Unangenehmer (Abgas-?)Geruch im Innenraum

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Moinsen,

mein Dicker verströmt im Innenraum neuerdings immer öfter einen unangenehmen Geruch.
Ich weiß nicht, ob es Abgasgeruch ist, denn es riecht nicht nach dem typischen Dieselabgas.
Eher chemisch, so ähnlich wie Chlorgas, aber nicht so beißend, eher unangenehm, .
Anfangs dachte ich es käme von draußen, aber jetzt tritt es immer öfter auf. Dann tippte ich auf
eine DPF-Regeneration. Aber die findet ja auch nicht täglich statt, zumal ich gerade noch auf längerer
Strecke unterwegs war. Bevor ich jetzt zu meinem :D fahre, wollte ich euch mal um Hinweise bitten.
Kann man eine laufende/nicht beendete DPF-Regeneration per VCDS feststellen?
Im Mai wurde die AGR-Einheit getauscht. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Hatte auch schon die Klima im Verdacht, aber es tritt unabhängig von deren Funktion auf.
 
HI,

ich hatte bei meiner alten V-Klasse vom Jahr 2000 auch so ein Problem.
Immer im Stand, vor einer Ampel, wurden üble Abgase in den Innenraum gepustet.
Mein T5 war schon bestellt, und so gewöhnte ich mir an, kurz vorm Halten an der Ampel auf Umluft zu stellen.

Dann musste ich doch mal in die Werkstatt und erteilte den Auftrag, mal nach er Ursache zu suchen.

Die Abdichtung eines Injektors war undicht, so entwichen Motordämpfe in den Motorraum welche dann von dem Gebläse in den Innenraum gepustet wurden.
Man sagte mir, in 95 % der Fälle würde der Injektor beim Rausschrauben brechen und dann wäre ein neuer Zylinderkopf fällig.

Ich habe es nicht machen lassen, und die (Sch...)karre hielt noch die 4 Monate bis zum T5.

Es wird bei Dir wohl etwas anderes sein, aber irgendwo ist was undicht und dann pustet es im Stand in den Innenraum.


Gruß - Stephan
 
Ich weiß nicht ob das heute noch ein Thema ist: Kurbelgehäuseentlüftung. Hatte das mal beim Polo. Das stinkt tierisch, wenn man an der Ampel anhält. Es war dann der defekte Gummischlauch für diese Entlüftung.
 
Danke für die Hinweise.
Aber es tritt am wenigsten im Stand auf, eher beim Fahren. Sogar auf der AB.
 
Der Beschreibung nach ist das Abgas, riecht heute anders als früher.

Ich würde mal den Abgasstrang kontrollieren. Evtl. kann Du die undichte Stelle schon am Ruß erkennen.

Müßte ja irgendwo im Motorraum sein, sonst würde der Fahrtwind es mit nach hinten nehmen.

Hast Du schon mal dein Ohr in den Motorraum gehalten ? Vielleicht kann man sogar etwas hören.
 
Ein winziges Leck an der Klimaanlage könnte m.E. schon gut der Grund sein. Vielleicht kannst du mal einen Werkstattspezi schnüffeln lassen, der sich mit sowas auskennt.
 
Hallo,

...bei dir dürfte ganz normal der Luftgütesensor abgefackelt sein.
Beim T5.1 flog bei diesem Akt noch die 5A Sicherung SC22 raus - beim T5.2 wurde die Sicherung auf 10A erhöht, was bewirkt, das diese jetzt zwar hält, abder der Luftgütesensor lustig
im Ansaug Trakt der Lüftung vor sich hin schmort.

Es riecht tatsächlich richtig nach Chemie, wenn das Teil abfackelt und der Geruch bleibt eigentlich so lange erhalten, wie der da vorne verbaut ist.

Am besten öffnest du mal die kleine Klappe vor dem Ansaugkanal, dann solltest du das Elend bereits sehen.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,
werde heute Nachmittag mal nachsehen.
 
BTW, habe ich bei Climatic überhaupt so einen Luftgütesensor?
Oder gibt's den nur bei Climatronik?
Kann man den Defekt auch mit VCDS feststellen/bestätigen?
 
Der defekte Luftgütesensor wird als Fehler hinterlegt.
Kurzschluss nach Masse, oder so ähnlich. Im Klimasteuergerät.
 
Ups, ich habe keinen Luftgütesensor!:eek:
Da wo der sitzen sollte, ist nichts. Hab auch keinen Fehlereintrag gefunden.
Schade, wäre ne einfache Lösung gewesen, klang auch sehr plausibel.;(
Vielleicht muss ich doch mal nach Abgasspuren suchen. Hatte ich gestern nicht mehr die Zeit zu.
 
Hallo,

...bekanntes Problem könnte auch noch ein Riss im AGR Ventil sein.

Falls es etwas am Krümmer wäre - im Gegensatz zum T5.1 gibt es für den R4 Motor eine "Raumfüllende Dichtung für den Krümmer".
D.h. selbst wenn dieser verzogen wäre, kommt dort eine Dichtung zum Einsatz, die diese Probleme behebt - dazu gibt es eine TPI.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
danke für den Hinweis.
Die komplette AGR-Einheit ist vor gut drei Monaten neu gemacht worden.
Evtl. ist da etwas verschlunzt worden?
Ich meine nämlich, dass ich auf der Urlaubsfahrt danach erstmals den Geruch wahrgenommen habe.
Zwar nur mal sporadisch, nicht so häufig wie jetzt.
 
Sodele,
vermutlich ist das Problem gelöst.
Ich war heute nachmittag beim :D und er hat alles abgesucht mit Lampe und Spiegel.
Keine Rußspuren, AGR-Röhrchen unbeschädigt, nix zu sehen.
Nachdem der Motor auf dem Platz etwas länger lief weil er noch kalt war,(von uns bis zum :D kein km)
konnte man vorne in der Mitte deutlichen Verbrennungsgeruch wahrnehmen.
Dann fing der Meister etwas an zu lachen, denn "Tadaa", es war der Ölpeilstab, der nicht richtig eingerastet war.
So konnte der Qualm schön austreten und dann auch im Innenraum bemerkbar werden.
Also war der Gedanke von @smartcdi mit der Kurbelgehäuseentlüftung schon mal gar nicht so verkehrt.
Hoffe mal, dass es das war. Sonst werde ich weiter berichten.
 
Dann hoffen wir mal, daß es das war!!!
 
Zurück
Oben