Unbekannte Wegfahrsperre / Bluetooth Sender !?

Netter T6 Fahrer

Jung-Mitglied
Registriert
2 Juni 2026
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo ihr lieben Tx Fahrer,

ich habe mir einen T6 mit Erstzulassung 09/2019 gekauft. Alles soweit in Ordnung, bis auf eine Sache.
Das Fahrzeug besitzt offensichtlich eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Leider habe ich (aktuell) keine weitere Info dazu. Sprich: Keine Dokumentation, kein Reset-PIN, oder dergleichen.
Ich hab versucht herauszufinden was das für ein Teil ist. Die kleine blaue LED blinkt im Sekundentakt. Planlos und wild darauf herumdrücken möchte ich gerade nicht. Ich musste jedoch jeweils einmal drauf drücken, um das Fahrzeug zu starten, während der normales Schlüssel im Fahrzeug steckte. Der Normalfall ist aber, das dass Fahrzeug normal startet, wenn es am Schlüsselbund ist. Entferne ich das Teil, und lass es wo anders liegen, startet das Fahrzeug nicht.

Ich kann das in den Raum werfen, das alles mit einem großem Fragezeichen:

Ampire-System (WFST400) ?

WFS400-PRO und WFS400-BT (optionaler Bluetooth-Transponder) ?

iTag / iTag Locator (generisch) ?

Pandora BT-760 ?

StarLine Bluetooth-Tag ?


Was ich ziemlich sicher sagen kann, ist das es dieses Gehäuse ist, jedoch nicht was darin verbaut ist:
Hama Bluetooth®-Fernauslöser BRS3
https://ro.hama.com/webresources/ar...en_es_fi_fr_hu_it_nl_pl_pt_ro_ru_sk_sv_tr.pdf

Das Problem liegt auf der Hand. Was passiert wenn dieses Teil weg kommt, oder defekt ist ...
Daher muss ich erstmal verstehen mit was ich hier zu tun habe, und wie man das dann vernünftig handhaben kann (zweiten besorgen, usw)

Wer kann hier weitere Infos beisteuern?
Ich danke recht herzlich vorab!

Allzeit gute Fahrt an allen hier.
 

Anhänge

  • IMG_20260530_224524.webp
    IMG_20260530_224524.webp
    84,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260530_224545.webp
    IMG_20260530_224545.webp
    126,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20260602_093237.webp
    IMG_20260602_093237.webp
    91,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo ihr lieben Tx Fahrer,

ich habe mir einen T6 mit Erstzulassung 09/2019 gekauft. Alles soweit in Ordnung, bis auf eine Sache.
Das Fahrzeug besitzt offensichtlich eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Leider habe ich (aktuell) keine weitere Info dazu. Sprich: Keine Dokumentation, kein Reset-PIN, oder dergleichen.
Ich hab versucht herauszufinden was das für ein Teil ist. Die kleine blaue LED blinkt im Sekundentakt. Planlos und wild darauf herumdrücken möchte ich gerade nicht. Ich musste jedoch jeweils einmal drauf drücken, um das Fahrzeug zu starten, während der normales Schlüssel im Fahrzeug steckte. Der Normalfall ist aber, das dass Fahrzeug normal startet, wenn es am Schlüsselbund ist. Entferne ich das Teil, und lass es wo anders liegen, startet das Fahrzeug nicht.

Ich kann das in den Raum werfen, das alles mit einem großem Fragezeichen:

Ampire-System (WFST400) ?

WFS400-PRO und WFS400-BT (optionaler Bluetooth-Transponder) ?

iTag / iTag Locator (generisch) ?

Pandora BT-760 ?

StarLine Bluetooth-Tag ?


Was ich ziemlich sicher sagen kann, ist das es dieses Gehäuse ist, jedoch nicht was darin verbaut ist:
Hama Bluetooth®-Fernauslöser BRS3
https://ro.hama.com/webresources/ar...en_es_fi_fr_hu_it_nl_pl_pt_ro_ru_sk_sv_tr.pdf

Das Problem liegt auf der Hand. Was passiert wenn dieses Teil weg kommt, oder defekt ist ...
Daher muss ich erstmal verstehen mit was ich hier zu tun habe, und wie man das dann vernünftig handhaben kann (zweiten besorgen, usw)

Wer kann hier weitere Infos beisteuern?
Ich danke recht herzlich vorab!

Allzeit gute Fahrt an allen hier.
Das ist keine Bedienung für eine Wegfahrsperre, das ist ein Fernauslöser für Handy, Tablet, kompatible Fotoapperate oder ähnliches.
Viel mir schon anhand deiner Bilder auf.
Frag also den Verkäufer des Autos, was es damit auf sich hat.

Die Suche nach Hama BRS3 hätte dir die richtigen Infos gezeigt:

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, bereits getan. Ich gehe aber davon aus, das da nichts mehr kommt. Leider.
Tja, dann such mal, wo das dazugehörige Bauteil untergebracht ist.
Leider kann mein Computer dein Auto nicht durchleuchten.

Gruß

Peter
 
Startet der Bus wenn du wie im Bild gezeigt einfach mal die Batterie rausnimmst ??

Einfach mal ganz doof gedacht
 
Startet der Bus wenn du wie im Bild gezeigt einfach mal die Batterie rausnimmst ?
Nicht probiert, weil das Ding so klapprig ist, mach ich den lieber nicht nochmals auf.

Aber: Der Bus startet nicht wenn das Teil nicht im Bereich des Fahrzeugs ist. Ich gehe von ca. 5 bis 10 Meter aus.
 
OK dann braucht er das komische Ding, also nicht versuchen
 
@Netter T6 Fahrer:

Schon mal versucht komplett zu deaktivieren?

1780400914116.webp

Und such mal, ob du eine Zentraleinheit oder ähnlich findest:

1780401162275.webp

Gruß

Peter
 
Oder den Transponder suchen und ausbauen, ich habe ein historisches Auto wo eine nachträgliche Wegfahrsperre auf Weisung der Versicherung eingebaut wurde, eines Tages sprang das gute Stück nicht mehr an also habe ich den ganzen Salat einfach wieder ausgebaut.
 
Oder den Transponder suchen und ausbauen
Dazu muss der TE aber erstmal das Teil finden und wissen welche Kabel er entfernen muss und welche wieder verbunden werden müssen.
In deinem Fall war es sicherlich einfacher, da du das Ding vermutlich selbst eingebaut oder einbauen lassen hast.

Gruß

Peter
 
Mach mal die Klappe neben dem Lichtschalter auf und schau rein ob da was verbaut ist, hinter dem Radio oder hinter dem Handschuhfach. Unterhalb der Lenksäule könnte es auch versteckt sein.
Du mußt dich auf die Suche begeben, sonst wird das hier nichts
LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Sitzen könnte es auch sein
 
Leider gibt es hierzu noch keine News. Ich bin immer noch dabei den Erstbesitzer ausfindig zu machen.
 
Von der LED die vorne gehen zwei Kabel weg. Vielleicht kennt jemand ja sowas ...

1781538067891.webp
IMG_20260615_162840.webp
 
Zurück
Oben