un(ter)beleu(i)chtete RadfahrerInnen und andere „Bei schlechter Sicht unterwegs“ Experten!

Joe4fun

Top-Mitglied
Ort
Oberösterreich 🇦🇹
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Multifunktionslenkrad, Tempomat, Parksensoren vo/hi, Rückfahrkamera, Climatronic
Umbauten / Tuning
kleine ODB-Änderungen, Scheibentönung mit Solarplexius, Anhängelasterhöhung auf 3200 kg, H1/H7 LED Scheinwerfer mit dyn. Blinkern, LTPRTZ-Fernscheinwerfer mit 9000 lm, Umrüstung Zusatzhzg auf Standhzg mit SMS-Aktivierung, Campingbox-Eigenbau mit Schwerlastauszügen
FIN
WV2ZZZ7HZJH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Cayenne S 2004
Egal wo ich im urbanen Raum in der letzten Zeit Abends oder Nachts unterwegs war, überall sehe ich unbeleuchtete RadfahrerInnen.
Egal ob in der Großstadt (Wien), in den Dörfern der Umgebung, aber auch in Deutschland (Passau, Erlangen).
Ich weiß nicht. Fällt das nur mir auf?
Und wissen die nicht, dass sie dadurch teilweise sehr schlecht/spät zu sehen sind?
 
Egal wo ich im urbanen Raum in der letzten Zeit Abends oder Nachts unterwegs war, überall sehe ich unbeleuchtete RadfahrerInnen.
Egal ob in der Großstadt (Wien), in den Dörfern der Umgebung, aber auch in Deutschland (Passau, Erlangen).
Ich weiß nicht. Fällt das nur mir auf?
Und wissen die nicht, dass sie dadurch teilweise sehr schlecht/spät zu sehen sind?
Da reg ich mich schon seit Jahren drüber auf, die mit der minimalsten Knautschzone.......sind am unvernünftigsten.
 
Das fängt doch schon bei den KFZ Fahrern an. In letzter Zeit war es bei uns sehr nebelig. Gefühlte 50% sind nur mit Tagfahrlicht unterwegs, der Rest nur mit Standlicht. Nach der Devise - Ich sehe dich also siehst du mich auch!

Katastrophe.

Radfahrer denken da ja ähnlich... dann dazu noch Rabenschwarz angezogen und flott am Radweg unterwegs...
 
Sorry, aber das kann man wie alles nicht verallgemeinern: Bei mir gehören Helm und gelbe Warnweste zum Bahnhofsrad´l und eine Unmenge an Reflektoren an Rad und Tasche genauso dazu wie Helm etc. beim MTB! Bin trotzdem IN der Stadt schon 2x vom Auto umgefahren worden trotz Körpergröße 1,9 m ...
 
Hättest Du das innen im Titel geschrieben dann hätte ich das Ding nicht angeklickt. Also nächstes mal bitte dran denken.
 
Irgendwie scheint das gerade jüngeren Fahrern nicht bekannt zu sein. Wir hatten dazu auch schon einige Diskussionen mit unseren Kindern. Inzwischen haben wir es unter Androhung von Sanktionen durchgesetzt. Leider ist keine rechte Einsicht da, wie gefährlich das ist.
 
Was mich nur wundert, Licht ist vorgeschrieben, aber Helm nicht, ich sehe da keinen Unterschied, ist beides mein eigenes Risiko?
 
Hättest Du das innen im Titel geschrieben dann hätte ich das Ding nicht angeklickt. Also nächstes mal bitte dran denken.
??? Was genau möchtest du mit deinem Posting sagen? 🙅‍♂️
 
Moin,
Vermutlich mag er den gender Schwachsinn genau so gerne wie fußpilz.
So geht es mir damit zumindest. Braucht kein Mensch zumal bei die Radfahrer sowieso schon alle angesprochen werden.
Aber wozu Licht an Fahrrad, mit dem Rad retten man die Welt und alle anderen müssen da Rücksicht nehmen. Mit dem Rad hat man immer recht und regeln gelten nur für andere.
So zumindest kommt es bei etlichen Rüber vom Verhalten.
Wer ohne Licht unterwegs ist ist selbst schuld wenn was passiert, da geht mein Mitleid gegen 0.
Genau wie beim Radfahrer auf vorfahrt zu bestehen. Da steht dann im Zweifel, er hatte aber vorfahrt, auf dem Grabstein.
Das 1. Was man mit 2 Räder lernt ist immer mit dem Fehler der anderen rechnen und nur weil man den LKW prima sieht sieht der einem noch lange nicht. Selbst der Bus hat genug Toten Winkel um ein Rad zu übersehen.
Richtig toll finde ich auch immer die Radfahrer die auch Fußgänger keine Rücksicht nehmen. Letztens wollte einer zwischen mir und Hund durchfahren, der war ganz erstaunt das da eine Leine war. Dabei hatte die Hunde Licht und ich auch. Der mit dem Rad aber tatsächlich auch.
Also es fahren nicht alle oder Licht, aber doch gefühlt mehr wie die Hälfte.
 
Fällt das nur mir auf?
Nein.

die mit der minimalsten Knautschzone.......sind am unvernünftigsten.
Leider ja.

Doof ist eben nur, daß man als an der Auslese beteiligter Autofahrer dann verantwortlich gemacht wird.
Genau.

Was mich nur wundert, Licht ist vorgeschrieben, aber Helm nicht, ich sehe da keinen Unterschied, ist beides mein eigenes Risiko?
Sehe ich anders. Das Licht dient ja nicht nur zum sehen, sondern auch zum gesehen werden. Ohne Helm demoliert sich der Radfahrer seinen Kopf. Ohne Licht bringt er ggf. andere um die Chance, einen Unfall mit ihm zu vermeiden und zieht sie damit überhaupt erst ins Geschehen hinein. Denn das eine (Helm) wirkt erst nach dem Unfallgeschehen, das andere (Licht) davor.

mit dem Rad retten man die Welt und alle anderen müssen da Rücksicht nehmen. Mit dem Rad hat man immer recht und regeln gelten nur für andere.
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch stark. Radfahrer waren nach meiner Feststellung noch nie in erheblichem Umfang vorbildliche Verkehrsteilnehmer. Aber seit einiger Zeit scheinen sich viele von denen bei der Teilnahme am Straßenverkehr auf einer Demonstration zu wähnen, bei der ein gezielt blödsinniges, aggressives und verbotenes Verhalten an den Tag gelegt wird, um Konfrontationen herbeizuführen.
 
Unbeleuchtete Radfahrer sind m.M.n. Vollpfosten, leider bekomme ich auch Ärger wenn ich einen deswegen übersehe und umfahre. Diese schlecht beluchteten Mietroller mit den betrunkenen Partygängern sind leider auch leicht zu übersehen.
Autofahrer sind aber echt genauso dämlich, denn "Radfahrer MÜSSEN unbedingt überholt werden!
Sogar mit konstanten 30km/h+ wird an der engsten Stelle in der 30er Zone vorbeigedrängelt, vor Kuppen, Kurven oder bei Gegenverkehr selbstverständlich auch unbedingt...
Gruss
 
Tach,

...meiner Erfahrung nach fahren auch Radfahrer im Rentenalter ohne Licht. Vorige Tage hatte ich gegen 19 Uhr eine Horde Rentnerinnen mit E- Bike vor mir fahren. Im wirklich allerletzten Moment habe ich gesehen, daß zwei von den Damen auf der Straße neben dem Radweg fuhren, und zwar ohne Licht. Der Rest der Gruppe fuhr ordnungsgemäß mit Licht auf dem Radweg.

Ich hab dann die rechte Scheibe runtergefahren und gefragt, ob die beiden auch ihren Organspende- Ausweis dabei haben...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
Da hast Du bestimmt nicht den vorgeschriebenen Seitenabstand eingehalten und damit eine größere Gefahr verursacht.
 
Dafür hab ich mir alte Reifen an die Stoßstange gehängt, wie Fender bei nem Schlepper, hält den Lack sauber.
 
Da hast Du bestimmt nicht den vorgeschriebenen Seitenabstand eingehalten und damit eine größere Gefahr verursacht.
Der Beißreflex funktioniert jedenfalls.

Da beschreibt jemand, dass sich jemand anders verkehrswidrig verhalten hat und er auf dieses Verhalten aufmerksam gemacht hat.

Ich hätte jetzt Verständnis dafür, wenn man sich dazu äußern würde, dass man das Zurechtweisen anderer Verkehrsteilnehmer für unklug oder unangebracht hält. Ich hätte auch Verständnis dafür, wenn man sich am beschriebenen Tonfall stören würde.

Aber als Reaktion auf die Beschreibung kurzerhand eine frei erfundene ordnungswidrige Handlung zu unterstellen, ist einfach nur dreist. Daran ändert sich übrigens auch nichts, wenn die Behauptung zufällig zutreffen sollte.
 
Aber seit einiger Zeit scheinen sich viele von denen bei der Teilnahme am Straßenverkehr auf einer Demonstration zu wähnen, bei der ein gezielt blödsinniges, aggressives und verbotenes Verhalten an den Tag gelegt wird, um Konfrontationen herbeizuführen.
Dafür gibt es einen gängigen Begriff:
Kampfradler (auch Rüpelradler oder Radrowdy)
kampfradler-DW-Politik-Berlin-jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin als Radfahrer immer mit Warnweste unterwegs, auch tagsüber und bei Sonnenschein, naja, jedenfalls in der Stadt. Und ich respektiere rote Ampeln. Als Autofahrer schaudert mich die Leichtsinnigkeit der meist jungen Aggro-Radler, die ohne Licht bereits in der Dämmerung schnell unsichtbar werden.
 
Der Titel ist falsch.

Muss heißen:
Unterbeleuchtete Radfahrer.....

Gilt ebenso für notorische Fahrradbeleuchtungsverweigerer.
 
Ich hab am Alltagsrad gar keinen Lichtschalter...Fahre also immer mit Licht.
Zum Ansabbeln von Radfahrern aus dem Autofenster während der Fahrt: Dann kann man nicht auf der Gegenfahrbahn fahren, weil man ja dann auf den Gegenverkehr achten muß, also ist man zu dicht dran.
 
Zurück
Oben