen Gebrauchten, der vielleicht schon einen Bastler als Besitzer gehabt hat. Vielleicht den mal fragen...?

Was passiert denn, wenn du den Taster drückst? ESP, Heckscheibenheizung, etc. werden ja dann in der Symbolik gelb. Wie ist es bei deinem Taster? Das wäre zumindest ein Anzeichen dafür, ob er richtig angeschlossen ist.

Gruß, Martin

P.S.: Leuchtet der Schalter denn Rot, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist...? -> Vielleicht ist er ja GARNICHT angeschlossen...
 
Hi Kaoos,

ich hätte jetzt auch auf Dachentlüftung getippt...



Mit NEU meinst du ja dann einen Gebrauchten, der vielleicht schon einen Bastler als Besitzer gehabt hat. Vielleicht den mal fragen...?

Was passiert denn, wenn du den Taster drückst? ESP, Heckscheibenheizung, etc. werden ja dann in der Symbolik gelb. Wie ist es bei deinem Taster? Das wäre zumindest ein Anzeichen dafür, ob er richtig angeschlossen ist.

Gruß, Martin

P.S.: Leuchtet der Schalter denn Rot, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist...? -> Vielleicht ist er ja GARNICHT angeschlossen...

Hallo,

er leuchtet nicht (die drei Striche oberhalb sind nur hervorgehobene Elemente). Zudem tut er nichts.
Ich muss aber ehrlicherweise erwähnen, daß mein Bus eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz hat. Diese dürfte aber defekt sein.
Zudem kommt aus der Standheizung keine warme Luft, und ich denke das sie an diese zweite Batterie angeschlossne ist.
Der Wagen war vorher nur als Stadfahrzeug unterwegs, also ein Behördenwagen. Daher fällt die Bastler-Lösung ja aus.
Notfalls fahre ich morgen mal zu dem Freundlichen, und frage was das ist.
Alle anderen Taster/Schalter funktionieren einwandfrei, auch mit Leuchte im Tacho.
Und JA er ist gebraucht, ich meinte nur, daß ich ihn erst vor kurzem gekauft habe.
Für einen nagelneuen fehlt mir noch etwas Kleingeld :-)

VG
 
Hallo nochmal,

wenn die 2. Batterie und die Standheizung (Luft oder Wasser...?) nicht funktioniert und auch der Schalter keine Funktion zeigt, wäre es mal an der Zeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen... - ansonsten suchst du dir einen Wolf!

Ich denke außerdem nicht, daß eine Bastlerlösungen bei einem Behördenfahrzeugen ausscheidet. Im Gegenteil: Da werden manchmal ( siehe auch Polizei, Zoll, etc.) Sachen von behördeneigenen Werkstätten eingebaut und vor dem Verkauf wieder entfernt. Was übrig bleibt, ist ein ungenutzter Schalter - sonst wäre ja ein Loch in der Amaturentafel...

Grüße, Martin
 
Hallo, es ist eine Webasto Airtop 3500ST verbaut, so besagt es der blaue Aufkleber an der Karosserie, am Einstieg auf der Fahrerseite.
Ob noch ein WWZH drin ist, bezweifle ich. Morgen messe ich mal die Batterie unter dem Sitz aus, und tausche sie eventuell gleich gegen
eine neue. Da auch die Sitzheizung nicht funktioniert, dene ich mal, es hängt alles an dieser Batterie.
Ebenso werde ich den Freundlichen aufsuchen, da arbeitet auch ein Bekannter. Mal sehen, was er zu dem Bus sagt.

VG
 
.....und wofür war der Schalter nun?
 
Hallo Leute,
es ist kein Schleudersitz, sondern eher ein inaktiver Schalter. Vermutlich für irgendeine Bastellei der Behörde.
Ob er beschaltet ist, weis ich noch nicht, da ich bisher keine Möglichkeit hatte, den Taster auszubauen.
Ich melde mich aber kommende Woche, wenn ich wieder am Bus basteln kann.
 
Da auch die Sitzheizung nicht funktioniert, dene ich mal, es hängt alles an dieser Batterie.

Nö. Die Sitzheizung hängt nicht an der 2. Batterie. Außerdem muss sie immer funktionieren wenn der Motor läuft.

Gruß, Marcus
 
Hallo, das Steuergerät für die Sitzheizung ist ja unter Sitz 2, oder? Ich hatte leider null Zeit, mal danach zu sehen. Daher schaue ich mir das kommende Woche an.
VG
 
Außerdem muss sie immer funktionieren wenn der Motor läuft.

... wenn die Zündung an ist. Deine Version wäre besser, deshalb hatte ich die auch beim vorigen T5 im Zuge der Nachrüstung der Sitzheizung verwirklicht.
 
Das Symbol auf dem Schalter sagt Dachlüfter.
Kenne das aus einem Behörden-T4, der hatte so einen Pilz auf dem Dach und dazu gab es einen Schalter mit eben diesen Symbol.
 
Hallo,
ich habe keine Öffnung auf dem Dach, es fehlen auch die C-Schienen. Das Dach, und alle Seiten sind zu. Bitte wartet doch, bis ich mir das näher angesehen habe.
 
Hallo, das Fahrzeug war bei einer Behörde, die Ampelanlagen in Rastatt wartete. Wozu da ein Dachlüfter benötigt wurde?? Zudem ja eh keine installiert ist.
Allenfalls wäre nur denkbar, daß es mit der Standheizung zu tun hat, und eine Art Steuerung wie bei den WWZH sein soll, also nur den Lüfter in der LSHZ in Betrieb setzen. Aber ich kann das erst kommende Woche überprüfen, da die Standheizung auch nicht richtig geht.
 
... wenn die Zündung an ist. Deine Version wäre besser, deshalb hatte ich die auch beim vorigen T5 im Zuge der Nachrüstung der Sitzheizung verwirklicht.

Es ging nur darum, dass sie auch bei schwacher Batterie funktioniert so lange der Motor läuft.

Natürlich kann man bei eingeschalteter Zündung die Batterie mit der Sitzheizung zügig entleeren :D

Gruß, Marcus
 
Hallo, ich habe den Schalter vorhin mal ausgebaut, da sind zwei rote Kabel mittels Kabelschuhen an den Kontakten befestigt, also eine Bastellösung. Wohin die Kabel führen, weis ich noch nicht.
VG
 
Zurück
Oben