(Un)mögliche Kombi: Aufstelldach und 2. Schiebetür?

Beaufort

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, abn. AHK
Hallo,

ich spiel mit dem Gedanken mir einen neueren T5 zuzulegen.
Vom Multivan bin ich den Komfort der 2. Schiebetür verwöhnt, den ich auch nicht mehr missen möchte. Andererseits hätt ich gern ein Aufstelldach. Zudem sollte die Möglichkeit nen Einzelsitz in der 2. Sitzreihe einzubauen bestehen, da wir zu fünft, evtl. auch mal zu sechst reisen - in jedem Fall also keine Küche und 3er-Sitzbank.
Was ist die Lösung?
Multivan mit nachgerüstetem Dach? Aber dann auch keine Stühle in der Heckklappe?
Oder kann man ne 2. Schiebetür beim Beach doch ordern?

VG
 
AW: (Un)mögliche Kombi: Aufstelldach und 2. Schiebetür?

Hallo,

lies einfach diesen Thread: http://www.t5-board.de/board/threads/55587-Olli´s-California-XL-Projekt?p=680064

Dachumbau geht also auch mit Klimahimmel, denn DAS ist das wirkliche Problem beim MV mit Klappdach. Klappstühle hinten in der Klappe findest Du in der Bucht.

Grüße

bonsai

Danke für den Tipp. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber das ist mir definitiv viele Nummern zu groß. Gibt's da nicht was "Fertiges"?

Grüße Beaufort
 
Lies den Text mal komplett! Der Olli hat einen Spezi, der das gegen Einwurf von Münzen macht! Schreib dem Olli doch mal ne PN, Fragen kostet nichts :)

Grüße

bonsai
 
Wie sieht es eigentlich aus mit Aufstelldach, 2. Schiebetür und langem Radstand? Das wäre eigentlich meine Traum-Kombination!

Hat das jemand von euch?

Grüße aus dem Süden
Andi
 
Das gibt es nicht für Geld und gute Worte von VWN. MV als LR mit zwei Türen suchen und das Dach vom Ausbauer draufmachen lassen.

Grüße

bonsai

PS: Hat in der Art hier jemand im Board.
 
Ich hätte bei der Kombi aber ernste Bedenken im Falle eines Unfalls. Das Ding klappt ja zusammen wie ein Kartenhaus. Denke, das ist auch ein Grund, warum sowas nicht anbietet.

VG
 
Also bei Daimler können die das. Heisst dort Marco Polo "Horizon". Gefällt mir irgendwie...

Marco Polo HORIZON

Heut und morgen bleiben wir aber bei unserem Beach.

Gruss
Vagant
 
Habe gerade gesehen, dass Spacecamper mit dem 'SpaceCamper LightOpen XL' so etwas anbietet, Bilder konnte ich allerdings keine finden. Kostet in der Basisversion ca. 54.000,-€!
Scheint also offensichtlich keinen Unterschied zu machen, ob man die zwei Schiebetüren + Aufstelldach mit kurzem oder langem Radstand hat.

Aber irgendwie hatte ich zunächst auch die Befürchtung, dass das statische Probleme geben könnte. Und dass es sowas nicht von VW ab Werk gibt, war mir schon klar.

Hat niemand so einen, da würden mich ein paar Bilder sehr interessieren?

Schöne Grüße,
Andi
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich @Tasse Kaffee an.

Wir hatten geplant ein Aufstelldach nachrüsten zu lassen. Ein befreundeter und wohlgesonnener KFZ-Ingenieur aus dem Karosseriebau hat uns aus Stabilitätsgründen dringlich davon abgeraten. (Außerdem hätten wir dann noch mal gut 8k € in die "Dreckskarre" investiert.)

Gruß Velomox
 
Moin zusammen,

rein statisch sollte es kein Problem sein. Die nachgerüsteten Aufstelldächer werden ja mit einem extra Verstärkungsrahmen befestigt. Dieser Rahmen stellt ja die Statik wieder her, die durch die 4 Querstreben im Himmel von werk an besteht.
Warum VW diese Option nicht anbietet stellt sich mir schon seid Jahren.
 
Hallo,

Custom Bus bietet das auch an. Modell Multi mit Aufstelldach und 2 Türe.

Könnte mein nächstes Fahrzeug werden.

Lukov
 
Hallo,
seit Ihr sicher, das es den Kombi mit 2ter Schiebetür gibt?
Denke die gibts nur beim Kastenwagen oder Multivan.
Gruß
Ronald
 
Du meinst man sollte den Titel des Threads ändern in:
"(Un)mögliche Multivan: Aufstelldach und 2. Schiebetür"
 
Zum Thema MV mit zwei Schiebetüren und Calidach mal meinen Umbaufred begutachten. Ich habe bei meinem Vater das hydraulische Dach nachträglich drauf gebaut. Statisch ist das nicht das Problem, da die Stetigkeit durch den vorhandenen Dachrahmen und den zusätzlichen Rahmen vom Cali- Dach verstärkt wird. Warum VW das nicht anbietet kann daran liegen, dass man in einem Camper keine zweite Tür benötigt, da meist eine Art Küche im Fahrzeug ist oder nachträglich rein kommt.

Vom Kombi zum Bike und Kite Cali

Beste Grüße

Nils
 
Zurück
Oben