Unbekannter Stecker unter Fahrersitz

DerWildi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Multivan 2012 etwas umgebaut (laderegler/ladebooster/solarlader unter Beifahrersitz). Dazu gleich noch eine Lithiumbatterie unter den Fahrersitz.

Serienmäßig habe ich die 103kW, Luftstandheizung, Zweitbatterie.

Allerdings weiß ich dass die 3 anderen Stecker an den Fahrersitz gehören. Wohin gehört der Stecker im Bild?

Seit einem halben Jahr habe ich das Gefühl als funktioniert alles, obwohl dieser Stecker nicht angeschlossen ist.

Ich bin sicher ihr könnt helfen !
Lg Markus
 

Anhänge

  • 20200408_171820.jpg
    20200408_171820.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 288
Gude, hast du eine AHK bzw. wurde ist die Elektrik dafür schon vorinstalliert?
LG Holger
 
Seit einem halben Jahr habe ich das Gefühl als funktioniert alles, obwohl dieser Stecker nicht angeschlossen ist.

Nur um sicher zu sein, die Aderfarben sind Braun und Gelb, oder ist das noch mit was gemischt ?
Und das Kabel verschwindet nach unten, unter den Teppich ?
 
Hi, danke erstmal.
Ich habe tatsächlich eine ab Werk verbaute AHK!
Müsste ja glaube ich die schwarze Box rechts sein. Vielleicht hatte ich da etwas ausgesteckt.

Farbe sehe ich auch nur noch im Bild, sieht nacht gelb und Braun/Weiss aus. Endet unter dem Teppich.

Vielleicht habe ich über Ostern nochmal Zeit den Fahrersitz mal wieder auszubauen und an der schwarzen Box nachzuschauen.
Liebe grüße Markus
 
Ich habe tatsächlich eine ab Werk verbaute AHK!

Hi, dann könnte es die Ladeleitung sein. Prüfe den Stecker mal auf Durchgang mit der Dose hinten, ich meine pin 10 und pin 11 oder 13
Lg Holger
 
Also, habe mich gerade vor den Fahrersitz gekrochen. Die Leitungen sind gelb und braun-Weiss. Wie es aussieht ist in der schwarzen Box (soweit ich das ohne sitz ausbauen sagen kann) kein Stecker mehr frei.

Durchpiepsen werde ich noch machen, guter Tipp.
Aber wo könnte denn das Gegenstück sein ? Nicht dass es beim Ausbau des Sitzkonsole irgendwie unter den Teppich gerutscht ist wäre ein größerer Akt..
Kann es zu einem der Relais auf der Fahrer-Fensterseite unter dem Fahrersitz gehören?
Lg
 
Gude Markus
Ich bin durcheinander. Ist dein Bild vom Fahrersitz oder Beifahrer?
Ich ging Anfangs von der Fahrerseite aus, nach genauerem Bild anschauen handelt es sich wohl um die Beifahrerseite.
Normalerweise kommt die ladeleitung am Fahrersitz an und wird mit einem adapterkabel an die 2. Batterie angeschlossen ohne den Adapter liegt das Kabel einfach so in de sitzkiste Der Adapter ist Zubehör
Ich denke mit meiner Idee sind wir auf dem Holzweg
Ich schaue heute Mittag mal welche kabelfarben bei mir vorhanden sind (Ladeleitung)
LG Holger
 
Laut VW Schaltplan gibt es leider unter dem Fahrersitz keinen 2 Pol Stecker mit den Adern gelb und braun/weiss
Also wird das irgentetwas nachgerüstetes sein ....

Suchbegriff im Schaltplan PDF: "2fach, schwarz, unter dem Fahrersitz"
 
Bei mir sind es braun/ weiß, gelb und rot/blau
Ich habe keine Originale AHK
Br/w geht auf pin 11 und gelb auf 10 rot/blau hatte mich damals nicht interessiert deshalb weiß ich nicht wo es endet
Seiner Zeit habe ich über beide Pins die 2. Batterie extern laden können

Lg Holger
 
Br/w geht auf pin 11 und gelb auf 10 rot/blau hatte mich damals nicht interessiert deshalb weiß ich nicht wo es endet
Seiner Zeit habe ich über beide Pins die 2. Batterie extern laden können
Komisch, denn eigentlich ist 10/11 ja das "geschaltete L+" welches nur im Fahrbetrieb Saft haben sollte.
9/13 ist das "Dauerplus D+" welches immer Saft führt.

Kann man sicher bei 2Bat anklemmen wie man will, wenn aber 10/11 nicht geschaltet, dann kann es bei modernen Wonis, und denen die darüber im SNT umschalten, zu Problemen kommen. ?(
 
Komisch, denn eigentlich ist 10/11 ja das "geschaltete L+" welches nur im Fahrbetrieb Saft haben sollte.
9/13 ist das "Dauerplus D+" welches immer Saft führt.

Gude, das ist wohl so auch richtig
Ich habe es ja auch missbraucht und ziehe auch keine Wohndose
FE2EE6BF-812C-4334-81E3-7F17F32086EF.jpeg
mit dieser gebastelten Verlängerung habe ich das Cetek angeschlossen
 
Hallo,
Ich habe gerade mal durchgemessen:
Bild 1 ist Durchgang mit dem gelben Stecker, Bild 2 ist der weiße Stecker.

... da ich den Multivan gebraucht gekauft habe, vielleicht ist die steckbare AHK nicht original sondern nachgerüstet.

Bin mir unsicher ob ich die jetzt an die batterie anschließe, da ich eine Lifepo4 verbaut habe. Kann es zu Problemen kommen wenn ich mal einen Wohnwagen ziehe mit normale Bleisäurebatterien? Oder werden die beiden Stromsysteme nicht miteinander gekoppelt.

Ihr seit die besten, schöne Ostern
Markus
 

Anhänge

  • 20200412_160501.jpg
    20200412_160501.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20200412_160611.jpg
    20200412_160611.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt erst in die Unterlagen schauen, aber welche Pin's hast du auf den Bildern gemessen?
Schau in den Deckel, da stehen die Nummern. ;)

Wenn du Glück hast, sollte der braune an deinem Stecker Durchgang auf Masse haben.
Wenn nicht, sollte er Durchgang auf 11 und/oder 13 der AHK haben .?(
 
Sieht aus wie 10 und 11
10 Ladeleitung
11 Masse
 
Sieht aus wie 10 und 11
10 Ladeleitung
11 Masse
Stimmt, laut HIER - denn 5/6 würde keinen Sinn machen.

Wenn er sich nun die Mühe macht und mal hinten an der AHK-Dose nach den Kabeln schaut, sollte er die gleichen finden.
Wohl auch das dritte. Dann könnte er sagen wo das angeschlossen ist und wir ihm weiter helfen. ;)
 
Moin moin,

den Stecker habe ich auch unter dem Fahrersitz und mit dem Erweiterungssatz von Westfalia 300028300113 an die 2 Batterie angeschlossen.
Gelb Zündungsplus und Braun/Weiß Masse.

Gruß Fidi
 
Hi,
Eure Vermutung zu den Pins war korrekt!

Gelb ist 10 und braun/weiss ist 11.

Ich werde den unbekannten Stecker vorerst nicht anschließen. Habe keinen Wohnwagen und im camper-Bus Lifepo4 als System verbaut..

Aber ich weiß nun für was das Kabel da ist, laut Google gibts das oft und wird nicht angeschlossen..

Merci euch allen, für mich ist der "Fall" geschlossen :)
 

Anhänge

  • 20200413_085641.jpg
    20200413_085641.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 17
Danke für die Rückmeldung und schöne Ostern ;)
 
Zurück
Oben