Unangenehmer Geruch im Innenraum. Pollenfilter?

peter1309

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebes Board,

seit einiger Zeit hatte ich, vor allem nach längeren Fahrten, einen üblen, urin- bis schwefelartigen Geruch im Innenraum meines T5. Der freie Schrauber meines Vertrauens kannte das Phänomen und hat den Pollenfilter gewechselt. Das brachte eine gewisse Besserung, hat das Problem aber nicht wirklich gelöst. Weiss hier im Forum jemand, wie der Geruch entsteht und was ich noch dagegen unternehmen könnte?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Peter

Guten morgen Peter,

könnte es evtl. mit Deiner Klimaanlage zusammen hängen ? Da bilden sich ganz gerne mal böse Gerüche, wenn sie länger (zb über Winter) nicht gelaufen hat.

Gruss

Kibo

Man sollte darauf achten, wirklich hochwertige HEPA-Pollenfilter zu verwenden. Die sind auch für Allergiker geeignet und haben eine wirksame Aktivkohleschicht u.a. auch gegen Gerüche. Es könnte außerdem ein Pilz- oder Bakterienbefall vorliegen. Daher sollte die Anlage professionell gereinigt und desinfiziert werden.

Gruß Robert

Hallo Robert, hallo Kiba,

es war davon die Rede ein externes Gerät zur Reinigung anzuschliessen. Welche "Anlage" wäre betroffen und sollte gereinigt werden?

Kiba, nun, es ist Cimatronic. Läuft die denn nicht immer, auch winters?

Klimaanlage reinigen lassen, kostet nicht die Welt und der Geruch ist weg. Klimaanlage läuft nur wenn AC gedrückt ist, auch bei climatronic
LG Holger

Deshalb läuft die Climatronic bei mir immer mit, und alle zwei Jahre lasse ich die Klimaanlage bei meinem BOSCH CAR SERVICE reinigen und desinfizieren. Allein schon wegen Pilz und Schimmel!

Hi,

ich tippe auf Bakterien- bzw Pilzbefall des Verdampfers der AC. So etwas kann günstig und wirkungsvoll gereinigt werden.

Tipp: AC immer laufen lassen, Sommer wie Winter. Im Winter sehr Wirkungsvoll zur Vermeidung von beschlagenen Scheiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle, herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Peter

Den Uringeruch hatte ich auch, den konnte ich durch Reinigen des Wasserkastens weitgehend beseitigen. Hat sich wohl irgend ein Vieh auf der Windschutzscheibe entleert.
Die anderen Gerüche bekomme ich nicht in den Griff. Habe schon mehrfach Desinfektionsmittel mit der Druckbecherpistole in den Klilmakondensator geblasen, nach zwei Wochen war der Geruch immer wieder da.
Nach der letzten Behandlung ist er jetzt etwas besser geworden.
Die Einzelteile für ein Ozongerät liegen auf meinem Schreibtisch.

Zurück
Oben