Unbekannte Sicherungen T5.2 SF

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine neue Versorgerbatterie in meinen Bus einzubauen.
Da ich daher momentan viel unterm Fahrersitz hantiere, wollte ich mich mal mit der vorhandenen Elektronik auseinandersetzen.

Nur leider finde ich zu manchen Elementen keine Infos.
Im Anhang habe ich die Elemente markiert zu denen mir die Infos fehlen oder ich nicht verstehe, was die entsprechende Erklärung heißen soll...

Laut der angehangenen Sicherungsliste ist die 60A Sicherung das Trennrelais.
Da zu dem 100er aber auch zwei dickere Leitungen führen, war ich etwas verwundert und bin davon ausgegangen, dass dies das Trennrelais ist.
In der Liste steht dazu leider nichts.

Für die rote 40A Sicherung steht im Sicherungsblatt nur etwas von "prüfen" oder "Steckverbindung , 6fach -T6bn/4-".

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins dunkeln für mich bringen :)


Danke schonmal vorab und viele Grüße

Tom
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-20 011257.png
    Screenshot 2021-01-20 011257.png
    686,9 KB · Aufrufe: 166
  • Sicherungen SF T5-2 ab 2010 (1).pdf
    75,5 KB · Aufrufe: 116
Moin Tom,

der schwarze Kasten mit der 100 ist das Trennrelais, die 60 A Sicherung sollte für die Verbindung zwischen Verbraucherbatterie und Trennrelais sein.
Der 40 A Sicherung würde ich die Funktion von SF-37 ( Motor für Gebläseregelung, Bitron, vorn ) zudichten.

Gruß Jan
 
Hi zusammen,

bei einem anderen Bus, den ich heute zu Gesicht bekommen habe, sieht der Sicherungskasten wie im Anhang aus. Es ist ein T5.2 Multivan und hat keine Zweitbatterie werksseitig verbaut. Nun die Frage, was für eine Funktion hat diese schwarze Sicherung mit den Zahlen 643 ? Darunter die 40A Sicherung ist für das Gebläse vorne oder?

1622027085713.png

Danke euch! :)
 
Die Nummer 643 ist ein Relais.
 
Hallo, auf dem 2. Foto ist ein Kabel sichtbar, dass am Sicherungshalter mit einem schwarzen Kabelbinder befestigt ist. Das Kabel habe ich auch. Es ist komplett mit Isolierband umwickelt, nicht wie die anderen Kabel mit diesem Stoff-Klebeband. Löst man das Isolierband ab, kommen mehrere rote Kabel unterschielichem Durchmesser zum Vorschein, die am Ende abisoliert und zu einem rechteckigem Block zusammengepresst sind. Hier liegt Dauer-Plus an. Diese Kabel kommen aus der Mulde unterm Fahrersitz und enden beim Kabelbinder am Si-Halter.
Kennt jemand die Funktion dieser Kabel? Woher kommen die und wofür sind die da? Ich habe mal ein weiteres Foto angehängt.
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 20210604_152015.jpg
    20210604_152015.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 107
Das ist der Plusverteiler und das spannungsführende Kabel kommt aus der E-Box unter der Batterie.

Lass den so und zieh ein neues Kabel von der E-Box unter den Sitz für die Zweitbatterie. 😉
 
Das mit dem Isolierband ist nicht Original.
 
Das ist der Plusverteiler und das spannungsführende Kabel kommt aus der E-Box unter der Batterie.

Lass den so und zieh ein neues Kabel von der E-Box unter den Sitz für die Zweitbatterie. 😉

Danke für die schnelle Antwort!!!
Mich interessiert jetzt mal aber doch, warum man nicht die Zweitbatterie am Plusverteiler laden soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass VW das bei Original-Zweitbatterie Einbau auch macht. Wenn da schon so ein dickes Kabel rumliegt...
 
Auf dem dicken Kabel(10mm²) sollte eine weiße Banderole mit Nummer sein, wahrscheinlich 4. Dieses Kabel kommt aus der EBox unter der ersten Batterie und ist mit 70A. Das kannst du dann mit Trennrelais zum Laden der 2. Batterie verwenden.
 
Danke für die schnelle Antwort!!!
Mich interessiert jetzt mal aber doch, warum man nicht die Zweitbatterie am Plusverteiler laden soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass VW das bei Original-Zweitbatterie Einbau auch macht. Wenn da schon so ein dickes Kabel rumliegt...

VW verwendet ein 2. Kabel alleine für die Zweitbatterie.
 
Danke für alle Antworten.
Ich muss noch mal nach der Nummerierung suchen. Ist mir neulich nicht aufgefallen.
Ich werde dann berichten...
 
Auf dem dicken Kabel(10mm²) sollte eine weiße Banderole mit Nummer sein, wahrscheinlich 4. Dieses Kabel kommt aus der EBox unter der ersten Batterie und ist mit 70A. Das kannst du dann mit Trennrelais zum Laden der 2. Batterie verwenden.
Ich habs jetzt so gelöst: Schaudt WA121525 Booster mit 40A abgesichert an Plus-Verteiler und Massepunkt angeschlossen. D+-Ersatz vom gelb-Blauen Kabel (Dieselpumpe?) geklaut. Bis jetzt funktioniert es prima: Batterie wird bei Motorlauf geladen und es treten bislang keine Fehlermeldungen auf. Danke allen, die geholfen haben!
 
Hi zusammen,

danke für eure ausführlichen Antworten!;)
Hätte aber nochmal 1/2 Fragen zum Thema Plsuverteiler. Ich habe das vormals mit schwarzen Elektrikertape isolierte Kabel gestern mal aufgemacht und habe folgendes vorgefunden. Die 4 habe ich auch gefunden;)

Ist diese Vorrichtung nun Werksseitig eingebaut gewesen oder eher nicht? Was bedeutet konkret "EBox"? Falls Werksseitig, wieso werden die Kabel so "speziell" vercrimpt/verklebt?:D

Welche Verbraucher hängen eurer Meinung nach alles an dem Plusverteiler? Die drei 12V Steckdosen, samt Mittelkonsole konnte ich gestern schon identifizeren. Leider sind noch zwei Kabel offen, wo ich den Verbraucher noch nicht weiß...

Danke euch und VG

Tom
 

Anhänge

  • IMG_20210620_172747_1.jpg
    IMG_20210620_172747_1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210620_172753.jpg
    IMG_20210620_172753.jpg
    196 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210620_172744.jpg
    IMG_20210620_172744.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 70
Die "E-Box" sitzt unter der Starterbatterie. Dort ist der große Stromverteiler mit den ganz großen Sicherungen, eben auch an 4er Stelle geht das Kabel "4" weg.
Gekrimpt ist im Fahrzeug besser wie gelötet, da gelötet schneller bricht.
Was alles am Kabel "4" genau dran hängt ist im Original Sicherungsplan nicht näher beschruebent
 
Ah okey danke;)
Das mit dem Krimoten ist mir bewusst aber es wundert mich schon wie das Ganze dann abisoliert wurde, dies schien ja nicht werksseitig zu sein oder? Wisst ihr wie so eine Verkabelung von Werk aus aussieht mit so einem Plusverteiler?
 
Original ist das alles mit dem ekelig, klebrigen, Schwarzen Gewebeband überzogen. Alles Andere ist nicht original.
 
Vercrimpt sind die eigentlich auch nicht, sondern eher verpresst, hat eigentlich nur den Vorteil, daß möglichst kein Hohlraum oder sonstiges zwischen den Adern ist, wo es dann oxidieren könnte.
Als ich den Klumpen das erste Mal gesehen hab, hätte ich am liebsten ne Hülse drüber gepresst oder das Ding verlötet, nachdem ich da aber ein paar Kabel abtrennen wollte, hab ich gemerkt, daß diese Pressung wohl doch für die Ewigkeit ist, also braucht man sich da keinen Kopf machen.
 
Die Nummer 643 ist ein Relais.
Hi, ich muss mir auch mal mit einschalten, da ich momentan genauso auf dem Schlauch stehe.
Weiß Jemand, was das Relais schaltet? Und wann es schaltet.

Hintergrund: Ich suche ne Möglichkeit ein D+ Signal abzugreifen um während der Fahrt eine Kühlbox über die Lichtmaschine zu betreiben. Im Stand soll eine nicht fest verbaute zweite Batterie die Kühlbox speisen. Hab derzeit einen Votronic D+ Simulator. Bin aber nicht so happy damit.
 
Unter deinem Fahrersitz findest du ein gelb-blaues Kabel in einem Stecker. Das ist für die Kraftstoffpumpe und da ist nur Strom drauf wenn der Motor läuft. Das kannst du anzapfen. Funktioniert bei mir schon ewig lange für das Trennrelais. Aber bitte nur ein Relais damit ansteuern. Der Laststrom muss woanders herkommen. Für richtiges D+ muss man ans Bordnetzsteuergerät.
 
Unter deinem Fahrersitz findest du ein gelb-blaues Kabel in einem Stecker. Das ist für die Kraftstoffpumpe und da ist nur Strom drauf wenn der Motor läuft. Das kannst du anzapfen. Funktioniert bei mir schon ewig lange für das Trennrelais. Aber bitte nur ein Relais damit ansteuern. Der Laststrom muss woanders herkommen. Für richtiges D+ muss man ans Bordnetzsteuergerät.
Danke für den Tipp. Muss ich mal schauen. By the way: gibt's unterm Fahrersitz noch ne Stelle an der ich Sicher einen Laststrom (ca. 10A) abzapfen kann?
 
Zurück
Oben